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Vielen Dank für den interessanten Link.
EP3/5 schrieb:
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> Interessant finde ich dabei, dass das ja schon bis
> 2023 umgesetzt werden soll... Das ist ja gar nicht
> mehr so lange hin.
>
Das erscheint mir in der Tat sehr sportlich. Vor allem für diejenigen Hersteller, die bei den DSTW Vorserienprojekten bisher gar nicht dabei sind bzw. noch gar nicht mit (Vollbahn-)Stellwerken hierzulande vertreten sind. Pintsch kenne ich zumindestens von den Bahnübergangsanlagen, in denen ja auch recht komplexe und mehrkanalige Rechentechnik steckt. Was verbirgt sich hinter Hitachi? Nur die italienische Ansaldo STS? Oder ist Hitachi selbst auch in Japan im Stellwerksgeschäft? Finden konnte ich dazu nichts.
Wie im Südbahnforum kürzlich diskutiert, hat in Deutschland bisher m.W. vor allem Siemens schon mehrere DSTW erfolgreich im Regelbetrieb am Laufen, insbesondere auch das größere zweigleisige Hauptbahn-Projekt Rostock-Warnemünde mit 90 Stelleinheiten. Und Scheidt & Bachmann müsste zumindest im regionalen Harz-Weser-Netz schon etwas laufen haben. Die oben genannten sieben neuen Projekte haben ja auch - wie erwähnt - ebenfalls alle regionale Ausprägung und damit sicher geringere Anforderungen.
Gruß
223 061