Bei VTG ist ja das Vermieten von Waggons immer noch das Hauptgeschäft, somit profitiert man dort auch vom Boom der privaten EVU im Güterverkehr, welche DB Cargo viele Marktanteile abgejagt haben. VTG ist zwar auch selbst an Verkehrsunternehmen beteiligt, aber in weit geringerem Maße, und die strukturellen Probleme bei DB Cargo sind schon sehr speziell, das kann man m.E. nicht wirklich mir VTG vergleichen. Das Thema Einzelwagenverkehr und die dafür geplanten staatlichen Förderungen hatten wir ja hier vor längerer Zeit mal diskutiert.
Zitat aus folgendem Artikel:
[
www.eurotransport.de]
„
DB Cargo fährt weiterhin im Krisenmodus und verzeichnete 2019 beim operativen Ergebnis (Ebit) einen Verlust von 308 Millionen Euro, nach einem Minus von 190 Millionen im Vorjahr. [...] DB Schenker dagegen [Lkw...] erzielte im vergangenen Jahr erneut ein Rekordergebnis.“ (Zitat Ende)
Und da ist die aktuelle Virus-Krise natürlich noch gar nicht enthalten. Man muß also sprichwörtlich sehr kleine Brötchen backen momentan bei DB Cargo - und daher wohl auch besonders kleine (DB-)Kekse. Der Verkauf und das bedarfsabhängige Zurückmieten von weiteren Fahrzeugen wird ja auch immer wieder diskutiert, um die Zahlen zumindest kurzfristig nicht ganz so schlimm ausschauen zu lassen.
Gruß
223 061