22. Januar 2019 13:52
Hallo lieber Mitleser.

Bezüglich der doch früher zahlreich vorhandenen Nebenbahnen im Bereich der "Naabtalstrecke" Regensburg - Marktredwitz wollte ich die gut informierte Forengemeinde einmal fragen, wie der aktuelle Stand ist.
Was ist an Nebenbahnen noch vorhanden, was abgebaut, welche Fragmente der Strecke noch sichtbar?

Von Süden angefangen war die erste abzweigende Nebenbahn die von Wutzlhofen nach Falkenstein. Heute durchweg abgebaut, als Fahrradweg nutzbar.
Nächste Strecke die von Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld. Heute noch vorhanden, durchweg befahrbar.

Von Nabburg zweigte einst die Strecke über Stulln nach Schönsee ab, die mächtige Brücke kurz hinter Stulln führt heute noch über Naab und Autobahn A 93, aber vermutlich ohne Gleis. Wie ist hier der Stand? Befahrbar bis Stulln?
Ansonsten nichts mehr von der Nebenstrecke vorhanden?

Strecke Weiden - Neustadt - Eslarn - heute noch bedient bis Neustadt, danach durchweg Fahrradweg? Ist hier nicht in einer Station ein alter Güterwagen (G10?) aufgestellt?
Was ist vom Abzweich Floß - Flossenbürg übrig geblieben? Im KZ Flossenbürg zeugt augenscheinlich nichts von der tragischen Vergangenheit der Stichstrecke?

Strecke Reuth b. Erbendorf - Erbendorf Nord - Strecke abgebaut? Oder gibt es dort noch Zeugnisse der schienengebundenen Vergangenheit?

Was bliebt vom einstigen Bahnknoten Wiesau? Strecke Wiesau - Tirschenreuth - Bärnau komplett entfernt? War hier nicht auch mal an einer Station ein Postwagen aufgestellt?

Strecke Wiesau - Mitterteich - Waldsassen (-Eger) - mir kein Stand bekannt - liegen dort noch Gleise in einem Abschnitt?

Vielen Dank für Infos zu den genannten Strecken!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

Zugbeobachter 2008 22. Januar 2019 13:52

Linktipp

Bayernschiene 1450 22. Januar 2019 14:25

Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

bahnhofbilder 1508 22. Januar 2019 17:55

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

der Hofer 1395 22. Januar 2019 21:15

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

Arzberger 1149 23. Januar 2019 21:04

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

ChristianMUC 1212 23. Januar 2019 21:42

Re: Wiesau - Waldsassen Nebenbahn?

der Hofer 1144 23. Januar 2019 23:05

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

Neitecfreak 1402 22. Januar 2019 20:10

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

JisBjoern 1308 24. Januar 2019 13:48

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

extirschenreuther 1136 24. Januar 2019 21:37

Re: Frage zu den (ehemaligen) Nebenbahnen entlang der Strecke Regensburg - Marktredwitz - was ist noch vorhanden?

Schwandorfer 1159 26. Januar 2019 03:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen