Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Cemex / MEG im Hafen Regensburg

20. Juni 2021 16:02
223 061 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für die gelungenen Fotos.
>
> Insbesondere auch die Bilder vom Regensburger
> Osthafen finde ich sehr interessant. Es geht ja
> dort offenbar immer noch recht beengt zu auf den
> Gleisanlagen mit dem langen Zementzug.

Das täuscht sag ich mal. Klar sieht das Cemex-Terminal gleismäßig etwas dazugequetscht aus und das ist es ja eigentlich auch winking smiley. Aber reicht so vollkommen aus.
Man nutzt dort beide Gleise zu Tageszeiten, an welchen DB Cargo nicht zum Südkai-1 muss.

Der Zug wird immer mindestens zweigeteilt (ein Teil im Hafenbahnhof und ein Teil im Osthafen s.o.) und der jeweilige Osthafen-Teil wiederum in Wagengruppen zu je vier Wagen zur Entladung beigestellt.
Während der Entladung einer Wagengruppe (Dauer: ca. 1,5 h) ist eh genügend Zeit, um die anderen Wagengruppen/Zugteile ggf. entsprechend umzurangieren.

> Ich kann
> mich noch gut an die Zeit erinnern, wo die
> Zementverladung noch im stadtnahen Westhafen an
> der Donaulände stattfand. Damals war die 111 auch
> schon Stammlok für die Rangierarbeiten.

Ja, da war gleismäßig viel mehr Platz, das stimmt. Allerdings musste da ja auch jeder einzelne "Zwiebel"-Wagen noch per Lkw anfahrbar sein.

Vor Zeit der BR 203 (Nr. 111, selten und immer nur vorübergehend "vertretungsweise" eine andere Lok; Ende April/Anfang Mai 2021 ein paar Tage lang wohl sogar eine G1206, Nr. 213) war immer eine V60D im Zementwagen-Rangierdienst [+ damals praktizierten Zug- bzw. Zugteil-Tauschfahrten nach bzw. von NROB] unterwegs - alle paar Wochen/Monate eine andere Lok der BR 346 (ca. 2005 bis Mai 2009; MEG 76, 77, 4). Bilder (auch) aus dieser Zeit stell ich bei Gelegenheit mal hier ins Forum. smiling smiley
Und da davor kam eine gemietete schwarz/rote V60 (MEG "98") zum Einsatz.

Gruß
VT 22



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.21 13:31.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Niederbayer in der Oberpfalz (m14B)

JimKnopff 1623 15. Juni 2021 22:41

Re: Ein Niederbayer in der Oberpfalz (m14B)

223 061 677 16. Juni 2021 22:06

Cemex / MEG im Hafen Regensburg

VT 22 627 20. Juni 2021 16:02

Re: Cemex / MEG im Hafen Regensburg

DieselCargonaut 546 29. Juni 2021 10:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen