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Mutierte 234 in der Region

28. Februar 2021 19:14
Hallo,

mit viel Tamtam stellte Ende 1992, Anfang 1993, das AW Cottbus den Umbau bzw. Remotorisierungsvarianten von 232/234 vor. Die Günstlinge waren CAT, Kolomna, Krupp/MaK.
Deren anfängliche und hohe Einsatzzeit stellte sich fern meines Zugriffes dar. Warum sie im Bereich Vogtland/Nordostbayern plötzlich ab Sommer 98 auftauchten, weiß ich nicht.


Ein Scan vom Dia meines Hobbykollegen und Diatauschpartner Hans Dörschel/Cottbus: Präsentation der Loks (vlnr) 234 630, 565 und 440 im Gelände des AW Cottbus am 11. Juni 1993.

Betroffen waren 234 548 und 565 mit CAT, 555 und 630 mit Krupp/MaK, und für Kolomna die 440 und 657. Letztere beide fuhren auf den Höhen des Vogtlandes leider nicht, bzw.
ist mir dies einsatzmäßig nicht vor die Linse gekommen.
Einige Reichenbacher 234 standen zeitgleich zur HU oder waren in Cottbus. Vielleicht war das Lokhilfe. Gegen Ende 2000 verschwanden die Bildeinträge zu den vier Loks in meinem Notizbuch.
Dies kurze Phänomen hatte gottseidank ein paar Spuren in den Diakisten hinterlassen. Zu einer Zeit als es hier wirklich noch ein Dieselparadies war!

Zu genannten Loks folgen ein paar Bildmomente, chronologisch sortiert nach Loknummern, und hier drin nach Datum.

Für mich zumindest war der Abschnitt Ende der 90er und Anfang der 2000er, der interessanteste Abschnitt einer Eisenbahn. Ich meine Eisenbahn, und nicht das Plastikzeitalter was damals mit
einem VT605 begann und bis dato als "Bahn" unvermindert anhält ;-) Eine Eisenbahn damals mit heute inzwischen als Altbaureihen bezeichneten Loks. Alle Farbvarianten an Lokomotiven und Waggons
waren im Einsatz zu beobachten. Heute ist dies bei der Staatsbahn ehern nur noch verkehrsrot. Dagegen treiben es private EVU recht bunt.


Kandidat 1, Wochenendruhe und damit genau richtig für mein Lokporträt im Bh Reichenbach/ 234 548, 19.September 1998


Ausfahrt Plauen/Vogtland oberer Bahnhof. 234 548 legt sich vor dem 2260 zum 9.August 1998 ins Zeug. Rechts hinten steht das Plauener Raketensilo „Bärensteinturm“.


Im oberkotzauer „Viergleisland“ faucht 234 548 durch den kleinen Einschnitt, bevor sie die allseits bekannte Fattigauer Kurve und damit das Lamitztal auf hohem Damm überquert.
Für den 10.Januar 1999 war es der IR2162.


Nochmals Bh Reichenbach wie weiter oben. Alles ruhig am warmen Sonntagnachmittag des 19.September 1998.


Kandidat 2 ist 234 555. Ich fand sie am 27.Februar 1999 recht weit hinten im Areal des Bh Reichenbach.


Motivklassiker zwischen Marktredwitz und Hof: Das Formsignal an der Schnepfenmühle unterhalb der Streusiedlung Dörflas im Oberen Lamitztal gelegen.
Am 20.Juli 1998 brauste der 2067 gen Hof.


Kandidat 3 ist 234 565, hier zur Ruhe am reichenbacher Rheostat aufgefunden, 17.Juli 1999.


Durchfahrt des 2062 in Reuth bei Plauen im Vogtland, 25.April 1999.


Besuch am Hofer Affenfelsen: 234 565 am 26.04.1999 mit dem 2067 setzt sich gerade am Hofer Hausbahnsteig gen Sachsen in Bewegung.


Ein paar Meter weiter im Hofer Bahnhof hatte man vom Ablaufberg diesen Blick: der freitägliche D1667 am 30.April 1999 donnert von Hof hinaus.


Bauarbeiten im Bahnhof Marktleuthen machten es notwendig, das 234 565 mit dem 2062 „hinten durch“ mußte.
Auf dem Weg in Richtung Marktredwitz am 7. September 1999.


Ausfahrt Reichenbach/V, beobachtet auf Höhe Stellwerk IV. Wieder wars der 2062 für die 234 565. 13. September 1999.

234 565 bekam ich recht oft. Lief sie deswegen stabiler als die drei anderen Loks? Oder war es nur Zufall?


Nochmals wie weiter oben in der Serie zu 565: mit gut sichtbarem Rheostat des Bh Reichenbach, 17.07.1999.


Kandidat 4 war 234 630. Hier porträtiert in Hof Hbf am 18.Juli 1998.


Am 25.April 1999 wurde zum sichtbaren Ende des Bh Reichenbach/V eine kleine Lokparade mit 232ern intern improvisiert.
Nachdem alle mit den Fotos an der Drehscheibe gesättigt waren, zogen diese von dannen. Passend nach der Veranstaltung war der 2064 mit 234 630 bespannt, den ich mir noch einverleibte.


Am 24.Mai 1999 zog sie den IR2065 nächst Schönbach vorbei.


Netzschkau ist untrennbar mit der Göltzschtalbrücke zu nennen. 234 630 hatte hier den IR2162 Richtung Plauen und Hof zu ziehen.
Der 7.Mai 2000 brachte wetterbedingt eine Fülle von guten Aufnahmen ins Archiv.


Ein sonntäglicher Pendlerzug war der D1764, hier am 18. Juni 2000 kurz vor Einfahrt in Plauen/V o. Bahnhof.

Eine kleine Mutation in Form veränderter Kühlluftansaugung besaß 234 578.


Porträtiert hatte ich sie in Reichenbach am 23. Mai 1999.


24. Mai 1999: der 2063 hat gen Richtung Ost und Zwickau eben den Bahnhof Reichenbach/V verlassen.


Am gleichen Tag abends gen Westen und Plauen/Hof: im Dunstkreis Beiersdorf, bei Neumark/Sa. gelegen, durcheilte 234 578 mit dem IR2660 am 24.Mai 1999 das Brückenbauwerk der Reichenbacher Straße.


Wieder in der Vogtlandmetropole Plauen: Kurz vor Reisezughalt des 2660, 234 578 am 1. August 1999.


Bei mir daheim, soeben die Großwenderner Gerade verlassend, ist 578 vor dem 2162 am 20.August 1999 Richtung Marktredwitz zu beobachten.


Nochmals Plauen im Vogtland am oberen Bahnhof: 6. September 1999, Einfahrt mit IR2063.


Zu Dieselzeiten war die Kornbacher Brücke gern besucht. Von Hof braust 234 578 vor dem 2665 am 19.September 1999 heran.

Und noch kurz zur farblichen Mutation einer 234:


234 304 zeigte sich am 24.April 1999 zur Ruhe im Bh Reichenbach/V.


Doch zuvor hatte ich sie in Döhlau bei Hof mit dem 2063 bereits auf den Diafilm bannen können.


Kurz danach war der 2064 gen Hof zu bespannen. Allerdings gab es einen ärgerlichen Wolkenschaden, der mit Adobe eher widerwärtig zu verbessern ist.


Abends war es von den Wolken am Himmel besehen fast klar, dass man mit einem Sonnenloch kaum Glück haben könnte.
Die Rückleistung 2067 stand in der Reuther Innenkurve auf dem Plan.


Nachdem das Tier über Nacht im Umlauf blieb, das Wetter tatsächlich besser wurde, der Sonntag 25.04.1999 ganz klar arbeitsfrei war, wurde erneut bei der grünen Lok angegriffen.
Soeben hat IR2668 das Bogendreieck bei Werdau verlassen und strebt nun Reichenbach/V entgegen.


Abends zur Rückleistung war in Reuth mehr Gewissheit auf einen Sonnenbild als Tags zuvor, so düste ich nochmals für ein Bild nach Reuth: der 2669 auf Höhe SCHOLZ-Schrottrecycling.


Eine allerletzte Zuckung einer Remo-234 in meiner Heimatregion war zum 2. Januar 2001 zu verzeichnen. Durchfahrt Oberkotzau, IR 2666 und 235 565.

Dann war mit den Loks Schluß in meinem Notizbuch. Wie lange trieben sie sich noch in Reichenbacher Diensten umher und wo hin kamen die vier anschließend?
Oder erfolgte alsbald Abstellung und Ausmusterung?

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mutierte 234 in der Region

malo 2173 28. Februar 2021 19:14

Re: Mutierte 234 in der Region

223 061 896 28. Februar 2021 20:53

Re: Mutierte 234 in der Region

Gerald H 732 28. Februar 2021 21:55

Re: Mutierte 234 in der Region

ChristianMUC 676 28. Februar 2021 23:59

Re: Mutierte 234 in der Region

Gerald H 706 01. März 2021 07:46

Nicht ganz

malo 733 01. März 2021 09:47

Re: Nicht ganz

dirkstrobel 660 01. März 2021 13:10

2000!

malo 690 01. März 2021 16:46

Re: 2000!

Schwellenhupfer 663 04. März 2021 08:05

Re: Mutierte 234 in der Region

Russenfahrer 629 05. März 2021 17:12



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