Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Neue Loks für Netinera?

16. Dezember 2023 18:35
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir das jetzt allerdings 2x durchgelesen, und ich finde keine Forderung zu einer Mehrsystem-Ausführung. Ich finde nur folgende Aussage:

Zitat:
„Genehmigung für den Einsatz im elektrifizierten Normalspurnetz in Deutschland und im nicht-elektrifizierten Normalspurnetz in Deutschland und Tschechien.“
Zitat Ende

Zusammen mit den genannten Leistungsparametern - 2 MW im Dieselmodus und 2,4 MW im Elektromodus - passt das ja genau auf die Vectron Dual Mode. Ich würde daher eher davon ausgehen, daß NETINERA hier etwas Ähnliches vorhätte wie DB Regio ( siehe dazu [nobf.de] ), also von München bis Pilsen mit der Vectron Dual Mode zu fahren, und von dort weiter mit CZ-tauglichen Elloks, die man ja auch anmieten kann. Oder habe ich etwas übersehen?

Zwar wurde die Vectron Dual Mode bereits in CZ vorgestellt und (im Dieselmodus) probegefahren. Aber die Lok hatte bis jetzt schon 90t Gewicht, und nach Einbau der ZEV und sonstiger Ausrüstung für Reisezüge muß es bei den 90t bleiben. Daß man dann noch Spielraum für eine Mehrsystem-Tauglichkeit hat, erscheint mir sehr schwierig. Wer könnte sonst noch anbieten? Stadler vielleicht mit der EuroLight. Aber da ist m.W. noch nichts für den deutschen Markt vorhanden, das wäre also erheblicher Entwicklungs- und Zulassungsaufwand.

Gruß
223 061


apfelpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Netinera Deutschland GmbH hat im Amtsblatt der
> Europäischen Union eine "Vorinformation für die
> Markterkundung zur Beschaffung von Lokomotiven"
> gegeben (im
> Amtsblatt der EU
> unter Nr. 746915-2023 zu finden).
>
> Gefragt sind Dual Mode Lokomotiven in
> Mehrsystem-Ausführung
, also Loks die hier beim
> Alex von München bis Prag durchfahren können
> werden!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Loks für Netinera?

apfelpfeil 733 11. Dezember 2023 14:34

Re: Neue Loks für Netinera?

223 061 220 16. Dezember 2023 18:35

Re: Neue Loks für Netinera?

EP3/5 196 17. Dezember 2023 00:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen