Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm gesucht...

04. November 2018 14:25
Servus !

Jo , Lightroom !

Allerdings ist es evtl. der falsche Ansatz . Ich spekuliere jetzt einfach einmal ins Blaue...

Ich vermute du bearbeitest jpg Bilder ? Allerdings kann es natürlich auch sein das die Tonwertabrisse durch die
Komprimierung des Bilderhosters resultieren. Die leichten Halos ( "Heiligenscheine" ) sind aber relativ sicher der
Bearbeitung zuzuordnen. Das sollte bei einer RAW oder TIF (Tiff) Bearbeitung nicht vorkommen .
Vermuten würde ich du verwendest als Bildschirm einen TFT oder ähnlichen Monitor, Notebook ? Sind leider zur Bildbearbeitung nicht geeignet !
Ein IPS ( oder Retina von Apple ) sollte es schon sein. Ich arbeite aktuell mit einem Dell U2412M im 16/10 Format , großer Vorteil zu einem 16/9 es
bleibt mehr Platz auf dem Monitor . Aufgrund der Tonwertkurve bei deinen Bildern würde ich vermuten er ist wesentlich zu hell eingestellt ? Also nicht
auf Farbe und Helligkeit Kalibriert ?
Wie zu sehen tut sich ab einem Wert von 200 nicht mehr viel...



Die einzelnen Spitzen in dem Histogramm sind offensichtlich die Tonwertabrisse . Dort reichen die 8Bit pro Kanal (16.7 Millionen) im Jpg nicht aus , zu Vergleich
im RAW mit 12Bit ( die meissten Kameras machen 14Bit ) sind es 68.7 Milliarden Farbtöne. Aber wie gesagt das kann auch vom Komprimieren kommen.



Einmal wieder eine lange Rede mit kurzem Sinn .
Ohne Grundvoraussetzungen zur Bildbearbeitung ist es relativ egal welches Bearbeitungsprogramm man verwendet .Eine vernünftige Bildbeurteilung
ist ohne nunmal nicht möglich . Aber da gibt es genug Webseiten zu dem Thema .
Richtig kompliziert wird es erst wenn man die Bilder 1zu1 ausdrucken will...

Da könnte man Stunden drüber Diskutieren, was ich auch schon getan hatte . Manch einer blockt ab , andere beschäftigen sich dann doch etwas intensiver
mit dem Thema . Ich persönlich will schon wissen wie meine Bilder aussehen , wenn sie auf einem anderen Rechner einen eher bescheidenen Eindruck machen ist mir das dann
auch relativ egal...

Wär schön wenn du kurz bescheid sagen könntest ob ich mit meiner schnellen Analyse richtig gelegen habe ?

Gruß !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.18 21:28.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neues Bildbearbeitungsprogramm gesucht...

Russenfahrer 2372 04. November 2018 09:27

Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm gesucht...

Bernecker 1339 04. November 2018 12:17

Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm gesucht...

Blackender 1474 04. November 2018 14:25

Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm gesucht...

Russenfahrer 1192 07. November 2018 00:29

Re: Neues Bildbearbeitungsprogramm gesucht...

Der Stebener 1191 06. November 2018 00:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen