26. September 2019 20:55
Schwandorfer schrieb:
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Quote

Unterstützung erhielt Lang von Jürgen
> Baumgärtner (CSU). "Es geht darum, die Menschen
> auf dem Land mobil zu halten", sagte er. Wenn ein
> Zug für die gleiche Strecke vier Mal mehr Diesel
> brauche als ein Bus, müsse dies in die Betrachtung
> einfließen. Baumgärtner sprach sich bei niedrigen
> Fahrgastzahlen deshalb für "Schnellbusverkehre"
> als Alternative zur Reaktivierung von Bahnstrecken
> aus.
>
> Braucht der Zug deshalb deutlich mehr Diesel, weil
> er deutlich häufiger fährt als der Bus?

Ein normaler Bus (nicht ein Gelenkbus, der von den Kapazitäten zumindest annähernd mit dem Zug mithalten kann) braucht im Stadtverkehr mit viel stop-and-go mitunter über 50 Liter auf 100km. Ich denke da kann ein moderner Zug sehr gut mithalten. (Unter optimalen Bedingungen kann man laut Internet von circa 20-30 Litern ausgehen)


> Wo in der
> Region gibt es denn diese "Schnellbusverkehre"
> schon, die diese geniale Alternative zu den
> Bahnstrecken sein sollen? Meine Erfahrung hier aus
> der mittleren Oberpfalz: Überall da wo kein Zug
> fährt existiert praktisch kein nutzbarer ÖPNV (=
> mindestens Stundentakt, direkte Verbindungen,
> abgestimmte Anschlüsse).


So sehe ich das auch, selbst in Amberg mit günstig gelegenem ZOB und dem Citybuskonzept mit Halbstundentakt im Stadtverkehr fährt stündlich der Bus dem RE aus Regensburg davon. (Taktankunft aus Regensburg Minute 20, Abfahrt Bus ebenfalls Minute 20 - ein geplanter Sichtanschluss.)
Der Überlandverkehr um Amberg ist zu 90 Prozent nicht getaktet und mal gibt es zufällig Anschluss, mal um 5 Minuten keinen Anschluss und mal Sichtanschluss. Der Überlandverkehr endet zum großen Teil um 19 Uhr (der Citybusverkehr, wie man positiverweise betonen muss mittlerweile nicht mehr), das heißt letzte Fahrmöglichkeit ab Regensburg oder Nürnberg ist gegen 17.30. Eine Zeit, zu der man mitunter durchaus noch im Büro sein kann. Von gutem Angebot kann da keine Rede sein und die Busse bleiben bis auf die daraf angewiesenen Personen leer.


Gruß
domos
(Der seine Fahrten wenn irgend möglich gern mit dem ÖPNV plant, sich diese Woche wegen eines nicht verschiebbaren Termins wieder am Bahnhof holen lassen musste, weil um die Ankunftszeit 55min kein Bus ging.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] Gute Chancen für Bahnverbindung von Burglengenfeld nach Maxhütte-Haidhof

Schwandorfer 1430 26. September 2019 00:33

Re: [ZM] Gute Chancen für Bahnverbindung von Burglengenfeld nach Maxhütte-Haidhof

domos 907 26. September 2019 20:55

Verbrauch von Eisenbahn-Fahrzeugen

223 061 1890 26. September 2019 21:23



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