Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Signalisierung Klatovy

28. Dezember 2020 23:37
ChristianMUC schrieb:
-------------------------------------------------------
>Das heute dort
> vorhandene Relaisstellwerk wirkt aus heutiger
> Sicht extrem altertümlich, ich hätte das auf
> Baujahr 1960-70 geschätzt, aber nicht, dass das
> erst nach 1992 dort eingebaut wurde.


Servus Christian,

Deine Einschätzung bezüglich Altertümlichkeit trügt Dich nicht: denn an der nordöstlichen Ausfahrt standen da schon an jedem Gleis Lichtsignale. Eine nähere Aufnahme davon hab ich zwar nicht, aber auf dem vergrößerten Ausschnitt von Bild 39 sieht man sie im Hintergrund herausleuchten:






Verwunderlich genug bleibt, dass die südwestliche Ausfahrt tatsächlich nur von diesem einem Formsignal (Bild 38) gesichert war. Ich sehe dort auch nur Handweichen.

Diese weitere (auf der Rückfahrt entstandene) Ansicht zeigt, dass auch sonst keine weiteren Signale an den Bahnsteigenden vorhanden waren.
Man kann es sich nur so erklären, dass die meisten Züge in Klatovy endeten und die Strecke weiter Richtung Janovice weniger befahren wurde. Daher bekam nur die nordöstliche Ausfahrt ein Relaisstellwerk. Mehr war wohl für die Planwirtschaft nicht drin.


Viele Grüße,
Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.20 23:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zugfahrt Bayerisch Eisenstein – Pilsen (1992, 62B)

doku-des-alltags 894 28. Dezember 2020 15:41

Re: Zugfahrt Bayerisch Eisenstein – Pilsen (1992, 62B)

ChristianMUC 408 28. Dezember 2020 21:18

Signalisierung Klatovy

doku-des-alltags 412 28. Dezember 2020 23:37

Re: Signalisierung Klatovy

Peles 140 05. Januar 2021 12:10

Stark!

feezer 228 01. Januar 2021 07:56

Re: Zugfahrt Bayerisch Eisenstein – Pilsen (1992, 62B)

294-762 139 05. Januar 2021 08:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen