Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 1: Januar - Juni

28. Dezember 2022 18:19
Hallo zusammen,

ich habe mich nach längerem Überlegen nun doch entschieden, auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Rückblick auf mein fotografisches Jahr 2022 zusammen zu stellen.
Wie bereits im letztjährigen Jahresrückblick erwähnt, habe ich als Berufseisenbahner aber nicht so viel Freizeit, in der ich dem Hobby nachgehen kann - und so etwas wie "die Mittagspause flexibel nehmen" und dergleichen scheidet bei mir logischerweise erst recht aus.
Ich kann als Zugbegleiter ja nicht einfach mal für ein, zwei Bilder von Dienst weg... ;-) Dazu kommt noch, dass ich bis Ende Juli beruflich in Chemnitz heimisch war, seitdem nun in Saalfeld. Beides hat und hatte allerdings auch seine Vorzüge.

Auch beschränkt sich das Interesse meinerseits mittlerweile auf "etwas" ältere Baureihen, so kann mich "modernes Geraffel" wie z. B. eine EuroDual i. d. R. nicht an die Strecke locken, eine bundesbahn-rote V 100 könnte das dagegen sehr wohl.

Beginnen wir nun unsere Reise durch "mein" Jahr 2022. Und wohl wegen schlechten Wetters und wenig Freizeit blieb im Januar 2022 kaum Zeit, die Kamera mal aus der Tasche zu holen.
So kam die Kamera im Januar im Prinzip nur auf einen Einsatztag - am 9. Januar 2022 hatte ich sie beim Abendspaziergang mit, um die Weihnachtsbeleuchtung am Klenzebau im Bad Stebener Kurpark fotografisch umzusetzen - na ja, so gut es halt aus der freien Hand ging:



Im Februar sah das Ganze dann ein (klein wenig) aussichtsreicher aus - aber tatsächlich eben nur "ein klein wenig". So düste ich am 2. Februar 2022 (2.2.22 - was ein Datum! :-D ) die B 173 runter nach Kronach, da die Überführung der früheren MüNüX-Wagen
angekündigt war, bespannt von der orientroten 143 856. Statt Licht gab's "Nicht" - wie üblich - aber das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Nach einer Weile wusste ich dann endlich, wo der Zug war und ob es sich noch lohnte - und vor Ort angekommen, erwischte ich
den gewünschten Zug dann tatsächlich noch:



Hierfür stand ich übrigens auf der alten Kronacher Laderampe, ganz am Ende hinten, hinter der noch stehenden Güterhalle. Das Bild hätte besser sein können...

Kurz vor Monatsende - am 27. Februar - hab ich dann in Chemnitz außer Dienst mal am Hauptbahnhof vorbei schauen "müssen" - war doch ein Kollege mit 223 053 Lz von Delitzsch nach Chemnitz gekommen, um einen am Vortag wegen Vandalismus
ausgesetzten Abteilwagen abzuholen - und danach ging es dann für Lok und Tf gleich weiter ab Delitzsch nach Cottbus, die Lok zur HU bringen. Für den Tf war das ein halber "Höllenritt" - die Lok konnte mit kaum mehr als 30 % Leistung gefahren werden,
da der Generator kurz vorm "Zerfliegen" war... mit Ach und Krach war die Fahrt nach Cottbus aber geschafft worden.
Zu den Bildern:


Nicht lange nach der Ankunft in Chemnitz. Ein zweiter Tf stieg als Rangierer mit auf und die Lok wurde an den Wagen rangiert.


Das kurze Gespann im diffusen Licht der Chemnitzer Bahnhofshalle. Wenig später ging es dann ab Richtung Delitzsch.


Im März stand dann mal wieder spontan eine kleine Fotoaktion auf der Münchberger Vereinsanlage an - zunächst war meine 218 247 mit einer Silberling-Garnitur unterwegs,
hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schneeberg:



und dann wenige Gleisbögen später am Abzweig Bärenfels, wo auch der Dienst habende Fdl freundlich grüßt:



Am Bärenfelser Bahnsteig konnte ich dann noch dem ersten Einsatz eines verkehrsroten Bnrdzf 477 beiwohnen:



Aber auch im Maßstab 1:1 ging mal wieder was - ich hatte nun zwei Wochen Urlaub. Am 19. März war ich vorrangig für 155 219 und 155 183 der MAED gestartet, die mit einem Kesselzug unterwegs waren. An meiner "Standardstelle" nahe Föhrig/Unterhartmannsreuth gelang dann auch ein Bild:



...und eine Dreiviertelstunde später kam dann auch noch 232 704 mit einem Getreidezug vorbei, die hatte ich dann noch abgewartet und einige Meter zum vorigen Bild versetzt klickte dann abermals der Auslöser:



Licht? Na ja...
Ein paar Tage später, immer noch im Urlaub, hatte ich mir dann bei gutem Wetter eine Tour nach Breitengüßbach vorgenommen. Nicht ganz 10 Jahre zuvor, am 12. und 13. Mai 2012,
war ich mit dem MEC 01 Münchberg als Personal der Handhebeldraisine im Gelände der dortigen MUNA unterwegs - und schon lange wollte ich mal wissen, wie es denn mittlerweile dort aussieht.
Also vormittags das Auto gesattelt und auf ging's. Bestes Wetter, ebensolche Laune - und hinter Lichtenfels klickte dann zum ersten Mal der Auslöser, als Kloster Banz in Sicht war:


Könnte besser sein...

In der MUNA angekommen, hatte sich jetzt gar nicht soooo viel verändert. Das Gleis, auf dem wir damals mit der Draisine fuhren, war aber wohl seinerzeit extra freigeschnitten worden.
Hier der Blick zum damaligen "Festplatz" bzw. "Oberen Bahnhof":



Zum Vergleich die gleiche Stelle anno 2012:



Ein paar Meter weiter vorne - wo vor 10 Jahren gefeiert wurde, wo Bratwürste gebraten und Getränke ausgeschenkt wurden, stapeln sich im Jahr 2022 Holz und Holzspäne/Sägemehl:



Wenig später dann noch "vor der Tür", also zwischen der eigentlichen MUNA und der Strecke Lichtenfels - Bamberg, das frühere Anschlussgleis:



Hier sind wir vor 10 Jahren spaßeshalber mal mit dem Schienenfahrrad lang gefahren. Das ging zwar ohne Probleme, aber teilweise fehlt(e) schon so viel Schotter, dass man da lieber die Augen geschlossen hielt...

Nachdem ich meine Wanderung durch die MUNA (wo man wirklich sehr ausgedehnte Wanderungen unternehmen kann!) abgeschlossen hatte, ging es wieder zum Auto und dann gemütlich wieder zurück,
wobei ich schon von vorneherein in Lichtenfels einen Zwischenstopp geplant hatte. Einmal um den Bahnhof herum gefahren - und an der Straße zum alten Bahnbetriebswerk ergab sich dann dieses Motiv
mit 232 083 (links), 232 334 (hinten) und 232 690 vom Erfurter Bahnservice:



Wieder zu Hause, wollte ich dann eigentlich Feierabend machen - aber es kam eine Meldung rein: "Messzug kommt!" - also gut, hängen wir eine Nachtschicht dran...
Gegen 22:30 Uhr traf der Zug dann tatsächlich in Bad Steben ein - 218 473 (die ehemals blaue "König Ludwig"-Lok) hatte am Haken einem Bimz des Hamburg-Berlin-Express, eine Hälfte eines modernen Messzuges und einen früheren InterRegio-Steuerwagen.
Hier zunächst die Lok, schon mit Schlusslicht an:



Der Bimz des "Hamburg-Berlin-Express" kommt sicherlich auch nicht mehr ins Staatsbad:



...aber mein Lieblingsbild ist dieses hier - Steuerwagen voraus stand der Messzug dann wieder abfahrbereit in Bad Steben - und extra für mich rauchte der Messzugleiter
sogar noch eine Zigarette mehr, damit ich (halbwegs) in Ruhe ein paar Bilder machen konnte:



Nur einen Tag später war ich wohl anderweitig unterwegs, jedenfalls konnte ich bei Fattigau eine SETG-223 mit dem bekannten Wiesauer Containerzug festhalten - eigentlich ein halber "Notschuss":



Am 28. März war ich dann abermals im Bereich Fattigau unterwegs, u. A. war zu jener Zeit die 76 111 des Stahlwerk Thüringen nicht verfügbar, so dass der Schrott-/Stahlzug Könitz <=> Eger ersatzweise mit den orangefarbenen Werks-V 100 gefahren wurde.
Sieht doch gleich ganz anders aus - hier gesehen vom früheren "2 ZÜGE"-Bahnübergang in Fattigau:




Kurz darauf, ebenfalls am früheren "2 ZÜGE"-Bahnübergang, gelang dieser Schuss auf gleich zwei Züge: hinten auf der Marktredwitzer Schiene ein Containerzug, vorne 641 040 als RE nach Lichtenfels...


Den darauf folgenden ALEX konnte ich gemütlich auf dem Fußgängersteg über der Lamitz sitzend "abfertigen" - ein Motiv, das ich schon etwas länger im Hinterkopf hatte.Man muss ja nicht immer oben am Waldrand stehen... ;-)


Ich bin dann aber für diesen voll in der Neigung befindlichen 612 doch noch mal hoch.

Im April stand dann etwas "Dampf" an - das einzige Mal, dass ich hier fotografisch tätig werden konnte. Sonst war es mir immer arbeits- oder wetterbedingt nicht vergönnt.
Also, am 2. April ging es mit einem guten Freund nach Stammbach, am dortigen Einfahrvorsignal wollten wir den Zug mit der 35 1097 abpassen. Die Sonne ließ sich allerdings schon beim Vorprogramm - 641 025 - nicht blicken:



...und war dann entsprechend auch nicht da, als das Objekt der Begierde an uns vorbeischnaufte:



Am 19. April dann wieder ein Bild aus Sachsen. Ich hatte zuvor selbst Frühschicht auf dem RE 6 und eine Wagengarnitur, bei der sowohl Lok (223 152) als auch Steuerwagen (80-35 639-4) farblich abwichen -
und da das Wetter an jenem Tag gar so schön war, wurde die in Chemnitz für solche Zwecke deponierte Zweitkamera geschnappt, ein Mietwagen gebucht (Carsharing macht's möglich...) und auf ging's ans Bahrebachmühlenviadukt (oder auch: "Hockerbrücke") über die A4:



Zwei Tage später musste ich nach einigen Jahren mal wieder zum Bahnarzt, diesmal nach Hof - und da war die (Haupt-)Kamera dann logischerweise auch mit dabei. Nach erfolgreicher Untersuchung konnte ich in Oberkotzau zunächst 223 072 mit einem ALEX ablichten:



...13 Minuten später dann 204 354 und 204 271 der PRESS mit einem Güterzug:



Anschließend konnte ich dann noch die kleinen braunen "Mitbewohner" meines Elternhauses fotografisch festhalten - dass das allerdings so gut gelang, hätte ich nicht erwartet.
Ich stand hierfür auf dem Balkon und fotografierte um die Ecke auf die Terrasse herunter - wo ich schon neugierig beobachtet wurde:



Am 27. April war es dann zu angenehm draußen, um den Nachmittag nach der Frühschicht nur in der Wohnung in Chemnitz zu verbringen - also Kamera geschnappt, E-Scooter gebucht - und eine kleine Rundfahrt gemacht.
Diese führte mich u. A. in Chemnitz-Hilbersdorf vorbei, wo vor dem eigentlichen Museumsbereich der VT 18.16 zu sehen war:



Den Mai begann ich dann im Rodachtal - am 1. Mai war ich zum ersten Mal zur Mittagsrunde an meiner "Haus-und-Hof-Museumsbahn" - und am Bahnübergang nahe Mauthaus konnte ich die schöne Schienenbusgarnitur dann zweimal ablichten:





Mitte des Monats hatte ich dann mal wieder Zeit für einen Abendspaziergang durch Chemnitz - wie seinerzeit meistens, am Schlossteich entlang. Kamera und Stativ waren dabei, da ich schon länger eine Idee hatte:



Im Schlossteich spiegeln sich hier links die Schlossbergkirche und rechts der Chemnitzer "Lulatsch" bzw. die "Esse" - der Schornstein des örtlichen Kohlekraftwerkes. Ich stand dafür auf einer der Brücken zur Schlossteichinsel.


Am 25. Mai dann mal ein anderer Blick auf den Göhrener Viadukt, mal von weiter oben. Später - da war ich dann noch weiter oben - riss es noch mal so richtig auf, aber da kam dann natürlich gerade kein Zug...

Im Juni war - untypischerweise - eher Schonzeit für die Kamera. Es ergab sich einfach nichts... Ja - die Pfingstdampftage fanden statt, ich konnte auch teilnehmen - aber viele Bilder sollten da auch nicht entstehen. Einerseits war nur die übliche Schwarzenberger Garnitur
mit der Glauchauer 35 1097 unterwegs, was jetzt nicht unbedingt für feuchte Hosen bei mir sorgt - andererseits war ich die meiste Zeit ohnehin auf der Handhebeldraisine gebunden. Am Pfingstmontag, nach Feierabend, bin ich dann aber doch noch mal auf die Neuenmarkter Straßenbrücke gelaufen:


Auf Gleis 10 wurden 01 164, 75 501, 94 1730 und 01 1061 fotogerecht aufgestellt, auf der Drehscheibe ist 95 016 zu erkennen. Und während in der "Tal-Station" die Sonne wohl schon fast weg war (oder Wolken aufzogen)...


...konnte dann auf der Heimfahrt am Bahnübergang vor Selbitz doch noch ein Sonnenbild aufgenommen werden. 650 714 war nach Bad Steben unterwegs, hinten spitzt gerade noch die Kirchturmspitze durch die Bäume.

Mitte Juni konnte ich dann noch ein paar originale RE 6-Zuglaufschilder übernehmen. Eines davon hatte ich dann gelegentlich mit im Dienst, allerdings konnte ich es nicht hundertprozentig stilecht in Szene setzen, da der einzige MRB-Steuerwagen mit Zuglaufschildhaltern,
Wagen 80-35 665-5, unfallbedingt schon eine ganze Zeit lang nicht mehr im Einsatz war und ist. Ersatzweise musste also der schwarze Steuerwagen herhalten - in Absprache mit dem Tf prangte das Schild nun also mal in der Frontscheibe:



So langsam ging es dann auch schon auf das Ende meiner Zeit in Chemnitz zu - einen Monat hatte ich noch. Und während ich mich also auf den Abschied vorbereitete, bekam der Fernverkehr in/nach Chemnitz mehr oder weniger eine Renaissance.
Planmäßig soll(t)en hier eigentlich nur die IC2 KISS fahren, die von der WESTbahn aus Österreich übernommen wurden - aber DB Fernverkehr wäre nicht DB Fernverkehr, wenn es komplett ohne Ersatzgarnituren ginge - und so...


...durfte sich am 24. Juni 2022 auch 101 093 mal den Chemnitzer Hauptbahnhof ansehen, was von einer ganzen Traube an Fotografen dokumentiert wurde...


...und das natürlich von beiden Enden des Zuges aus ;-)

Mit den Monaten Juli bis Dezember geht es gleich weiter - nach der nächsten Maus. ;-)

Gruß
Jan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 1: Januar - Juni

Der Stebener 873 28. Dezember 2022 18:19

Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

Der Stebener 580 28. Dezember 2022 18:20

Re: Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

Martin Pfeifer 459 28. Dezember 2022 22:02

Re: Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

Der Stebener 453 29. Dezember 2022 02:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen