18. April 2021 18:56
Bilderbogen Zwiesel und Umgebung (viele ältere Fotos)

Bei der Aufarbeitung meiner Fotos zur Regentalbahn vor einigen Wochen sind noch einige Dias
aus den alten Kästen zur Strecke 905 von Plattling über Gotteszell und Zwiesel nach Bayrisch
Eisenstein aufgetaucht, die hier vielleicht auch noch auf Interesse stoßen könnten.

Die wichtigsten Daten zu dieser Bahnlinie können bei Wikipedia nachgelesen werden:
--> [de.wikipedia.org]

Die Fahrt beginnt im Sommer 1994 in Plattling, eine 211 wird den damals an Wochenenden
üblichen kurzen Wendezug in den Bayerischen Wald bringen:




Ursprünglich war geplant, ab 1996 /1997 die neuen Regio-Shuttle-Triebwagen der Waldbahn
auf dieser Strecke einzusetzen. Im Sommer 1997 waren diese aber noch nicht verfügbar und
es waren jeweils zwei 211 des Bw Hof notwendig, um mit zwei Nahverkehrswagen die neuen
knappen Fahrzeiten auf der steilen Strecke einzuhalten.

211 051 und 211 056 beschleunigen im April 1997 den Nahverkehrszug in Plattling nach
Bayrisch Eisenstein:






Nördlich von Deggendorf wird am 29.9.1996 von der 211 043 und einer weiteren 211 in
der Ausweichstelle Ullrichsberg, die mitten im Wald und weit entfernt von den Ortschaften
liegt, der Gegenzug abgewartet:




Am 18.Juni 2001 haben bereits die Regio-Shuttle der Waldbahn die Nachfolge angetreten.
Ein Waldbahn-Triebwagen hat mit einem Leihfahrzeug (das sollte zwischenzeitlich der VT26
gewesen sein) den Bahnhof Gotteszell erreicht und warten eine Zugkreuzung ab.




Es muß schon etwas Besonderes unterwegs sein, wenn man bei so schlechtem Fotowetter
extra hierher kommt! In diesem Fall war es die bayerische S 3/6 (auch bekannt als 18 478)
des Museums Nördlingen mit einem Sonderzug:




Die D04 der Regentalbahn rechts im Bild hatte einem Anschlußzug aus Viechtach gebracht:




Besseres Fotolicht gab es in Gotteszell früher natürlich auch. Hier kommt der Ferien-Express
"Bayerischer Wald" von Bayerisch Eisenstein nach Dortmund mit der 218 218 im Sommer 1994
durch Gotteszell:




Nach dem Bahnhof Gotteszell folgt die Ausweichstation Triefenried. 211 034 beschleunigt
mit einer weiteren 211 am Zugschluß die beiden Nahverkehrswagen im August 1996:




Das nächste schon gut bekannte Fotomotiv an dieser Strecke ist die Ohe-Brücke südlich des
Bahnhofes Regen.
Am 29.9.1996 überqueren diese zwei Loks der Baureihe 211 mit einem Triebwagen-Ersatzzug:




Im Bahnhof Regen kreuzen im Februar 1997 zwei Triebwagen-Ersatzzüge, die mit jeweils zwei
211 bespannt waren. 211 035 und 211 038 sind zu erkennen:




Der Triebwagen-Ersatzzug mit 211 035 und einer weiteren 211 hat den Bahnhof Zwiesel
als nächsten größeren Knotenpunkt auf der Fahrt in den Bayerwald erreicht:




Im Jahr 1991 hatte der Bahnhof sogar noch eine eigene Kleinlok (333) für Rangieraufgaben
in Zwiesel und die Anschlüsse in der näheren Umgebung.
Die 211 049 steht 1991 mit dem Wendezug nach Bodenmais bereit:





Die Steuerwagen mit der Front in türkis / beige waren zwar nicht besonders fotogen,
aber zum Verladen auch vieler Fahrräder sehr praktisch. Das kann heute oft schon
schwierig werden, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist!
Im Hintergrund stellt eine weitere 211 den damals täglichen Güterzug von Zwiesel
und Umgebung in Richtung Plattling zusammen.


Im Februar 1997 hatte die Regentalbahn im Auftrag der DB den Verkehr auf den
Nebenstrecken um Zwiesel übernommen. Die 211 056 fährt Richtung Plattling ab,
der VT07 der Regentalbahn folgt in Kürze nach Bodenmais. Der VT09 (ein auf
Dieselbetrieb umgebauter ehemaliger 515) fährt dann parallel dazu auf der
zweiten Zweigstrecke von Zwiesel nach Grafenau.




Der VT07 wartet auf die Abfahrt nach Bodenmais:




Wir steigen in den VT06 nach Bodenmais ein:
( Nachtrag: wahrscheinlich bin ich am 13.8.1996 im VT06 mitgefahren und
nicht im VT07, wie ursprünglich hier stand; siehe auch Foto im
Endbahnhof unten;
)

Im gepflegten Innenraum gab es auch für lange Beine ausreichend Platz und solange
sich niemand beschwert hatte, konnte man sogar die Fenster zum Fotografieren weit
herunterlassen!




Hier steht der VT06 am 13. August 1996 im Endbahnhof der Strecke nach Bodenmais:




Für die Fahrt auf der anderen Nebenstrecke von Zwiesel nach Grafenau könnten
wir den "Dispo - Regio-Shuttle" (hier im Dezember 1997) ...




... oder im Februar 1997 den VT09 (ehemaliger 515) benutzen:




Zwischenstationen sind u.a. Frauenau ...




... und Spiegelau, wo es wenige Jahre früher noch Güterverkehr gab ...




... oder der Haltepunkt Klingenbrunn:




Am Endpunkt Grafenau gab es im Februar 1997 zwar noch die Gütergleise, die aber
kaum noch genutzt wurden:




Zurück nach Zwiesel, wo im Februar 1997 der VT07 und der VT09 die nächste
Kreuzung der Nahverkehrszüge auf der Hauptbahn abwarten:




Die Zeit wird genutzt, um auf den nördlichen Abstellgleisen in Zwiesel den VT03 der
Regentalbahn abzulichten:




Dieser kann hier noch über einen eigenen Heizungs-Wagen mit Dampfkessel und Kohle-Feuerung vorgeheizt werden. Das war schon damals im Jahr 1997 eine Rarität!




Bevor es von Zwiesel aus weiter Richtung Norden geht, warten wir 1991 noch den Urlauber-Express
mit der 218 215 ab, der ab Plattling als "FD 1920 Bayerischer Wald" weiter nach Dortmund fuhr:




Auch die 18 478 kommt am 18. Juni 2001 mit ihrem Sonderzug in Zwiesel entgegen:




Die 211 055 kommt mit ihrem Wendezug Mitte der 90er Jahre bei der Einfahrt in den
Bahnhof Bayerisch Eisenstein am früheren Betriebswerk und heutigen Lokalbahn-Museum
vorbei:




Informationen zum sehenswerten Bayerischen Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
sind hier --> [www.localbahnverein.de] zu finden.


Die 218 206 ist 1991 mit dem kurzen Nahverkehrszug im Endbahnhof Bayerisch Eisenstein
angekommen:




Die Grenze zwischen Bayern und Tschechien verläuft durch diese Tür in der Mitte des
Bahnhofsgebäudes (rote Markierung am Boden) und trennt dieses in einen bayerischen
und einen tschechischen Teil:




Die interessante Geschichte des Bahnhofes kann im Lexikon Wikipedia nachgelesen
werden. Im ersten Stockwerk des Bahnhofs lädt eine Ausstellung zur Besichtigung ein.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind seit Juni 1991 wieder problemlos Eisenbahn-
Reisen über die Ländergrenze nach Tschechien möglich.
Heute gibt es nicht einmal mehr den Grenzkontrollpunkt am Bahnsteig.
Durchgehenden überregionale Züge gibt es in Bayerisch Eisenstein heute nicht, aber
meistens steht gegenüber oder am anderen Ende des Bahnsteiges ein direkter Anschlußzug
ins Nachbarland bereit.


754 252 der CD mit D-Zug in Richtung Pilsen / Plzen und weiter nach Prag / Praha neben einem
Nahverkehrszug der DB mit einer 211 nach Plattling im Mai 1995:




Nahverkehrstriebwagen 831 186 der CD mit Beiwagen nach Klatovy / Klattau im August 2004:




Mit einem Foto der 18 478 vom 18.6.2001 wenige Meter hinter der Grenzlinie ist das Ende
des Bilderbogens erreicht:





Viel Spaß beim Betrachten der fast schon historischen Fotos!
H°. / April 2021



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.21 19:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bilderbogen Zwiesel und Umgebung (viele ältere Fotos)

H°. 2770 18. April 2021 18:56

Re: Bilderbogen Zwiesel und Umgebung (viele ältere Fotos)

JimKnopff 866 18. April 2021 19:36

Super, Danke!

feezer 874 19. April 2021 07:16

Erinnerung an Anno, vor der Wende (mit Bildern)

malo 1119 19. April 2021 10:13

Re: Bilderbogen Zwiesel und Umgebung (viele ältere Fotos)

Schwandorfer 859 19. April 2021 12:23

Re: Bilderbogen Zwiesel u.U.: Foto Innenraum aus VT06 ( .. oder VT05 ?)

H°. 905 19. April 2021 17:41

Re: Bilderbogen Zwiesel und Umgebung (viele ältere Fotos)

Martin Pfeifer 732 20. April 2021 21:13



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