Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: ? Fragen zu Diesel-Lok-Bespannungen EC München - Lindau ?

08. Dezember 2020 11:49
Hallo Thomas,

zumindest einen Teil der Fragen kann ich hoffentlich beantworten:

zu a) Die 218er für die EC brauchen eine etwas angepasste Energieversorgung (GTO-Umrichter). Dies hatten die Mühldorfer 218 wegen des Einsatzes mit den Doppelstockwagen viel früher bekommen und daher wurden die 218 aus Mühldorf für die EC verwendet. Später bekamen zwar auch die Kemptener-Loks diese Einrichtung, da wurde dann aber nicht mehr getauscht.

zu b) Die Zuführung von/nach Mühldorf erfolgte nicht als Leerfahrt, sondern die Loks übernehmen RB/RE-Leistungen.

zu c) aus meiner Erfahrung war das fehlende zweite Tfz kein Problem, selbst zu Wies'n-Zeiten mit 10 Wagen hat die eine Lok die Züge geschafft. So straff sind die Fahrzeiten nicht, mit einer Lok war da dann halt etwas weniger oder kein Puffer mehr drin.

zu d) Die 245 wurden anfänglich wenig erfolgreich mal vor den IC's von Ulm aus getestet. Nachdem das Ende der Diesellokbespannung vor den Allgäuer-ECs absehbar war, gab es da keinen Grund hier noch viel Aufwand zu betreiben.


Grüße von der KBS 974

Michael
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

? Fragen zu Diesel-Lok-Bespannungen EC München - Lindau ?

218er-Diesellok 1057 08. Dezember 2020 10:57

Re: ? Fragen zu Diesel-Lok-Bespannungen EC München - Lindau ?

KBS974 838 08. Dezember 2020 11:49

Danke!

218er-Diesellok 642 08. Dezember 2020 12:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen