Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

31. Mai 2020 21:54
Man sollte ja versuchen, allem etwas positives abzugewinnen. Und in der aktuellen Situation ist es auf das Hobby bezogen die Tatsache, dass man jetzt, da fernere Reiseziele tabu sind, Zeit und Muse hat, sich um die heimischen Regionen noch mehr zu kümmern als sonst.

So führte am Vatertag auch mein Weg an die Schienen in Oberfranken, schließlich sind doch dort Vertreter einer Fahrzeuggattung unterwegs, die getrost als Exoten auf deutschen Gleisen angesehen werden können und die in den meisten Bildberichten hier eher zu kurz kommen oder erst gar nicht auftauchen.

Den Auftakt machten aber, wie soll es auch anders sein, zwei Russische Damen, wobei das "Russisch" ja bei genauerer Betrachtung falsch ist, liegen doch die Wurzel genau genommen in der Ukraine.

Egal, die Meldung, dass eine Lok der Bahnbau Gruppe sich nach Ostbayern verirren würde, war Grund genug sich bei Lengenfeld zu postieren. Erst alleine und am nächsten Teil des "Chile Reiseberichts" schreibend wurde der nordwärtsfahrende EZ 51716 abgewartet, dann war, jetzt mit fränkischer Unterstützung, aber brav mit Sicherheitsabstand, der erwartete Bauzug an der Reihe.








Recht kurz war an diesem Morgen der EZ 51716 ausgefallen, mit der 233 112-2 das Gefälle bei Lengenfeld herunter gerollt kommt.








Knapp 40 min. später war es dann soweit und die altfarbene 232 223-8 kam mit ihrem Bauzug geräuschvoll die Rampe herauf.















Nach diesem erfolgreichen Tagesstart ging es gemütlich hinüber zum eigentlichen Ziel des heutigen Tages. Rund um Neuenmarkt-Wirsberg sollten in Sachen "Wale" die Lücken im Archiv etwas geschlossen werden. Erster fixer Anlaufpunkt war die Goldbergkurve, und dort der nach Hof fahrende RE. Alles weitere sollte sich danach irgendwie ergeben. Sandhaufen, die dort aktuell aufgeschüttet sind, bieten eine erhöhten Standpunkt. Allerdings mit dem Malus behaftet, dass man, will man nicht nur Sand im Bildvordergrund haben, recht nah am Gleis stehen muss. Aber ein "Fahrzeugporträt in der Landschaft" muss ja nicht unbedingt das schlechteste sein.








641 037-6, in dem ich vor etlichen Jahren meine erste und bisher einzige Mitfahrt absolviert habe, als solofahrender RE 59307 nach Hof Hbf.








Für die Gegenleistung gen Lichtenfels ging es ein Stück weiter in die Innenkurve bei Höflas. Dort wurde 641 040-0 abgelichtet, der als RE 59284 unterwegs ist.
















Als nächstes sollte es jetzt mal ein 641-Doppel sein. Und da ich schon immer mal den Blick mit der Plassenburg ausprobieren wollte, ging es, die Baustelle bei Neuenmarkt weiträumig über die Autobahn umfahrend, nach Kulmbach. Da der Blick von weiter hinten, in der Kurve, vom Sonnenstand her schon etwas kritisch war, habe ich mal die Variante ausprobiert, froh darüber dass im Moment der Zugfahrt nur wenig Verkehr auf dem ansonsten sehr gut gefüllten Rad- und Wanderweg herrschte.








Noch bis Neuenmarkt-Wirsberg laufen 641 040-0 und 031-9 als RE 59309 und RE 59289 im Doppel.







Damit hatte ich auch gleich einen Fixpunkt für den Nachmittag, fehlte mir doch der 031-9 noch in meiner Sammlung. Also hieß es den an der Bayreuther Strecke abzupassen. Jetzt galt es erstmal wieder zurück an die Schiefe Ebene zu fahren und dort den nächsten Zug aus Hof abzupassen. Vorbei an jeder Menge wanderndem Volk bezog ich Posten auf einem frei geholzten Geländerücken neben dem Gleis.








Dezent dieselnd kommt 641 037-6 die Schiefe Ebene herunter. Laut Bahn-App trägt er die Zugnummer RE 59286.








Auf dem Weg hinüber zur Bayreuther Strecke gab's, quasi als Beifang, noch ein Bild vom nordwärts fahrenden RE 3492, an diesem Tag gebildet aus 612 980-2.







So wirklich etwas schlüssiges habe ich dann entlang der Linie nach Bayreuth nicht gefunden. Zugegebener Maßen, recht viel Elan hatte ich irgendwie auch nicht mehr. Eher Hunger, welcher durch die zwischenzeitlich besorgten Hamburger dringend gestillt werden wollte. Daher habe ich mich für die nächsten Zugfahrten ganz bequem am Ortsrand von Ramsenthal postiert. Neben aigilis und 612er sind mir so, vor wenig spektakulären Hintergrund, ganz gemütlich noch zwei "neue" Meeressäuger ins Netz gegangen. Es muss ja auch nicht immer hektisch sein, oder?








Den Anfang der Ramsenthaler Bilderreihe mach VT 707 von agilis, der als ag 84605 unterwegs nach Bayreuth ist.








Nicht lange danach folgen 612 595-8 und 492-0 als RE 3086 und dem Ziel Nürnberg Hbf, ....








.... sowie 641 029-3, dessen Fahrt als RE 59291 bereits in Bayreuth Hbf zu Ende sein wird.








Den Abschluss dieses entspannten, aber nicht unerfolgreichen, Fototags machte dann der vorhin schon gesehene 641 031-9, der sich als RE 59308 wieder auf den Rückweg nach Lichtenfels gemacht hat.







Für mich war es jetzt genug "Bewegung" an diesem Feiertag. Ein paar Bilder hat's gegeben, einige Lücken wurden gefüllt und den ein oder anderen Standort habe ich für mich auch entdeckt. Also steht einem neuerlichen Kurztripp in diese Ecke, abseits von Ludmilla, Euro-Runner und Co. nichts entgegen.

Viele Grüße

Chris
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

JisBjoern 1957 31. Mai 2020 21:54

Re: Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

Schwandorfer 885 31. Mai 2020 22:04

Re: Mit zwei Russen auf Walfang (m13B)

Martin Pfeifer 800 01. Juni 2020 05:21

Ein Nachbrenner und bekanntes in fremden Gewässern... (m13B)

JisBjoern 851 07. Juni 2020 18:57

Bei Silberfischen...

domos 580 17. Juni 2020 13:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen