18. Dezember 2022 17:26
Siehe hier:

[www.augsburger-allgemeine.de]


Mittlerweile sind nur noch 50% der Fahrzeuge einsatzfähig. Inwieweit hier noch Folgeschäden des Eisregens eine Rolle spielen, und woran es sonst noch fahrzeugseitig hakt, ist momentan schwer einschätzbar auf Basis der Pressemeldungen. Eigentlich sind diese beiden Siemens-Baureihen ja nicht ganz neu, insofern scheint da noch etwas im Argen zu sein.

Ungeachtet der konkreten Ursachen, und trotz der Tatsache, daß die Wetterkapriolen zeitlich diesmal besonders ungünstig auftraten, hat man jedenfalls mal wieder in einer der bedeutendsten bayerischen Wirtschaftsregionen vorgeführt, daß die Kombination aus neuem Betreiber, neuen (und derzeit besonders knappen) Mitarbeitern, neuem Betriebskonzept, und schlagartig neu in Betrieb gehenden, vorab noch kaum erprobten Fahrzeugen und gleichzeitig auch noch neuem Werkstattbetreiber für ebendiese Neufahrzeuge. nicht die ideale Lösung ist. Zumindest dann, wenn man der Eisenbahn ein Mindestmaß an Systemrelevanz zugesteht und einen minimalen Anspruch an deren Zuverlässigkeit hat. Ich behaupte nach wie vor: In einem „klassisch organisierten“ Eisenbahnwesen (d.h. ohne solch regelmäßige kleinteilige Ausschreibungen), wie es sich viele entwickelte Industriestaaten noch leisten, würde man solche abrupten Umstellungen wohl nicht immer wieder in dieser ungünstigen Kombination riskieren, obwohl man eigentlich weiß, daß es häufig erstmal mehr oder weniger schief geht.

Vorsorgliche Anmerkung an einige Forenmitglieder (insbesondere NOBF):
Man kann aus meiner Sicht durchaus auch mit altbewährten Fahrzeugen auf die Nase fallen, wenn diese betagt und wartungsintensiv sind, lange nichts in sie investiert wurde, die angestammte Werkstatt weit weg ist, und wenn sie spezifische Kenntnisse erfordern, und man diese Fahrzeuge dann auf ganz neuen Strecken und mit neuen Mitarbeitern einsetzen will. Diverse Ersatzverkehre mit Altfahrzeugen profitieren ja oft gerade davon, daß die damit erfahrenen Mitarbeiter gleich mitkommen.

Gruß
223 061



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.22 17:35.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Einschränkungen im Bahnverkehr im Raum Augsburg halten bis kommende Woche an

Jockerle 620 17. Dezember 2022 23:14

Re: PM: Einschränkungen im Bahnverkehr im Raum Augsburg halten bis kommende Woche an

223 061 472 18. Dezember 2022 09:16

Re: bereifte Oberleitung

km63.8 1466 18. Dezember 2022 11:37

Weitere PM dazu (mL)

223 061 422 18. Dezember 2022 17:26

Nun melden sich auch Verkehrsminister und BEG zu Wort (mL)

223 061 419 20. Dezember 2022 19:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen