Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

28. Dezember 2022 18:20
Hallo zusammen,

weiter geht's mit der zweiten Jahreshälfte.

Anfang Juli stand dann der Sommerurlaub an. Doch bevor es wieder für eine Woche an die Nordseeküste ging, warf erst mal noch die bevorstehende "Umbeheimatung" nach Saalfeld ihre Schatten voraus. Zwecks Wohnungsbesichtigung musste ich nach Saalfeld -
und wählte hierfür - da ja auch noch 9€-Ticket-Zeit war - die An- und Abreise per Zug, wobei mein Auto dann in Blankenstein stand. Da fehlen ja leider immer noch ein paar wenige Kilometer Schienenstrang bis Bayern...

In Saalfeld konnte ich dann zufällig noch den Abellio-Verstärkerzug mit 143 295 und den GfF/GfE-"Silberlingen" fotografieren - der Wittenberger Steuerwagen wirkt ja meiner Meinung nach immer noch zeitlos elegant:




Natürlich macht auch die noch in RBH-Farben lackierte 143 295 der Weser Ems Eisenbahn keine schlechte Figur. ;-)

Nur einen Tag später ging es dann mal kurz zu unseren tschechischen Nachbarn - nach Asch. Im dortigen TESCO gibt es so manche Produkte, die man hierzulande nicht (mehr) bekommt - z. B. Znaimer Essiggurken - sehr lecker! ;-)
Nach dem Einkauf fahre ich "traditionell" immer mal kurz am Ascher Bahnhof vorbei, diesmal stand dort 810 666 zur Fahrt nach Roßbach (Hranice) bereit:



Und fuhr schließlich dann auch los - bei voller Sonne:



Zwei Tage später, an einem eigentlich gähnend langweiligen Sonntag, kam dann die Meldung, 155 219 wäre im Anmarsch, gerade recht - und so schwang ich mich ins Auto und brauste Richtung Feilitzsch:



...und nur einen Tag später ging's dann tatsächlich auf große Reise - ein letztes Mal mit Zwischenstation in Chemnitz, um dann am nächsten Morgen ganz früh den Hauptteil der Nordseereise anzutreten.
Im Folgenden einige der gelungensten Aufnahmen der Urlaubswoche, die - wieder einmal - von sehr wechselhaftem und nicht unbedingt sommerlich warmem Wetter geprägt war:


neg VT 628/629 mit drei Kurswagen und Heizwagen auf dem Weg nach Dagebüll Mole


Seltenheit im Jahr 2022: diesellokbespannter, zeitgemäßer Nahverkehr. 245 202 zieht ihren RE 6 Richtung Westerland (Sylt).


An klassischer Stelle bei Klanxbüll (Wiedingharder Neuer Koog) 218 390 und 389 mit Sylt-Shuttle nach Westerland in voller Abendsonne.


Abendstimmung "ganz draußen" in Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog mit 218 397 und 497 vor einem Sylt-Shuttle.


IC gibt's jetzt auch im Norden mit 245: hier IC 2311 unter der Führung von 245 027 in Risum-Lindholm mit fast etwas zu viel Mais ;-)


"Niemand hat die Absicht..." - ja, gut, ist ein Zaun, keine Mauer... aber wie man sieht - wo ein Wille ist, ist der Zaun nicht im Weg ;-) - Bw Niebüll


So viele bunte Farben! Marschbahn pur mit grüner Wiese, buntem Zug und illustrem Himmel. Für die Traktion sorgten hier 218 491 und 322.


Wer hat Angst vom schwarzen... Ende der 218 497? Niemand! Und wenn sie kommt? Dann halten wir drauf! ;-) - ähm... ja, 218 497 und 397 mit Sylt-Shuttle nach Niebüll, am Rickelsbüller Koog


Kennt jeder. Man will eigentlich zum Auto gehen und dann kommt doch noch was. Die weite, flache Landschaft an der Küste ermöglicht dann oft doch noch ein brauchbares Bild.


Der letzte Tag vor der Abreise ist immer fix für die Insel Föhr, die Urlaubsinsel meiner Kindheit, reserviert. Hier kommt die Fähre MS Schleswig-Holstein gerade in Wyk an.

Ende Juli führte mich ein auswärtiger Einsatz der MEC-Handhebeldraisine mal nach Kirchenlaibach. Ich wählte den Fahrweg über Land- und Bundesstraßen, da ich seit jeher kein begeisterter Autobahn-Fahrer bin.
So konnte ich mir unterwegs einmal den früheren Endbahnhof der heute nur noch bis Weidenberg befahrenen Strecke 5000, den Bahnhof Warmensteinach, ansehen und fotografieren:


Ein schönes und wunderbar herausgeputztes Fleckchen Erde, das ich mir auch nach wie vor mit Eisenbahnbetrieb vorstellen könnte!

Anfang August wurde der gut 50 Jahre alte Audi 100 eines guten Freundes mal wieder bewegt, hier beim spontanen Fotohalt in Marxgrün:



In Hof war ich dann auch mal wieder, hier zeigt 612 093/593 im direkten Vergleich mit 1648 210/710, dass die Baureihe 612 optisch immer noch mit den modernsten Eisenbahnfahrzeugen mithalten kann:



Am 12. August wurde der Maßstab dann mal wieder kleiner. In 1:87 trafen sich hier eine V 100 mit ihrem Wendezug aus Mitteleinstiegswagen und ein solo fahrender VT 98 im Bahnhof Schneeberg:



...und der 798 konnte dann auch am Weidesgrüner Tunnel noch einmal abgelichtet werden, diesmal mit Steuerwagen:


Fast wie in echt... und da, wo diese Brücke real einst stand, fahre ich mittlerweile immer auf dem Weg von/nach Münchberg vorbei...

Eine knappe Woche später hatte ich dann wohl mal wieder ein paar Tage frei und nutzte diese für eine Wanderung durchs Höllental. Das liegt ja bei mir quasi vor der Haustür - und komplett erkundet habe ich das Tal immer noch nicht.
Diesmal wollte ich ein weiteres Bergwerk meiner "Fotoliste" hinzufügen - den alten Rebeccastollen, für dessen Entwässerung der heute noch zu besichtigende Friedrich-Wilhelm-Stollen einst diente. So sieht das Mundloch aus:


...und auch wenn es ein eigentlich angenehm warmer Tag war, spürte man vor dem Mundloch eine deutliche kalte Brise aus dem Stollen wehen...


Etwas später auf meiner Wanderung erreichte ich das Selbitzwehr nahe Hölle. Am linken Bildrand befand sich hier einst noch eine Eisenbahnbrücke der Höllentalbahn - diese Brücke ist die einzige der Strecke, die nicht mehr existiert...
=> Übrigens, falls jemand an einer Wanderung durchs Höllental mit Schwerpunkt "Höllentalbahn" interessiert sein sollte, gerne bei mir melden, ich stehe dafür immer gerne zur Verfügung!

Am 21. August konnte ich in Saalfeld während einer Dienstpause den RE 42-Verstärkerzug der WFL fotografieren - diesmal mit der DB-Mietlok 112 139:



Anfang September gab es dann mal wieder einen Trafotransport zum Münchberger Umspannwerk - und wie üblich sollte mir da wieder mal was dazwischen kommen. Diesmal war's nicht die Arbeit, sondern das Virus mit dem C...
Aber dennoch, am 5. September, nach überstandener Infektion, konnte ich abends kurz nach Münchberg ausrücken, um die zurückkehrende 218 117 zu fotografieren. Das war bei der Dunkelheit aus der freien Hand (!) kein leichtes Unterfangen, aber...




...es entstanden dann doch zwei durchaus brauchbare Bilder. IS0 3200 macht's möglich ;-)

Knappe drei Wochen später hatte sich dann die nächste Lokomotive der V 160-Familie angekündigt: die letztgebaute 216, 216 224, war mit einer Wagenüberführung unterwegs.
Ich brauste also nach Oberkotzau - und zur Plan-Durchfahrtzeit der Fuhre hätte es sogar Theaterlicht gegeben. Aber nein, wieder mal Verspätung - und so:


Na ja, geht... aber da war auch etwas Photoshop dabei ;-)

Ende September dann wieder etwas Modell - 64 297 (aus meinem Bestand) war mit einem Güterzug auf der Vereinsanlage unterwegs, hier am Weidesgrüner Tunnel:



Das Highlight sollte aber danach erst kommen: noch während des Vereinstreffs erreichte mich eine Nachricht: ein Schienentransportzug, den man zuvor zweimal mit einer Ost-V 100 Richtung Naila hatte schleppen wollen,
war einige Tage zuvor zweimal irgendwo hängen geblieben - und so wollte man es nun diese Nacht gleich "zwei Nummern größer" versuchen - ja, tatsächlich, eine 232 sollte erstmals auf die Bad Stebener Nebenbahn gelangen!
Wie der Zufall es wollte, war auch nicht nur die Kamera im Gepäck, sondern auch ein Stativ, und so konnte ich in Selbitz dieser Premiere beiwohnen. Nachts gegen 1:45 Uhr klickte der Auslöser:


232 701 der Budamar West GmbH steht mitten in der Nacht im Bahnhof Selbitz, der sonst fast ausschließlich Regioshuttles zu Gesicht kriegt.

Den ganzen Zug habe ich der Dunkelheit wegen allerdings nicht fotografieren können. Außerdem wurde es ziemlich frisch in dieser Nacht...

Im Oktober hatte ich dann noch mal ein paar Tage Urlaub. Am 9. Oktober waren wohl so einige Fotografen im Rodachtal unterwegs - bei dem wolkenlosen Wetter konnte man das auch niemandem verübeln.
Ich hatte das tolle Wetter auch ausgenutzt:







Tags drauf konnte ich dann den IntEgro-/PRESS-Neuzugang 223 153 als Leihlok am Schrott-/Stahlzug 48341 Könitz - Eger bei Fattigau fotografieren:



Noch in der gleichen Woche war ich dann in meinem Heimatort Bad Steben unterwegs, um ein wenig Herbstflair einzufangen:




Da war die Sonne dann schon wieder halb weg...

Am 16. Oktober war ich dann ein letztes Mal für dieses Jahr im Tal der Rodach unterwegs, diesmal war es nicht so wolkenlos wie in der Woche zuvor, aber dennoch:



Wenige Tage später sorgte ein dummer Zufall dafür, dass ich diesen schicken Messzug mit 218 003 und 111 025 in Bamberg zumindest mit dem Diensthandy fotografisch dokumentieren konnte:



Am 11. November 2022 hatte ich frei, blieb aber in Saalfeld. Für ein Bild der Bohlenwand konnte ich mich dann doch aufraffen:


Am 28. November musste dann mein Auto zum Kundendienst nach Hof. Mit dem Werkstattersatzfahrzeug tuckerte ich dann nach Oberkotzau, um zu sehen, was da wohl kommen möge. Zunächst der Containerzug (wohl aus Wiesau) mit 223 101:



...und dann die Übergabe aus Reuth nach Marktredwitz mit 294 880 (die erst in den letzten Jahren aus dem Ruhrpott nach Bayern gekommen ist) - Kollege Niklas Bohn hatte seine Hand am Knüppel:



Am 3. Dezember 2022 war ich dann zum letzten Mal richtig fotografisch aktiv. Im Frühdienst hatte ich drei Kollegen der Firma Kübler/NeSA im Zug, die zuvor einen Trafotransportzug betreut hatten - jener Zug stand den ganzen Tag in Kronach abgestellt.
Und da ich an diesem Tag eine Probstzellaer Schicht hatte und mein Auto auch dort stand, tuckerte ich nach der Schicht eben mal den Frankenwald runter:


218 155 (NeSA) und 218 117 (NeSA/Kübler) mit einem Trafotransport in Kronach. Der Zug konnte seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen, da ein Hydraulikschlauch am Tragschnabelwagen defekt war.

...aber überraschend gab es dann am 9. Dezember 2022 noch einmal ein Wiedersehen mit 101 093. Jene Lok, die ich im Juni mit einem Ersatz-IC in Chemnitz Hbf ablichten konnte, war nun mit der Überführung eines anscheinend
schadhaften ICE 2 - Tz 220 - betraut, hier beim Betriebshalt in Saalfeld:




Damit endet mein diesjähriger Bericht. Gerne hätte ich noch ein Bild des Eishockey-Sonderzuges von heute angehängt, aber da ich wegen einer Grippe noch bis Jahresende krank geschrieben bin, war mir ein "Ausrücken" leider nicht möglich.
Ich hoffe, meine Zusammenstellung - die leider allzu oft ohne "Hochglanzbilder" auskommen muss - gefällt.
Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr! Mal sehen, was es für uns alle bringt!

Gruß
Jan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 1: Januar - Juni

Der Stebener 864 28. Dezember 2022 18:19

Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

Der Stebener 573 28. Dezember 2022 18:20

Re: Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

Martin Pfeifer 454 28. Dezember 2022 22:02

Re: Mein Nicht-Hochglanz-Jahresrückblick 2022 - Teil 2: Juli - Dezember

Der Stebener 448 29. Dezember 2022 02:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen