Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Filmbeitrag dazu auf youtube

12. April 2022 22:42
Hallo allerseits,

in diesem youtube-Video [www.youtube.com] sind Archivfilme der ARD mit Bahnthemen aus den 60er Jahren zu sehen.
Ab h 1:31:10 geht es um von der Bundesbahn geplante Streckenstillegungen im Direktionsbezirk Regensburg.
Das Nebenbahnnetz um Amberg wird dabei gesondert betrachtet. Der Bericht dürfte von 1965 sein (Erwähnung der bevorstehenden Bundestagswahl).
Der Kommentator verwechselt allerdings beim Thema Güterverkehr die verschiedenen Strecken miteinander. So spricht er bei der Nebenbahn nach Lauterhofen von einer sehr lukrativen Strecke aufgrund der dortigen Amberger Kaolinwerke, die ja bekanntlich tatsächlich an der Bahnlinie nach Schnaittenbach liegen. Die Nebenbahn nach Schmidmühlen wäre dagegen unwirtschaftlich, da angeblich kaum Güterverkehr. Dann werden Szenen vom Kalkwerk Trollius in Lauterhofen gezeigt und erläutert, daß dieses Werk nichts mehr auf die Bahn verladen würde. Dieses Werk wird aber in Zusammenhang mit der Nebenbahn nach Schmidmühlen gebracht. Tatsächlich war zu jener Zeit der Güterverkehr auf dieser Strecke noch recht umfangreich, da es in Vilshofen noch bis 1970 das Kalkwerk der Maxhütte gegeben hat, das viel per Bahn transportieren ließ. Ab 1970 bezog die Maxhütte dann hauptsächlich den Kalk aus Regensburg.

Schöne Grüße

Ralph
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] ONetz: Das Ende der Lokalbahn Amberg-Lauterhofen kam vor 50 Jahren

domos 992 30. März 2022 14:39

Re: [ZM] ONetz: Das Ende der Lokalbahn Amberg-Lauterhofen kam vor 50 Jahren

Schwandorfer 819 30. März 2022 17:54

Re: [ZM] ONetz: Das Ende der Lokalbahn Amberg-Lauterhofen kam vor 50 Jahren

Sengenthaler 654 30. März 2022 20:16

Re: [ZM] ONetz: Das Ende der Lokalbahn Amberg-Lauterhofen kam vor 50 Jahren

Martin Pfeifer 448 10. April 2022 23:17

Re: [ZM] ONetz: Loch in der Laibung des Haager Viadukts wird immer größer

domos 498 06. April 2022 15:03

Filmbeitrag dazu auf youtube

Bullok 409 12. April 2022 22:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen