Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ein Nachbrenner und bekanntes in fremden Gewässern... (m13B)

07. Juni 2020 18:57
Angefixt vom Walfang am Vatertag trieb es mich einige Tage später gen Norden, raus aus unserem Forengebiet und hinüber nach Sachsen. Schließlich rollt ja da die Variante "Silberfischchen". Oder doch eher "Grauwal", um im Bild zu bleiben?

Und damit der Beitrag nicht vollständig off topic wird und weil mir die eine Stelle mit der Plassenburg im Hintergrund nicht aus dem Kopf ging, war der erste Anlaufpunkt für die sonntägliche Fototour Kulmbach, und die rote Variante der Meeressäuger. Sonne sollte passen, und das mit dem "früh aufstehen" aufgrund des Umwegs hielt sich auch in Grenzen. Zudem muss man, aufgrund des Streckenverlaufs und den am Nordende stehenden Maschinen der MRB vormittags nicht unbedingt Hektik machen.







Im Tal des Weißen Main sind 641 029-3 und 037-7 als RE 59305/59285 unterwegs. Im Hintergrund erhebt sich die Plassenburg, deren Wurzeln bis ins Jahr 1135 zurück reichen.






So mag ich das. Zeitlich eine Punktlandung und die Optik wie gewünscht. Gut, dass ich mich endlich aufgerafft habe die Stelle einzusacken, schieb ich doch das Vorhaben, da unbedingt mal hin zu wollen, schon ewig vor mir her.

Nun aber los und mit einem, Baustellen bedingten, Schlenker über Trebgast rauf auf A9 und A73. Bei der Stellensuche rund um Hopfgarten, Buchheim und Tautenhain dann die große Ernüchterung. Seit meinem letzten Besuch hatte immer noch niemand ein ausgedehntes Kettensägenmassaker veranstaltet, was Fotos auf der Strecke noch zusätzlich erschwert. Wenigstens was die lokbespannten RE's angeht. Für die aus Walen gebildeten Regionalbahnen zwischen Leipzig und Geithain sieht es schon besser aus. Allerdings muss man hier lichttechnisch auch so einiges an Kompromissen eingehen.







Nach dem Doppel in Rot, nun zur Abwechslung eines in Grau. Unter dem Markennamen "Der Geithainer" pendeln Triebwagen der Reihe 641 zwischen Leipzig und Geithain, und ergänzen so das Leipziger S-Bahnnetz. Dementsprechend sind auch der führende 641 027 und 032, abweichend von der DB Regio-Norm, in Silbergrau statt Rot unterwegs. Als RB 16675 rollen die beiden gerade zwischen Hopfgarten und Tautenhain.







641 032 und 027 als RB 16676 bei der Einfahrt in Tautenhain






Soweit, so gut! Aber es sollte endlich auch mal ein RE auf den Chip. Doch sollte das erreicht werden, gab es zwei Schwierigkeiten zu überwinden. Mittlerweile gruseliges Hochlicht und einen Sonnenstand, der nur Bilder zuließ, die auch nur mit viel Wohlwollen unter dem Begriff "Streichlicht" einzuordnen sind. Photoshop hilf....







Um einen zweiten Steuerwagen verstärkt ist die Garnitur des RE 74177, den 223 144 nach Leipzig Hbf bringt.






Ach, um wenigsten etwas wieder von der off topic Nummer herunter zu kommen, hier eine Verbindung zur heimischen Oberpfalz und dem Forumsgebiet.







Noch in anderer Livree rollt vor mehr als fünf Jahren, genau am 19.04.2015, 223 144 am Reuther Einfahrtssignal gen Norden.






Nun hieß es schnell einige Meter verschieben und für die nächste Regionalbahn aufstellen, die im Nahen Bad Lausick mit dem RE gekreuzt hatte. Schade, dass das Rapsfeld im Vordergrund bereits fast zur Gänze verblüht war.







Solo ist 641 034 als RB 16677 unterwegs. Im Hintergrund die Häuser von Buchheim.






Für die Rückfahrt des Solofahrers hatte ich mich dann wieder bei Tautenhain aufgestellt. Vom Prinzip her eine nette Stelle, Nur sind die Teile länger als gedacht und so war die Lücke im Bewuchs nicht groß genug. Zudem fehlten einige Meter an Höhe. Also kurz, Satz mit X und daher kein Foto hier.

Drei von, meines Wissens nach, vier in Leipzig stationierten Walen. Besser kann es eigentlich kaum werden. Also wieder den RE's gewidmet. Aber da war es wieder, das Problem mit dem "wo"? Und das mit der Sonne! Also hab ich es mir nach einiger zeitraubender Zeit einfach gemacht und mich in Geithain aufgestellt. Den gerade einlaufenden, silbernen Hamster aufgrund von absolutem Nichtmotiv ignorierend, schleppte ich mich, verhüllt durch die Nase-Mund Bedeckung gen Bahnsteigende. Dort kann man einigermaßen in die Aus-/Einfahrt telen, und wenn man mit dem Frontschatten leben kann, geht es einigermaßen.







223 055 schiebt den RE 74176 nach Chemnitz nach dem Planhalt hinaus auf den kurzen zweigleisigen Streckenabschnitt zwischen Geithain und Narsdorf. Nur wenige Kilometer lang, ermöglicht er doch die Kreuzung mit dem Gegenzug in Richtung Leipzig.






Auch von der Maschine hätte ich ein Foto aus früheren Zeiten anzubieten. Auch wenn diesmal nun gänzlich ohne Bezug zur Oberpfalz und eigentlich noch off topic von off topic. Aber da der Gegenzug sowieso auf sich warten lässt, können wir ja schnell mal einen Blick riskieren, oder?







Von Sylt her kommend schiebt DE2000-02, wie 223 055 damals noch hieß, am 03.06.2006 einen Regionalzug in den Betriebsbahnhof Lehnhallig. Wie die Signalstellung anzeigt, geht es hier in die Ablenkung, um mit einem Shuttlezug hinüber zur Insel zu kreuzen.






Vom hohen Norden nun aber schnell wieder zurück in die Mitte Deutschlands. Der Gegenzug naht nämlich und mit ihm die dritte MRB-223 am heutigen Tag, die neu in mein Archiv wandert. Die 144 habe ich aufgrund der anderen Lackierung jetzt mal zu den "neuen" dazu gezählt.







Mit 223 054 an der Spitze rollt RE 74179 nach Leipzig in Geithain ein.







Und wenn er schon so schön im Licht steht, dann darf doch ein Foto des Steuerwagens 55 80 80-35 001-7 Bybdzf482.1 mit Wittemberger Kopf am Ende des RE 71179 auch nicht fehlen.






Nachdem ich die Proteste meines Magens erhöht und ihm an einer nahen Tanke ein durchaus schmackhaftes Baguette erstanden hab, machte ich mich auf nach Göhren. Fernschuss auf das Göhrener Viadukt. Viel Landschaft, ordentlich Viadukt und relatv wenig Zug. Aber in groß gab's die Maschine ja gerade bei der Ausfahrt aus Geithain, da kann man den "silbernen Strich in der Landschaft" schon mal mitnehmen.







Fast verloren in der weiten Landschaft des sächsischen Hügellandes wirkt RE 74181, der, gezogen von 223 055, auf seinem Weg nach Leipzig Hbf gerade das 68 m hohe Göhrender Viadukt überquert. 1871 gebaut, überspannt das heute 381 m lange Bauwerk das Tal der Zwickauer Mulde mit der dem Fluss folgenden Muldentalbahn.






Ach, übrigens der Versuch hinter Göhren noch ein zweites Bild von dem Zug zu machen hätte beinahe geklappt. Eine etwas höhere Grundschnelligkeit oder das Auto frech neben mit abgestellt, und damit die Straße blockiert, hätten gereicht. So fehlte vielleicht eine halbe Minute um mich sauber aufzustellen.
Für den Gegenzug ging es nun hurtig zurück in Richtung Narsdorf. Nur so etwas richtig schlaues ließ sich hier nicht finden. Und der Querschuss, der es dann am alten Gleisdreieck letztlich wurde, konnte auch nur mäßig überzeugen.

Etwas angefressen und aufgrund der Situation angenervt wollte ich es jetzt mal weiter in Richtung Chemnitz versuchen. Doch in Burgstädt war nun so rein gar nichts zu holen und für eine nette Stelle weiter östlich hätte es eines ausgedehnten Freischnitts bedurft. Mehr wie eine City-Bahn Chemnitz gab es dann durch die Bäume auch nicht zu bewundern.

Irgendwie war die Luft raus und die Feststellung gereift, dass die Strecke und ich wohl so schnell keine Freunde mehr werden würden. Die Tatsache, dass ich in Wittgensdorf dann auch noch, umleitungsbedingt, eine ausgiebige Besichtigung der ehemaligen LPG genießen durfte, machte es nun auch nicht besser.

So stellte ich mich zum Abschluss etwas unmotiviert im Haltepunkt Wittgensdorf Mitte in Position, wo es neben randalierenden Dreikäsehochs mit einem plärrendem "Gettoblaster", der quäkend Gangsterrapp in den Nachmittagshimmel schrie, noch eine City-Bahn nach Burgstädt gab und die zweimalige Durchfahrt der 223 054. Einmal nach Chemnitz hinein und wenig später wieder heraus.







Triebzug 432 der City-Bahn Chemnitz auf dem Weg nach Burgstädt. Gerade hat er als CB 80022 seinen Halt in Wittgensdorf Mitte hinter sich gebracht. Während die Fahrzeuge innerstädtisch auf Straßenbahnschienen und unter Fahrdraht fahren, sind sie auf den DB-Strecken rund um Chemnitz mit Dieselantrieb unterwegs.







Vor wenigen Minuten in Chemnitz Hbf losgefahren, donnert RE 74185 nach Leipzig, gezogen von 223 054, ohne Halt durch Wittgensdorf Mitte. Die Reisenden am anderen Bahnsteig warten auf die City Bahn Chemnitz, die hier den Nahverkehr nach Burgstädt stellt.






Ich war moralisch durch, und so konnte mich auch nicht mal der richtige Sonnenstand dazu bringen, mich am Viadukt auf der Brücke über die Autobahn nochmal aufzustellen und auf den nächsten Tag zu warten. Dazu zog die daheim anstehende allabendliche Nachbarschaftsrunde (auf Abstand) doch zu stark. Und auch die nun immer stärker aufquellenden Wolken förderten die Motivation eher weniger. Und überhaupt, man braucht ja immer einen Grund um mal wieder zu kommen. Und wer weiß, vielleicht bekomm ich die Strecke ja fototechnisch doch irgendwann mal in den Griff. Vielleicht.....

Viele Grüße

Chris
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

JisBjoern 1957 31. Mai 2020 21:54

Re: Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

Schwandorfer 885 31. Mai 2020 22:04

Re: Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

Martin Pfeifer 800 01. Juni 2020 05:21

Ein Nachbrenner und bekanntes in fremden Gewässern... (m13B)

JisBjoern 850 07. Juni 2020 18:57

Bei Silberfischen...

domos 580 17. Juni 2020 13:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen