Hallo allerseits,
in diesem youtube-Video [
www.youtube.com] sind Archivfilme der ARD mit Bahnthemen aus den 60er Jahren zu sehen.
Ab h 1:31:10 geht es um von der Bundesbahn geplante Streckenstillegungen im Direktionsbezirk Regensburg.
Das Nebenbahnnetz um Amberg wird dabei gesondert betrachtet. Der Bericht dürfte von 1965 sein (Erwähnung der bevorstehenden Bundestagswahl).
Der Kommentator verwechselt allerdings beim Thema Güterverkehr die verschiedenen Strecken miteinander. So spricht er bei der Nebenbahn nach Lauterhofen von einer sehr lukrativen Strecke aufgrund der dortigen Amberger Kaolinwerke, die ja bekanntlich tatsächlich an der Bahnlinie nach Schnaittenbach liegen. Die Nebenbahn nach Schmidmühlen wäre dagegen unwirtschaftlich, da angeblich kaum Güterverkehr. Dann werden Szenen vom Kalkwerk Trollius in Lauterhofen gezeigt und erläutert, daß dieses Werk nichts mehr auf die Bahn verladen würde. Dieses Werk wird aber in Zusammenhang mit der Nebenbahn nach Schmidmühlen gebracht. Tatsächlich war zu jener Zeit der Güterverkehr auf dieser Strecke noch recht umfangreich, da es in Vilshofen noch bis 1970 das Kalkwerk der Maxhütte gegeben hat, das viel per Bahn transportieren ließ. Ab 1970 bezog die Maxhütte dann hauptsächlich den Kalk aus Regensburg.
Schöne Grüße
Ralph