223 061 schrieb:
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> Vielen Dank für die gelungenen Fotos.
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> Insbesondere auch die Bilder vom Regensburger
> Osthafen finde ich sehr interessant. Es geht ja
> dort offenbar immer noch recht beengt zu auf den
> Gleisanlagen mit dem langen Zementzug.
Das täuscht sag ich mal. Klar sieht das Cemex-Terminal gleismäßig etwas dazugequetscht aus und das ist es ja eigentlich auch
. Aber reicht so vollkommen aus.
Man nutzt dort beide Gleise zu Tageszeiten, an welchen DB Cargo nicht zum Südkai-1 muss.
Der Zug wird immer mindestens zweigeteilt (ein Teil im Hafenbahnhof und ein Teil im Osthafen s.o.) und der jeweilige Osthafen-Teil wiederum in Wagengruppen zu je vier Wagen zur Entladung beigestellt.
Während der Entladung einer Wagengruppe (Dauer: ca. 1,5 h) ist eh genügend Zeit, um die anderen Wagengruppen/Zugteile ggf. entsprechend umzurangieren.
> Ich kann
> mich noch gut an die Zeit erinnern, wo die
> Zementverladung noch im stadtnahen Westhafen an
> der Donaulände stattfand. Damals war die 111 auch
> schon Stammlok für die Rangierarbeiten.
Ja, da war gleismäßig viel mehr Platz, das stimmt. Allerdings musste da ja auch jeder einzelne "Zwiebel"-Wagen noch per Lkw anfahrbar sein.
Vor Zeit der BR 203 (Nr. 111, selten und immer nur vorübergehend "vertretungsweise" eine andere Lok; Ende April/Anfang Mai 2021 ein paar Tage lang wohl sogar eine G1206, Nr. 213) war immer eine V60D im Zementwagen-Rangierdienst [+ damals praktizierten Zug- bzw. Zugteil-Tauschfahrten nach bzw. von NROB] unterwegs - alle paar Wochen/Monate eine andere Lok der BR 346 (ca. 2005 bis Mai 2009; MEG
76,
77,
4). Bilder (auch) aus dieser Zeit stell ich bei Gelegenheit mal hier ins Forum.
Und da davor kam eine gemietete schwarz/rote V60 (MEG "
98") zum Einsatz.
Gruß
VT 22
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.21 13:31.