Das mit der Bundesbahndirektionsgrenze war natürlich nicht ernst gemeint. Doch leider gibt es direkt westlich von Peißenberg immer noch eine Grenze. Dass die Streckennummer und die Streckenbezeichnung wechselt, ist nicht tragisch. Aber es besteht immer noch eine technische Grenze. Früher wurde östlich von Peißenberg nach Fahrdienstvorschrift gefahren, westlich davon im Zugleitbetrieb. Heute geht das ESTW von Weilheim bis Peißenberg, dann kommt der technisch unterstützte Zugleitbetrieb. Der Systemwechsel in Peißenberg kostet offenbar so viel Zeit, dass die langen Standzeiten bei Zugkreuzungen trotz ESTW nicht verkürzt werden konnten. Das ESTW Peißenberg hat daher für den Fahrgast keinen Nutzen.
Viel sinnvoller wäre es gewesen, Peißenberg und Peiting Ost gleichzeitig an das ESTW Weilheim anzuschließen, auch wenn Schongau (hier ist es etwas komplizierter) erst später ein neues Stellwerk bekommt.
Grüße
Andreas