Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Zwei in einem ...

12. April 2020 18:26
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was ich damit sagen will, dass wenn man die BR 159
> entsprechend auslastet die Gesamtkosten sicherlich
> geringer sind, als bei der gezeigten
> Doppeltraktion. smiling smiley
>


Das wird sicherlich so sein, sonst hätte Stadler diesen Boliden gar nicht auf die Gleise gestellt. Die HVLE ist mit ihren angestammten Verkehren zwar der ideale Erstkunde (zumal sie ja auch noch einen kleinen 25kV-Inselverkehr im Harz, inmitten von Dieselstrecken, damit betreiben wollen), jedoch sehe ich durchaus einige weitere EVU im Güterverkehr, die heute entweder komplett mit Diesel fahren (davon den Großteil unter Fahrdraht) oder eben aufwendig umspannen. Auch für schnellere Züge im Containerverkehr, welche Dieselstrecken berühren, erscheint mir die Lok interessant, da man auf den großen Hauptstrecken damit jederzeit und überall "zügig" unterwegs sein kann (was mit der Vectron DualMode z.B. eher schwierig wird).

Aufgrund des hohen Anschaffungspreises wird die BR 159 für kleinere EVU jedoch m.E. nur dann nutzbar, wenn große finanzkräftige Leasingfirmen die Lokomotiven erwerben und es dann schaffen, mit den Mietkosten so weit nach unten zu kommen, daß es für die kleinen EVU auch kurzfristig günstiger ist, als sich weiter mit dem Altmaterial über Wasser zu halten. Denn denen nützt die langfristig zu erwartende Kostenbilanz halt nicht viel, wenn sie kurzfristig zu wenig Finanzkraft haben. Vermutlich deswegen hat Stadler ja einen "quasi firmeneigenen" Lokpool für die Loks geschaffen:

[www.europeanlocpool.com]


Jedenfalls erscheint mir das Dual-Konzept von Stadler erfolgversprechender als frühere Versuche, neue Groß(diesel)lokomotiven am Markt zu platzieren (z.B. die Maxima von Voith). Mal schauen, was nun künftig daraus wird ... die aktuelle Corona-bedingte Wirtschaftskrise könnte auch im Eisenbahnbereich zu größeren Verwerfungen führen.

Schöne Ostern.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nohab-Alarm

malo 2079 08. April 2020 21:29

Bei Naabdemenreuth (m. 1 B.)

RRo 1190 08. April 2020 23:54

Re: Nohab-Alarm

Blackender 1175 09. April 2020 09:52

Zwei in einem ...

223 061 1108 09. April 2020 11:53

... interessanter Vergleich

Michael F 935 09. April 2020 20:44

Re: Zwei in einem ...

EP3/5 754 12. April 2020 17:27

Re: Zwei in einem ...

223 061 797 12. April 2020 18:26

Re: Nohab-Alarm

294-762 1050 09. April 2020 14:01

Re: Nohab-Alarm in Maxhütte

Taurus1216 1010 09. April 2020 17:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen