Danke für die beiden interessanten Links!
> Interessant finde ich dabei, dass das ja schon bis
> 2023 umgesetzt werden soll... Das ist ja gar nicht
> mehr so lange hin.
Und das ist gut so! Wird Zeit, daß das der furchtbare SZB SigL90 endlich ersetzt wird. Gerade mit der abzweigenden Strecke nach Viechtach in Gotteszell schränkt das aktuelle Stellwerk doch sehr stark ein.
> Ob dann auch die schonmal
>
hier
> thematisierten Telegrafenleitungen nach
> Bodenmais verschwinden werden? Andererseits sind
> es zwischen Grafling bis nach Bayerisch Eisenstein
> schon rund 45 km. Da bleiben von den 50 km in der
> PM nicht mehr viel übrig... Weiß jemand mehr?
Daß die Telegraphenleitungen verschwinden, damit rechne ich sowieso auf absehbare Zeit.
Die Frage ist, ob die Einbindung der beiden Nebenbahnen ins DSTW überhaupt erfolgen muß. Bodenmais und Grafenau haben m.W. Stichstreckenblock. Nach Bodenmais wird momentan schon zusätzlich im ZLB gefahren, nach Grafenau dürfte der TUZ spätestens mit Einführung des Stundentaktes mit Kreuzung in Spiegelau kommen. Das könnte auch mit einem neuen Stellwerk in Zwiesel theoretisch alles so bleiben...
Bei den DSTW-Projekten ist übrigens noch Lichtenfels - Coburg - Sonneberg aufgeführt, was das Ende der Formsignale in Ebersdorf und Rödental besiegeln dürfte.
Viele Grüße
Tobias