Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Puchheimer Hochhausblick + Siemenszug in Fürstenfeldbruck (1979, 13B)

09. Mai 2020 13:04
Hallo zusammen,

bevor es mit meiner Streckenserie über den östlichen Ast der KBS 970 mit dem Abschnitt Grafrath – Geltendorf – Kaufering weitergeht, gibt es heute eine Nachlese zum Bahnhof Puchheim, der hier [nobf.de] bereits abgehandelt wurde.

Manfred Knappe hat mir noch einige seiner Puchheimer "Hochhausblicke" zur Verfügung gestellt, die aus exponierter Position in der damaligen Neubausiedlung Planie entstanden sind. Der Name Planie bezieht sich wortwörtlich auf die frühere Nutzung des Areals. Bis 1949 befand sich in Puchheim Bahnhof die Hausmüllverwertung der Stadt München [de.wikipedia.org]

Ausserdem ist noch ein weiteres Bild vom Siemenszug N 7727/7728 aufgetaucht.






1.) Am 18.1.1979 rollt vormittags eine 218 mit einem Güterzug von Buchloe nach München durch den Bahnhof Puchheim. Vorne rechts der neue Kindergarten, architektonisch fast identisch mit dem neuen Bahnhofsgebäude links hinten.





2.) Dann legt ein 420-Vollzug nach Ebersberg seinen Halt in Puchheim ein.







3. + 4.) 1979 kein TEE mehr, sondern "nur" noch D-Zug. Der D 267 ›Bavaria‹ Zürich – München bespannt mit 218 + 210 bei der Durchfahrt. Ankunft in München Hbf um 11:23.

Es ist der 18.1.1979. Vor nicht mal drei Wochen, am 31.12.1978 geriet zwischen Eichenau und Fürstenfeldbruck die Gasturbine der 210 008 in Brand und wurde in Fürstenfeldbruck gelöscht. Daraufhin wurden die Gasturbinen bei der DB ein für alle Mal stillgelegt.





5.) Es folgt der E 3705 von Oberstdorf nach München. Abfahrt in Oberstdorf um 9:01, Ankunft in München Hbf um 11:50. Vorkriegspackwagen Dye waren damals noch Standard auf der Allgäubahn.






6.) Der D 267 an einem anderen Tag, diesmal ist die 210 vorgespannt.





7.) Zwei Stationen weiter westlich, im Bahnhof Fürstenfeldbruck am 30. Januar 1979. Um 16:28 hat 141 015 (Bw München Hbf)den N 7728 von Großhesselohe nach Fürstenfeldbruck gebracht. Der Zug kam auf Gleis 2 an und wurde anschließend nach Gleis 5 rangiert. Die Wagengarnitur übernachtete dort, die Lok fuhr Lz nach München. Am nächsten Morgen kam die Lok wieder leer von München und rangierte die Wagen wieder nach Gleis 2, von wo aus der Zug wieder abfuhr. Der "SIEMENS-Zug" brachte über Jahrzehnte Berufspendler nach München-Siemenswerke. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Zug als Wendezug gebildet. 1981/82 waren es 4-achsige Umbauwagen, dann wieder ein Wendezug.

Fahrzeiten 1979:
7727: Fürstenfeldbruck 6:28 – 6:47 Mü-Pasing 6:52 – 7:06 Mü-Siemenswerke 7:06 – 7:19 Großhesselohe (Staatsbahnhof) [Lr weiter nach Deisenhofen]
7728: Großhesselohe (Staatsbahnhof) 15:51 – 15:56 Mü-Siemenswerke 15:56 – 16:10 Mü-Pasing 16:13 – 16:28 Fürstenfeldbruck

Siehe auch hier [nobf.de]






8.) Während der Lokführer seine 141 015 abkuppelt, fährt auf Gleis 4 der 420 086 als S 4 nach Ebersberg an, Ankunft dort um 17:50.
Dort besteht Anschluss an den Nto 4955 nach Wasserburg (Inn) Stadt, Abfahrt 18:37, Ankunft Wasserburg Stadt 19:19.

Auf Gleis 3 wirbelt gerade der E 3702 München – Memmingen bei der Durchfahrt den Schnee auf.






9.) Nun wird es Frühling in Puchheim. 210 + 218 mit dem D 365 St. Gallen – München bei der Durchfahrt am 8.3.1979. Mit dabei ist ein Popwagen an erster Stelle.






10.) Am 4.4.1979 durchquert eine 218 mit dem E 2161 Freiburg – Basel Bad Bf – Singen – Lindau – München.
Nicht zu verwechseln mit dem "Kleber-Expreß" E 2162/63, der über die Höllentalbahn fuhr.

Der E 2161 hat 1979 die Wagenreihung ABn - Bn - Bn - Dye - ABm. Um 13:32 legte der Zug in Fürstenfeldbruck einen Halt ein, demnach dürfte es jetzt ca. 13:38 sein.





11.) In den Jahren zuvor war statt des ABm ein ABym am Schluss des E 2161 eingereiht, wie man auf diesem Bild von Paul Müller sieht. Am 7.11.1975 gegen 13:50 rollt 218 358 (zum Zeitpunkt Bw Kempten, ab 1977 Bw Mühldorf) mit dem E 2161 am Bw München Hbf und 111 042 vorbei dem Hauptbahnhof entgegen.

Die noch nagelneue 218 358 wurde am 24.4.1975 in Dienst gestellt. Die dagegen funkelnagelneue 111 042 hat Paul genau am Tag ihrer Abnahme erwischt (lt. revisionsdaten.de 07.11.1975).

Die Eilzüge 2161ff wurden in den 80er Jahren zu D-Zügen und der "Kleber-Expreß" E 2162/63 wurde zum E 3362/63.

D 2161 Singen 5:52 – 10:25 Mü Hbf

D 2162 Mü Hbf 08:00 – 14:17 Basel Bad Bf (als E 3962 Basel Bad Bf 14:28 – 15:20 Freiburg Hbf)
D 2163 Basel Bad Bf 07:02 – 13:19 Mü Hbf (als E 3963 Freiburg Hbf 6:03 – 6:50 Basel Bad Bf)

D 2166 Mü Hbf 15:00 – 21:21 Basel Bad Bf
D 2167 Basel Bad Bf 12:12 – 18:18 Mü Hbf (als E 3967 Freiburg Hbf 11:10 – 12:00 Basel Bad Bf) *

D 2168 Mü Hbf 16:42 – 19:36 Lindau Hbf

(Winter-Fpl 89/90)





12.) D 266 ›Bavaria‹ am 4.4.1979 mit 218 + 210. Im Vordergrund wird auf der Kennedystraße heftig gebaggert.





13.) Dann noch mal der D 266 in voller Länge sichtbar, am 25.2.1979 an der östlichen Einfahrt von Puchheim, bespannt mit 218 471 und 210 005. Ungefähr an dieser Stelle führt seit Auflassung des Bahnübergangs am Bahnhof in den 80er Jahren die Straßenbrücke der Ortsumgehung über die Gleise.





Viele Grüße,
Georg

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Puchheimer Hochhausblick + Siemenszug in Fürstenfeldbruck (1979, 13B)

doku-des-alltags 1720 09. Mai 2020 13:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen