Schwandorfer schrieb:
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> Die Fahrten zwischen Landshut und Regensburg waren
> doch mit einer Euro9000?!
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So habe ich das auch in Erinnerung. Wenn es jedoch vorerst nur um Untersuchungen bezüglich der Zulassung für höhere Geschwindigkeiten geht, dann könnten Testfahrten mit der Euro9000 trotzdem sinnvoll sein. Denn gewichtsmäßig und bezüglich der Drehgestelle ist der Unterschied zur EuroDual wohl kaum vorhanden, und DB Systemtechnik hatte die Euro9000 laut DSO ohnehin kürzlich mit Meßausrüstung für die Zulassungsfahrten versehen. Eine EuroDual mit solcher Ausrüstung ist derzeit vermutlich nicht verfügbar.
Für den tatsächlichen Einsatz bei der SOB käme dann aber in der Tat nur die EuroDual infrage. Wenn man da jedoch konstruktiv nachträglich eine ZEV-Ausrüstung, ZWS, FIS usw. nachrüstet, um die Lok vor Reisezügen einsetzbar zu machen, dann zieht das vermutlich wieder eine - zumindest teilweise - Wiederholung des Zulassungsverfahrens nach sich. Und das dauert.
Gruß
223 061