22. November 2018 01:26
Hallo zusammen,

also gut, nachdem nun bei diesem Rätsel sogar eine Brücke mitgemacht hat und mittelmäßige Wortwitze gerissen wurden,
hier nun die Auflösung:

Dass das Bild tatsächlich Eisenbahnbezug hat(te), hatten wir schon geklärt. Wir blicken auf die Stelle, an der vor vielen Jahren ein
Bahnübergang war. Es existieren hier auch Bilder u. A. mit V 100.
Dieser Bahnübergang gehörte zur fränkischen Höllentalbahn, die in Marxgrün abzweigte und nach Blankenstein führte, wo sie dann
als Thüringer Oberlandbahn weitergeht. In Unterlemnitz zweigt die Höllentalbahn/Oberlandbahn dann ab Richtung Triptis,
während "geradeaus" bis heute die Sormitztalbahn über Wurzbach und Lichtentanne weiter in Richtung Saalfeld führt.

In Thüringen wird die Oberlandbahn bis heute auch noch befahren, zumindest von Holzzügen auf dem Abschnitt Unterlemnitz - Ebersdorf-Friesau.
Ansonsten geht auf der Höllentalbahn/Oberlandbahn nichts mehr - aaaaaber: es gibt immer noch eine rührige Vereinigung, die sich für die
Reaktivierung und den Wiederaufbau der Höllentalbahn zwischen Marxgrün und Blankenstein einsetzt. Die Reaktivierung der Höllentalbahn wäre
mehr als wünschenswert, da die Straßen Richtung Blankenstein/Thüringen nach wie vor sehr eng sind und eine Umlegung der Güterverkehre auf
die Schiene eine große Entlastung der Straßen bewirken würde.

Na ja, gucken wir mal...

Gruß
Jan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

Der Stebener 4104 19. November 2018 02:45

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

MUEB_ERL 1666 19. November 2018 03:51

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

Der Stebener 1692 19. November 2018 15:12

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

Höllentalbrücke 1543 19. November 2018 15:44

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

Fallser 1337 21. November 2018 14:38

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

MUEB_ERL 1401 21. November 2018 16:08

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

Der-Nürnberger 1415 22. November 2018 00:05

Re: [Bildrätsel] Bahnbezug oder nicht?

Fallser 1261 22. November 2018 10:19

Auflösung

Der Stebener 1421 22. November 2018 01:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen