Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

22. Januar 2019 21:15
Hallo,

die Strecke Wiesau (Oberpfalz) - Mitterteich - Waldsassen wurde bis 1977 als Hauptbahn betrieben. Deshalb auch früher die Ein- und Ausfahrsignale in Mitterteich. Ab 1977 war Mitterteich Zugleitbahnhof bis Waldsassen. Nach Einstellung des Personenverkehr wurde der Fahrdienstleiter Wiesau Zugleiter und die Übergabezüge mussten am Bahnübergang in Mitterteich halten und diesen sichern.

Ergänzung: 1977, bei der Umstellung auf Zugleitbetrieb fielen in Waldsassen die auf Halt festgelegten Ausfahrsignale Richtung Eger. Die bayerischen Formsignale waren erst in den sechziger Jahren durch Einheitsflügelsignale, die nie Fahrt anzeigten, ersetzt worden.

Mitte der 70er Jahre könnte der Reisezugverkehr auf 211 mit Wendezug und 798 mit Steuerwagen umgestellt worden sein und deshalb war die Besetzung in Waldsassen nicht mehr betrieblich notwendig. Vorher fuhr eine Weidener 50 die Lok bespannen Reisezüge.

Manfred, der Hofer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 22:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

Zugbeobachter 2011 22. Januar 2019 13:52

Linktipp

Bayernschiene 1450 22. Januar 2019 14:25

Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

bahnhofbilder 1508 22. Januar 2019 17:55

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

der Hofer 1395 22. Januar 2019 21:15

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

Arzberger 1150 23. Januar 2019 21:04

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

ChristianMUC 1213 23. Januar 2019 21:42

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

der Hofer 1145 23. Januar 2019 23:05

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

Neitecfreak 1402 22. Januar 2019 20:10

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

JisBjoern 1308 24. Januar 2019 13:48

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

extirschenreuther 1136 24. Januar 2019 21:37

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

Schwandorfer 1162 26. Januar 2019 03:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen