Der Schluss von Markus mit dem Verschwinden ab Januar 2001 mag sich vllt. auf seine Notizen beziehen, nicht aber auf die Einsätze in Nordostbayern/im Vogtland.
Am 09.06.2001 fuhr abends der letzte IR nach Regensburg. Zuvor wurden bereits ab Anfang Mai die meisten IR der Nürnberger Linie auf 605 umgestellt, um diese einzufahren. Ich erinnere mich, dass dies durchwegs störungsfrei erfolgte, aber wegen der angestammten IR-Fahrpläne wahrscheinlich ohne Neigetechnik. Die Probleme gingen wohl erst los, als sie wackeln mussten und von der Magistrale weg auf die ansprichsvollere Strecke via Bayreuth versetzt wurden...
Nun aber zurück zur 234. Meine Bilddaten zeigen die vorübergehende Rückkehr nach Abstellung der 605 Ende Juli 2003 bzw. Abstellung der IC-612 ab Mitte August 2004. Daraus wurde eine bis Dezember 2005 über Marktredwitz gefahrene IC-Linie mit 232/234, wobei nach meinen Daten die 234 in der Minderheit waren. Abgelöst wurden die Russen bekanntlich durch Mühldorfer bzw. Lübecker 218.
Ganz überraschend stand dann nach langer Zeit ohne 234 am 23.08.2007 in Marktredwitz 234 292 an einem Schotter-Leerzug nach Pechbrunn, den ich östlich der Stadt fotografieren konnte. Die Rückfahrt konnte nicht mehr abgewartet werden. Hier enden dann meine Einträge.