07. März 2021 20:27
extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Sonntagsspaziergang durch den Hafen hat was.



Ja, ich bin derzeit kaum mehr im Umfeld des Regensburger Hbf unterwegs. Es ist nicht so wirklich angenehm da, ganz unabhängig vom Lockdown. Und abgesehen vom laufenden Bau der Klenzebrücke - wo ich demnächst mal wieder vorbeischauen muß - tut sich da auch kaum etwas in Sachen Infrastruktur.

Der Bahnbezug meiner Westhafen-Fotos mag derzeit noch kaum erkennbar sein, aber das wird sich noch ändern. Im Gegensatz zum zweiten Regensburger Containerterminal draußen am Ostbahnhof ist das jetzt in Erweiterung befindliche Terminal im Westhafen schon sehr stadtnah. Meine Prognose für die Anwohner auf Basis des oben verlinkten Lageplans lautet: Deutlich weniger Lkw, aber spürbar mehr Züge im Westhafenbereich. Und zum Erreichen der zwei künftigen neuen Lade-Gleise direkt am Südkai (siehe 2. und 3. Bild, unter den alten städtischen Kränen hindurch ostwärts) werden diese Züge vsl. westwärts wieder bis fast zum AOK-Gebäude vorziehen, denn sie müssen über die im ersten Bild im Hintergrund erkennbare, relativ weit westlich befindliche, elektrisch ortsgestellte Weiche 16 zugeführt werden. Derzeit dagegen kommen die Container-Züge ja nur bis zu den "schönen" denkmalgeschützten Gebäuden im 4. und 5. Bild, wie hier die altbekannte 212 285-1 vor wenigen Wochen. Der Bü Babostraße wird derzeit gar nicht befahren (geht auch gar nicht, wegen der erwähnten Bauarbeiten zum Hochwasserschutz).

Siehe dazu auch: [nobf.de]

Gruß
223 061








(Handy-Zoom zur Verdeutlichung, leider verwackelt. Da, wo das Gleis jetzt endet, werden künftig im Hintergrund die beiden neuen, zusätzlichen Lade-Gleise anschließen)










2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.21 20:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sonntagsspaziergang / Baustellen im Westhafen [m8B]

223 061 1304 07. März 2021 13:11

Re: Sonntagsspaziergang / Baustellen im Westhafen [m8B]

extirschenreuther 783 07. März 2021 18:36

Bahnbezug Westhafen-Fotos [m5B]

223 061 897 07. März 2021 20:27

Re: Bahnbezug Westhafen-Fotos [m5B]

extirschenreuther 624 08. März 2021 08:30

Re: Bahnbezug Westhafen-Fotos [m5B]

Schwandorfer 603 08. März 2021 20:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen