Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2022 - Von Containerzügen und Containerschiffen [Teil III v. III]

04. Februar 2023 23:06

Hallo zusammen,

weiter geht die Reise durch mein Jahr 2022.

Für diejenigen die Teil I oder Teil II verpasst haben:

Teil I:
[www.drehscheibe-online.de]

Teil II:
[www.drehscheibe-online.de]





2022 - Von Containerzügen und Containerschiffen [Teil III v. III]




September



Der September begann so wie der August endete: Ich stattete Ochenbruck wiederum einen Besuch ab. Neben dem grünen Offroad Vectron war auch der "Magnetisch" Vectron angekündigt.
Bevor es zuzog beleuchtete die Sonne das grün-rote Zugpferd.


DSC_3512-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war ich abends noch bei Postbauer-Heng. 1116 161 versüßte mir im Abendlicht und einem langen Mischer den Abend.


DSC_3625-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am ersten Sonntag im September war der Spardabank Taurus in Nürnberg zu Gast. Die Hinleistung kam im Gegenlicht.
Für die Rückleistung nach Österreich, reichte das Licht bei Mimberg noch.


DSC_3670-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Einen Tag später war Dampf angesagt! 40 Jahre IGE musste gefeiert werden. Von Nürnberg aus startete der Sonderzug in Richtung Tschechien, bei Reichenschwand lauerte ich dem Sonderzug vor der Arbeit auf.


Volldampf voraus! by Korbinian Eckert, auf Flickr


Da der Zug in Hersbruck rechts der Pegnitz einen 10 minütigen Aufenthalt hatte, überholte ich den Zug und wartete in Hersbruck Ost nochmal. Grüße gehen raus an Christian und Florian smiling smiley


DSC_3861-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die nächsten Tage hatte ich frei und nutzte die Gelegenheit mal wieder nach Oberdachstetten zu fahren. Das Wetter war oft wechselhaft, aber die Stimmungen waren einmalig.
Dunkle Wolken brauten sich über der Regionalbahn nach Treuchtlingen zusammen. Im wortwörtlichen Sinne - ab Fahrplanwechsel übernahm hier GoAhead Bayern.


DSC_4093-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die nächsten Tage später konnte ich bei Oberdachstetten Jim Knopf erwischen. 482 047 war mit einem Kesselzug mit ordentlich Stimmung unterwegs Richtung Norden.
Die 152 hatte Erbarmen und fuhr mir den Zug gerade so nicht zu.


DSC_4010-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eine Woche später war das Wetter nicht mehr wechselhaft sondern durchwegs schlecht. Ich nutzte trotzdem mal die Gelegenheit einen Regenguss an der Strecke zu nehmen. Der ICE tat es mir gleich.


Sauwetter by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte September wurde es dann wieder besser und ich hatte noch Urlaub. Die Benzinpreise waren trotz der albernen Spritpreisbremse unverschämt hoch und so plante ich keine weite Fototour.
Mein Ziel war es eher die Strecke von Ansbach bis Marktbreit abzuklappern.

Ich startete noch vor Sonnenaufgang, die Dämmerung mit Nebel veranlasste mich einen kurzen Stopp einzulegen.


DSC_4294-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Im Rezattal lag noch dichter Nebel. Ein Audizug mit DB Cargo 185 donnerte gen Norden.


DSC_4307-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Schließlich erhob sich die Sonne langsam aus dem Nebel und es wurde wärmer. Die Stimmung war perfekt. 152 012 zog einen Container im ersten Licht Richtung Würzburg.


DSC_4363-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Spontanität war gefragt, denn der Nebel zog schnell über das Land. Die Sonnenlücken musste man suchen.

Glücklich stand ich gerade als 193 339 mit einem Stegano KLV-Zug gen Süden transportierte. Eine Minute später war die Stelle wieder im dichten Nebel versunken.


DSC_4391-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Später wurde der Nebel dann lichter und die Lücken viel größer. Ein ELL Vectron zog für TXL einen KLV-Zug Richtung München.


DSC_4446-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Vor der Mittagspause konnte ich bei Lehrberg noch den Südwinner abpassen, der mit Taurus Richtung Österreich fuhr.


DSC_4484-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach der Mittagspause beim örtlichen Metzger wollte ich langsam Richtung Norden aufbrechen.
Zuerst kam allerdings noch 193 831 der SETG "Christian Doppler" mit viel Holz die Munasiedlung hinaufgefahren.


DSC_4549-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das nächste Lager schlug ich an der Betriebsstelle Herrnberchtheim auf. Gegen Nachmittag brach der Zugverkehr dann doch merklich ein.
187 143 war mit ihren Mischer einer der wenigen Züge, welche mich unterhielten.


DSC_4742-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nachdem mir ein zu überholender Zug das Motiv zugestellt hatte, wechselte ich weiter nach Gnötzheim. Die Stopfmaschine hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gab aber mit ihren tollen Farben ein gutes Bild ab. Oftmals vernachlässigt, freute sich die Crew des Zuges doch und grüßte neben dem Fotografen auch gleich das ganze Dorf winking smiley


DSC_4768-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Zugverkehr ließ dann völlig zu Wünschen übrig. 193 996 machte den vorläufigen Feierabend. Das Licht war weg.


DSC_4807-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf dem Heimweg konnte ich es nicht lassen und die RB nach Treuchtlingen wanderte noch auf die Speicherkarte.
Im Gegenlicht, mit der Dämmerung als Hintergrund, rückte der Abschied von DB Regio auf dieser Strecke gedanklich doch schon sehr viel näher.


DSC_4819-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am Folgetag hatte ich dieselben Ziele im Kopf. Auch hier ging es wieder vor Sonnenaufgang los.
Bevor die Sonne sich zeigte, war bereits 186 445 von Lineas mit dem Containerzug nach Antwerpen unterwegs.
Das Dorf Mitteldachstetten im Hintergrund war zu diesem Zeitpunkt nur schemenhaft erkennbar.


DSC_4862-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zu Sonnenaufgang war dann DB Cargo mit einem Mischer unterwegs Richtung Würzburg.


DSC_4906-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nicht annähernd soviel Verkehr wie am vorangegangenen Tag war unterwegs.
192 011 brachte etwas blau in das sonst sehr rote Einerlei der ganzen gemischten Güterzüge.


DSC_4979-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Einer Meldung aus dem Altmühltal verschlug es mich nachmittags an die Strecke nach Crailsheim.
Hier erwartete ich neben dem IC2 auch zwei Ladies, die einen Kesselzug Richtung Karlsruhe brachten, ehe es anschließend nach Hause ging.


DSC_5206-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ende September war ich für einige Tage in der Heimat. Das Wetter war sehr unbeständig, trotzdem wagte ich einige Besuche an den örtlichen Strecken.

Einen Glückstreffer landete ich in Pechbrunn, nach der Durchfahrt des Wiesaucontainers zeigte sich der Hackschnitzelzug nach Stendal.
ER20-04 der SETG brachte den Zug bis Hof Hbf. Auch oberhalb von Pechbrunn vermisst man etwas das typische Ortsbild, da die Schotterverladung Anfang des Jahres abgerissen wurde.


DSC_5572-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anschließend passte ich noch Alexa ab, die mit dem Alex nach Hof bei Groschlattengrün unterwegs war.


DSC_5587-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Erst am letzten Tag meines Heimatbesuchs ließ sich die Sonne zuverlässig blicken. Frühs postierte ich mich für den Nahverkehr bei Wiesau.
Aufkommende Wolken lieferten eine tolle Atmosphäre.


DSC_5759-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Nordalex bescherte mir eines der Lieblingsbilder aus diesem Jahr. Das Wasser in den Teichen war zu diesem Zeitpunkt absolut still. Die Spiegelung perfekt.
Anschließend übernahmen die Wolken die Überhand und ich machte mich wieder auf den Weg nach Nürnberg.


DSC_5772-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





Oktober




Das verlängerte Wochenende in den ersten Oktobertagen zog mich an den Bodensee. Das Wetter war durchaus hilfreich - schüttete es doch ständig in Eimern und lies die Touristen etwas fernbleiben.
Die Hafeneinfahrt machte trotz Regenwetter einiges her. Im Hintergrund leuchtete das österreichische Bregenz den bewölkten Himmel an.


DSC_5786-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei einer Bootstour konnte die S-Bahn aus Bregenz passend mit einem weiteren Ausflugsdampfer erspäht werden.


DSC_5830-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Gegen Abend kam dann doch endlich mal die Sonne raus. Mit einem Bier ließ ich den Tag am Inseldamm ausklingen.

Seit den Elektrifizierungen nach Baden-Württemberg und München ist es auf dem Inseldamm ruhiger geworden.
Ein Teil des Nahverkehrs überquert allerdings immer noch dieses einmalige Bauwerk.

Die RB aus Friedrichshafen erreicht den Inselbahnhof. Im Gegensatz zu Fahrzeugen in Bayern gibt es in diesem Zug WLAN. In Bayern spart man halt was geht...


Herbst am Bodensee by Korbinian Eckert, auf Flickr


Relativ neu sind hier auch die Fahrzeuge von GoAhead. Mit ihrem blauen Design passten sie sich gut in die Stimmung ein.


DSC_5904-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mit der Sonne kamen auch ganz typische Flugobjekte raus. Die Zeppeline gehören zu dem üblichen Bild am Bodensee.


DSC_5966-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Einige Tage später machte ich dem Altmühltal nochmal eine Aufwartung. Außerhalb des Tals gab es Sonne - auf dem Felsen in Dollnstein war davon nichts zu sehen.
Bei einem eiskalten Wind kam 1193 980 von WLC mit einem Containerzug vorbei.


DSC_6157-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Breitenfurt war der innofreight-Erzzug mit zwei 185ern der DB unterwegs Richtung Ingolstadt.


DSC_6224-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Beim Seitenwechsel mittags war die Sonne dann endlich da. Mit 193 957 von LTE war eines der Highlights des Tages eingetütet.


DSC_6304-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


In Hagenacker tauchte 482 017 der SBB mit dem üblichen Gaskesselzug nach Vohburg auf.


DSC_6404-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ehe die Schatten zu lang wurden kam ein weiteres Highlight: 111 057 von Smartrail die mit einem leeren Autotransportzug unterwegs Richtung Treuchtlingen war.


DSC_6503-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das letzte Licht hat man im Altmühltal bei Breitenfurt. Mit einem ARS Autotransportzug ist der Smartron 192 061 unterwegs Richtung Westen.


DSC_6556-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am zweiten Oktoberwochenende war ich wieder in der Heimat - Grund dafür war die Rückfahrt des Venice-Simplon Orient-Express von Prag nach Paris.

Für den ersten Teil ging es nach Tschechien ins Mžetal an die Strecke Pilsen - Cheb. Der tschechische Pendolino hatte an diesem Tag Ausfall.
Als Ersatz erfreute uns eine CD Knödelpresse mit einem 9 Wagenzug, als er sich bei Pavlovice durch das Tal schlängelte.


DSC_6918-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Schatten wurden immer länger - aber der gewünschte Zug tauchte nicht auf. Langsam riss ein größeres Wolkenloch auf und zeigte die ganze herbstliche Pracht des Tals.
Und dann - wir trauten unseren Augen kaum - kam das Objekt der Begierde aus dem Tunnel Pavlovický. Mein Bild des Jahres 2022 war im Kasten.


DSC_6981-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ein IC wurde noch abgewartet, dann ging es weiter auf die deutsche Seite. Etwas Zeit hatte man, da Nürnberg eine andere 232 holen musste, da die verplante defekt liegenblieb.

Auf deutscher Seite reichte leider das Wolkenloch nicht mehr. Die eingleisige Strecke zwischen Cheb und Marktredwitz lässt kaum Zugdichte zu.
Die Oberpfalzbahnen und ein Leerholzzug blockierten den VSOE doch zu lange.
So hätte es aussehen können. Naja, auf deutscher Seite hat das Sonnenbild noch nie geklappt...


DSC_7020-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der darauffolgende Sonntag brachte Topwetter. Eine Siemens Überführung nach Velim zum Versuchsring war angekündigt. Ich postierte mich bei Pechbrunn.
Kurz darauf war es auch schon so weit.


DSC_7074-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ich wechselte noch an die Strecke nach Cheb, wo ich einen Raildox Holzzug erwischte und eine Lz 232 der EBS. Anschließend machte ich mich wieder nach Nürnberg auf.


DSC_7096-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Wetter trieb mich die folgende Woche nicht raus. Einen Sonnentag gab es erst wieder am 16.10. als ich zwischen der Arbeit kurz nach Postbauer-Heng schaute.
193 753 "RUSHHH" der WLC rollte mit einem Containerzug gen Norden.


DSC_7203-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bevor die Schatten zu lang wurden zeigte sich auch das letzte Mal der Betonteilezug aus Neumarkt (Oberpf) nach Erfurt. Kurz darauf wurde die Leistung eingestellt.


DSC_7234-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war eine 1142 mit einem Neuwagenzug gemeldet. Kurzerhand machte ich mich nach Ochenbruck auf. Nach einiger Zeit tauchte die einmalige Fuhre auf.


DSC_7315-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Fotowolken schreckten mich auch am 22. Oktober nicht ab, als ich bei Hagenbüchach den Nachmittag verbrachte.
Ein außergewöhnliches Bild mit einem tollen Spotlight entstand als eine Doppeleinheit Velaro D als ICE gen Würzburg unterwegs war.


DSC_7374-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am Wochenende der Zeitumstellung statte ich dem Maintal nochmal einen Besuch ab. Ein Teil der ICE's fuhr zu diesem Zeitpunkt schon wieder über die Schnellfahrstrecke.
Die Wettervorhersage war mir relativ egal. Trotzdem hoffte ich auf ein paar Sonnenbilder. Am ersten Tag gab's davon allerding wenig zu sehen.

Frühs startete ich in Retzbach-Zellingen. Der Bierzug aus München war zu meiner Freude mit der WLE 187 bespannt.


DSC_7577-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


383 060 von EP Cargo und 383 111 von RTI waren mit einem astreinen Kesselzug unterwegs Richtung Passau. Das wäre im Licht natürlich ein Knaller gewesen.


DSC_7669-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anschließend wechselte ich oben nach Himmelstadt. Der Nebel hing in den Weinbergen, der Blick zur Strecke war frei und bescherte mir eine tolle Stimmung als der IC Königsee gen Süden fuhr.


Nebel im Maintal by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach einem ausreichenden Mittagessen schaute ich nochmal bei Himmelstadt vorbei, dieses Mal unten.
Hier überraschte mich 187 340 welche den Ecorider und einen Gefco Autotransportzug Richtung Passau zogen.


DSC_7839-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am späten Nachmittag wechselte ich dann noch nach Gemünden, wo tatsächlich einige Highlights rollten - allerdings allesamt ohne Licht.
Zu den besonderen Zügen gehörte die EVB EuroDual welche mit einem Containerzug gen Norden unterwegs war. Anschließend ging es ins Hotel.


DSC_8011-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am darauffolgenden Tag sollte das Wetter zumindest für ein paar Stunden Sonne hergeben. Frühs hing aber der Nebel tief im Tal.
Es dauerte bis 13 Uhr als die Sonne es endlich schaffte durchzubrechen.


DSC_8185-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Stock Voith Maxima brachte zusätzlich zum Herbst viel Farbe ins Bild. Anschließend vermieste der Schlonz die schöne Herbststimmung und es ging nach Hause.


DSC_8261-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr






November




Der Herbst konnte sich nicht immer in seiner vollen Pracht - bei Sonne - zeigen. In Emskirchen nutzte ich das kurze Zeitfenster und die bunte Umgebung - der einzige Zug des Tages mit Licht.


DSC_8421-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anfang November stand ein Besuch in Hamburg an inklusive Miniatur-Wunderland, Hafen, Elbstrand und Elbphilharmonie.

Auch die Ever Given war zu diesem Zeitpunkt in Hamburg, welche allen noch aus dem Suezkanal 2021 bekannt sein sollte.


Weltberühmt by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_8663-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Blick vom Elbstrand aus in das Waltershofer Terminal.


DSC_8776-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte November machte ich in meiner Nachbarschaft einen Spaziergang. Die Kamera mitgebracht hatte man einen schönen Blick auf die Abstellung Ost des Nürnberger Hauptbahnhofs.


Abstellung Ost by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 13. November war ich mit einem Kollegen rund um Emskirchen zugange. Viel fuhr nicht, obwohl die Ansbacher Strecke eigentlich nur eingleisig war.
Neu für mich war an diesem Tag die 193 725 ELL/CZ Train welche einen langen Kesselzug gen Würzburg zog.


DSC_8960-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf - Montag - hatte ich es eigentlich auf den EZ 45362 abgesehen, dieser fuhr allerdings unter einer anderen Zugnummer und war ein Langschienenzug.
Viel zu spät dran, blieb es beim Nahverkehr im Pegnitztal.


DSC_9112-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Dann war es das erstmal mit Sonne. Erst gegen Ende November schaute die Sonne nochmal vorbei. Ich nutzte die Zeit für einen Abstecher nach Parsberg.
Die üblichen Verdächtigen gaben sich wieder die Ehre. 193 277 von TXL mit einem KLV gen Süden.


DSC_9211-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ebenso ein sehr häufiger Gast auf dieser Strecke: 193 852 mit einem reinen LKW-Walter KLV-Zug gen Norden.


DSC_9237-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





Dezember




Der Dezember ist wie üblich wieder recht mager ausgefallen. Mitte Dezember konnte man den ersten Schnee beobachten.
Bei Alberndorf fügte sich 193 942 mit ihrer weißen Lackierung gut ins Landschaftsbild.


DSC_9328-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ja. Und so sieht er nun aus. Der neue Nahverkehr auf der Strecke Würzburg - Treuchtlingen.
Die ersten Wochen von GoAhead Bayern waren chaotisch. Vom Design finde ich die Siemens Triebwagen allerdings sehr gefällig.


DSC_9415-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 13. Dezember war Top Wetter im Nürnberger Raum vorhergesagt, so entschloss ich mich Richtung Neumarkt zu fahren. Die Schneebilder wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Den Anfang machte 159 229 der EVB mit einem Containerzug nach Hengersberg.


DSC_9456-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Kurz darauf tauchte auch der Tchibozug nach Sengenthal auf. Der Zug ist auch das ganze Jahr für Überraschungen gut. An diesem Tag brachte 111 226 von Smartrail nach Neumarkt.

[
url=https://www.flickr.com/gp/144347283@N05/F7M810Xp76]DSC_9539-1[/url] by Korbinian Eckert, auf Flickr


Da der Zug in Neumarkt umgespannt wird auf Diesel wechselte ich an die Stichstrecke nach Sengenthal. Es dauerte einige Zeit, dann tauchte 363 151 von Railsystems auf.


DSC_9562-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach einer kleinen Stärkung schaute ich noch kurz in Pölling vorbei. 182 530 brachte einen langen Kessel in Richtung Nürnberg.


DSC_9585-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 17. Dezember konnte ich bei Hagenbüchach einen Treffer landen. 1193 900 dürfte noch nicht allzu viele Kilometer auf dem Tacho gehabt haben.
Als Einzelgänger in diesem Design fuhr sie den Wenzel-KLV in Richtung Österreich.


DSC_9652-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war ich nochmal um Ansbach unterwegs. Dort erwartete ich den Sonderzug nach Regensburg zum Weihnachtsmarkt. Bevor dieser allerdings kam, schaute ich bei Oberdachstetten vorbei.
193 557 von TX Logistik zog einen KLV-Zug durch die eisige Landschaft.


DSC_9745-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


In Leutershausen erwartete ich den Sonderzug. Auf der Brücke über der Strecke war es eiskalt, der Kaffee fror in der Tasse ein.
Nach einigem Ausharren tauchte der Zug dann endlich auf. Mit Lichtbogenflackern am Stromabnehmer und Eiszapfen am Lüftungsgitter wurde Regensburg angepeilt.


E10 in klirrender Kälte by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwischen Weihnachten und Silvester machte ich einen Abstecher ins Deutsche Dampflokomotivmuseum nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Ein eindrucksvolles Museum, welches die Dampflokomotive herausragend würdigt. Ein paar Stimmungsbilder konnte ich mir hierbei nicht verkneifen.


Bergstreckenkönigin by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_9930-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf dem Heimweg kletterte ich dann noch kurz an die Schiefe Ebene hoch. Der RE aus Bamberg nach Hof war dann auch das letzte Bild dieses Tages.


DSC_9979-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Schließen möchte ich den umfangreichen Jahresrückblick mit einem Bild aus meiner Heimat:
Am 29. Dezember erwartete ich einen Autotransportzug aus Cheb, welcher ausblieb.
Die Sonne spitzte durch und rückte die Oberpfalzbahn nach Marktredwitz ins rechte Licht.


DSC_9911-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Ich hoffe ihr findet an dem Rückblick, den Bildern und Texten viel Freude.

Grüße geht raus an alle Getroffenen, an alle Vormelder denen man doch die ein oder andere Info verdankt.
An alle Lokführer, die gerne auch mal zurückgrüßen wenn die Verrückten wieder an der Strecke stehen.

Auch im Jahr 2023 wartet wieder einiges darauf fotografiert und festgehalten zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles erdenklich Gute für 2023.

Wie üblich beende ich meinen Jahresrückblick mit einem Knall. Ich hoffe er hat gefallen!


DSC_8144-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Viele Grüße aus Nürnberg
Korbinian


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2022 - Von Containerzügen und Containerschiffen [Teil III v. III]

Korbinian E. 1128 04. Februar 2023 23:06

Re: 2022 - Von Containerzügen und Containerschiffen [Teil III v. III]

Bernecker 494 06. Februar 2023 08:47

Re: 2022 - Von Containerzügen und Containerschiffen [Teil III v. III]

DieselundDampf 490 09. Februar 2023 20:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen