Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

218 466 und 218 426, ab 1978 im Laufe der Zeit + Umrisswagen 746 (11 B)

22. September 2020 22:37
Hallo zusammen,

dieser Beitrag nimmt hauptsächlich Bezug auf meine Aufdröselung über die Alu- und Gummifensterrahmen bei der Baureihe 218.4: [www.drehscheibe-online.de] , gleichzeitig ist es aber auch noch eine Ergänzung zum Bahnhof Puchheim,

hier [nobf.de]
und hier [nobf.de]

Manfred Knappe hat mir dazu noch was interessantes aus den ausgehenden 70ern beigesteuert. Zudem gibt es für Bahndienstwagen-Interessierte auch was zu sehen:





1.) Am 7.11.1978 steht ein Umrisswagen der Bauart 746 zur Lichtraufprofilmessung im Bahnhof Puchheim auf Gleis 1. Das Hausgleis wurde für den S-Bahnbetrieb damals noch nicht benutzt, die alte Bahnsteigkante war noch auf der ursprünglichen Höhe. Erst 1986 wurde hier ein Bahnsteig auf S-Bahn-Niveau gebaut.




2.) Nähere Ansicht mitsamt Anschrift des Umrisswagens.





3.) Bespannt ist der Wagen mit 218 466-1 vom Bw Kempten. Gemäß ihres Auslieferungszeitpunkts hat sie noch Gummifensterrahmen:

218 466-1 | Krauss-Maffei, Abn. 12.07.1976 | Bw Kempten | Gummi







4.) Sechs Tage später, am 13.11.1978, ist 218 426 mit dem N4704 nach Kempten bei der Durchfahrt durch Puchheim und über den bis 1986 bestehenden Bahnübergang zu sehen. Nächster Halt des Zuges ist um 13:19 in Fürstenfeldbruck.

Zwar hat die Lok eine niedrigere Ordnungsnummer, aber ein jüngeres Baujahr als die 218 466 und damit bereits Alurahmen ab Werk:

218 426-5 | Krupp, Abn. 12.04.1978 | Bw Kempten | Alu






5.) Ein paar Ansichten aus der weiteren Laufbahn der beiden Loks: 218 426 bekam in den 90er Jahren Zusatzscheinwerfer verpasst. Hier rollt sie mit der 218 237 aus Gleis 26 in München Hbf. Sie hatten den IR 2162 ›Alpsee‹ Oberstdorf – Berlin gebracht, der von 111 084 weiterbefördert wird.





6.) Wie viele andere Kemptener 218.4 landete 218 426 später beim Bh Mühldorf. Von Simbach kommend fährt sie am 2.7.2010 den Inn-Kanal entlang und wird gleich den Bahnhof Mühldorf erreichen.





7.) Wenig später bekam sie noch ein LED-Spitzenlicht verpasst. Hier ist sie mit dem "Rottaler IC" beim ehemaligen Bahnhof Kaismühle unterwegs.



----------------------




8.) Dann zur 218 466: Seit 26.5.1988 hat sie die orientrote Farbgebung, die erste beim Bw Kempten. Hier rollt sie mit dem Basler D-Zug bei Kottgeisering München entgegen.





9.) Am 4.1.1991 wirds schon finster, als sie mit den Dortmunder Kurswagen in den Bahnhof Nesselwang einfährt. Der Blick geht aus dem Fenster vom 628 008.



10.) Auch 218 466 wanderte zum Bh Mühldorf, hier am 12.6.2010 im Bf Mühldorf. Mit ihrem MTU R4000 Motor hat sie nun die Hutzenanordung "rechts vorne, links hinten". 2010 noch mit Gummirahmen...





11.) Fünf Jahre später auch mit Alurahmen. 218 466 bekam ebenfalls ein LED-Spitzenlicht. Hier steuert sie München Hbf an, von Mühldorf kommend. Nicht nur bei dieser Lok zu beobachten: Hutzenanordung nunmehr "links vorne, rechts hinten" ! (?)

(so war es bei den Pielstick-218)


Viele Grüße,
Georg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.20 23:28.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

218 466 und 218 426, ab 1978 im Laufe der Zeit + Umrisswagen 746 (11 B)

doku-des-alltags 1948 22. September 2020 22:37

Re: Einfach mal DANKE

Drehscheibenwärter 675 24. September 2020 22:43

Re: Einfach mal DANKE

KBS962 596 25. September 2020 12:07

Danke und Frage zu Puchheim

Das schwarze V 641 25. September 2020 12:01

Re: Danke und Frage zu Puchheim

doku-des-alltags 653 27. September 2020 10:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen