Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg: Neue Gleise im CTR Terminal Westhafen nun in Betrieb [mB]

05. Juni 2022 11:54
Sevus miteinander,

vergangene Woche hat man im Containerterminal am Westhafen nun sämtliche auf Lager befindliche Container und den laufenden Verladebetrieb in den neuen, nördlichen Teil des Geländes verlagert, um anschließend den alten, südlichen Teil umbauen zu können. Hierzu werden die Containerzüge jetzt unter Nutzung der beiden neuen Lade-Gleise 106 und 107 direkt am Kai des Westhafens be- und entladen. Die hierfür vom „Stammgleis“ abzweigende Weiche 16 (siehe 6. älteres Foto und ganz im Hintergrund auf dem 7. Foto), diese Weiche ist übrigens die einzige EOW im Westhafen, und über diese Weiche müssen die Züge nun zugeführt werden. Sie liegt geschätzt mindestens ca. 400m weiter westlich als die Weiche 21 für die Zufahrt zu den bisher genutzten Lade-Gleisen 103 und 104.

Da gleichzeitig das westliche Ausziehgleis am AOK-Gebäude immer noch abgetrennt ist (siehe letzte beiden Fotos) und die Zugverbände daher leider momentan nur bis ausschließlich des Bü Babostraße ausgezogen werden können, ist die Zuführung der Containerzüge derzeit also vorerst nur etwas umständlich in zwei Teilen möglich, d.h. die Hälfte des Zuges muß entweder jeweils auf dem „Stammgleis“ des Westhafens vorübergehend stehenbleiben, oder man muß den Zug gleich in zwei Teilen vom Hafenbahnhof heranfahren bzw. wegfahren. Beobachten konnte ich diesen Ablauf während meiner kurzen Anwesenheit leider bisher noch nicht.

Übrigens, den Eichwagen (???), der seit vielen Jahren meist auf Gleis 52 (siehe 6. Foto) stand, den hat man momentan an das östliche Ende des Gleises 63 vor das historische Stadtlagerhaus verfrachtet (siehe 9. Foto).

Edit: Hier noch ein Link zum Gleisplan: [www.bayernhafen.de]


Schöne Pfingsten.

Gruß
223 061























(hier nochmal die neuen „Brems-Prellböcke“ der beiden Gleise am Hafenkai, wie in einem früheren Beitrag schon beschrieben)









3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.22 13:41.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Neue Gleise im CTR Terminal Westhafen nun in Betrieb [mB]

223 061 984 05. Juni 2022 11:54

Re: Regensburg: Neue Gleise im CTR Terminal Westhafen nun in Betrieb [mB]

Schwandorfer 481 08. Juni 2022 00:28

Noch ein Update [mB]

223 061 480 11. Juni 2022 14:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen