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München Hbf, 1964-1991, 24B

03. Januar 2020 20:29
Hallo zusammen,

heute ein weiterer Streifzug durch den Münchner Hbf. Schwerpunktmäßig sind wir heute am langen Bahnsteig von Gleis 26/27 und im Starnberger Flügelbahnhof.
Zu meinen eigenen Bildern gibt es wieder eine Bereicherung aus den 60er und 70er Jahren von Manfred (makna) und Paul (Isartalbahner).




1.) Ein neuer Tag bricht an im Dezember 1990. 140 006-8 hat ihren Eilzug aus Garmisch auf Gleis 27 hereingezogen. Links auf Gleis 26 steht der D 2690 nach Passau zur Abfahrt um 7:32 bereit.





2.) Bereits um 6:45 kam auf Gleis 32 der E 3871 mit Doppeltraktion aus Kempten an, angeführt von 218 472-9. Kurz darauf, um 6:53 rollte daneben auf Gleis 33 die 111 054-3 mit dem E 3602 aus Garmisch ein.





3.) Auch im Dezember 1990, aber an einem späten Nachmittag, wartet auf Gleis 32 die 141 009-1 (mit gemischten Lüftergittern) auf die Abfahrt nach Kochel um 16:30. Der Zielbahnhof wird um 17:38 erreicht sein.





4.) Vier Minuten vorher, um 16:26 wird sich jedoch 141 018-2 mit ihrem Eilzug nach Regensburg von Gleis 26 in Bewegung setzen. Ankunft dort um 18:06.





5.) Der Starnberger Flügelbahnhof ist vom Bw aus nur per Sägefahrt zu erreichen, die oft über Gleis 25 oder 26 führt. So fährt auch 218 318-4 diesen Weg und erweckt den Eindruck, sie würde der 141 018 Vorspann leisten. Sie wird aber wohl zum E 3591 nach Lenggries und Tegernsee übersetzen, der um 16:25 von Gleis 33 abfährt.





6.) 141 040-6 holt einen Wagen vom Abstellgleis zwischen den Gleisen 22 und 23. Jenseits des Gleisfeldes schreiten die Arbeiten an den Neubauten voran. Die alte Hackermauer ist schon verschwunden. Im Gegensatz zum Frühjahr 1990, wie an Bild 3 des kürzlich gezeigten Beitrags zu sehen ist: [nobf.de]





7.) Nun ein Sprung in den Sommer 1991. Bei "Theaterbeleuchtung" rollt am 25.7.1991 nach 15 Uhr die 141 126-3 mit einem Leerzug nach Gleis 29. Es handelt sich m. E. um eine reine Abstellfahrt zur Vorstellgruppe Nord, wofür der Starnberger Flügelbahnhof als Spitzkehre verwendet wird.





8.) Die Lok surrt auf Gleis 29 herein. Wie immer lege ich gerne einen Augenmerk auf die Ausfahrsignale mit dem Signalschirm, der landläufig gerne als "Bauform 1969" bezeichnet wird, der in München Hbf jedoch schon 1964 mit Inbetriebnahme des Zentralstellwerks verbaut wurde. Die Masten haben allerdings noch eine geraden Fuß und keinen Y-Fuß, wie die späteren Signale.





9.) Kurze Zeit drauf wirds immer dunkler, das wars dann erstmal mit der Sonne. Dennoch eine weitwinklige Aufnahme mit der Hackerbrücke in voller Pracht und noch ohne "Hoch-"Bauten nördlich davon. Dort war noch die Stückgutabfertigung des Ladehofs Nord voll im Gange. Die angeschnittene 218 links werden wir gleich noch zu Gesicht bekommen.
Das mittige Abstellgleis und Gleis 27 rechts davon bilden in ihrer direkten Verlängerung die Streckengleise der "Garmischer Fernbahn". Bevor die S-Bahnstammstrecke existierte führten zwei weitere Streckengleise parallel dazu aus dem Starnberger Flügelbahnhof, die "Gautinger Vorortbahn", die über die Haltestellen Hauptwerkstätte und Laim direkt nach Pasing führte. Einen Abzweig in Laim Pbf nach Allach und Moosach gab es vor der S-Bahn nicht.





10.) 360 132-5 rangiert eine Reihe DR-Wagen über Gleis 26. Ich vermute von Vorstellgruppe zu Vorstellgruppe, denn um diese Zeit lässt sich keine entsprechende Gleisbelegung im Hbf feststellen.





11.) 141 126-3 verlässt wieder mit ihren drei Silberlingen Gleis 29. Anhand der Weichenstellungen und den Sh 1 zeigendenden Sperrsignalen im Hintergrund lässt sich feststellen, dass die Fahrt Richtung Vorstellgruppe Nord geht. An der Donnersbergerbrücke gehts also durch den Tunnel.





12.) Kurze Zeit drauf kommt 141 018-2 mit dem buntplakatierten Eilzug aus Kochel auf Gleis 31 an.





13.) 141 383-0 auf dem Weg zum Gleis 26, um dort den E 3082 nach Passau zu bespannen, der seit Fahrplanwechsel am 2.6.1991 von Gleis 26 abfährt. Hier wird ein markanter Unterschied deutlich: bis zum Fpl 90/91 fuhr der E 3082 nur Freitags und hatte sein Ziel in Zwiesel im Bayerischen Wald. Abfahrt war bereits um 13:29 von Gleis 29. Diesen Zug im März des selben Jahres hatte ich kürzlich hier gezeigt: [nobf.de] (Bild 9, mit 110 353).

Die alte Hackermauer entlang des südlichen Gleisvorfeldes ist inzwischen durch eine neue Mauer ersetzt und die neue Bebauung nimmt Formen an.





14.) Die nächste Sägefahrt über Gleis 25 oder 26. 110 510-5 (Bw Dortmund 1) wurde am 10.3.1969 in Dienst gestellt und war die letzte an die DB ausgelieferte 110. Es gab nur noch eine mit einer Betriebsnummer höher: 110 511-3, eine Kastenlok, die 1985 aus 139 134 entstand.

Weiter drüben stehen zwei noch jugendliche 401er: ICE 592 ›Münchner Kindl‹ nach Hamburg-Altona und ICE 597 ›Lessing‹ aus Hamburg-Altona. Noch weiter drüben im Holzkirchner Flügelbahnhof spitzt einer der drei WGmh 854 Luna-Gesellschaftswagen hervor.






15.) Nun tritt 218 414-1 in Aktion, die vorher schon angeschnitten zu sehen war. Sie befördert den D 2003 nach Oberstdorf. Insgesamt ist der Zug mehr als 12 Stunden unterwegs. Abfahrt in Berlin-Lichtenberg war um 6:00, Ankunft in Oberstdorf um 18:10.






16.) Gleich darauf reger Lokverkehr im Starnberger Flügelbahnhof. Zuerst hat sich die verbeulte 218 468-7 auf das kurze Stumpfgleis zwischen Gleis 27 und 28 begeben. 111 222-6 wartet am Ausfahrsignal von Gleis 27. Sie hatte um 14:40 den E 3009 aus Nürnberg gebracht. Der Zug fuhr um 15:25 als E 3014 wieder zurück nach Nürnberg. Von Gleis 33 fuhr um 15:26 der E 4089 nach Lenggries und Tegernsee ab und gab den Weg frei für die dahinter ausrollende Mühldorfer 218.





17.) Nun ein Eilzug nach Niederbayern, 18 Jahre früher. Am 15.7.1973 steht 118 002-5 mit dem E 1904 nach Passau bereit. Samstags hatte der einen Kurswagen nach Bayerisch Eisenstein dabei. Links auf Gleis 31 steht ein ABym, noch mit mittig zwischen den Einstiegstüren angebrachten Klassenziffern.





18.) Abfahrt des E 1904 um 13:07. 118 002-5 zieht an 118 021-5 vorbei, die mit dem E 1885 nach Innsbruck noch bis 13:50 Zeit hat.





19.) Gleis 30 vom anderen Ende aus. Am 25.5.1972 wartet 139 136-6 auf die Ausfahrt nach Kochel. Rechts davon auf Gleis 31 steht übrigens ein Nahschnellverkehrszug, eine Zuggattung, die es längst nicht mehr gibt. Auf dem Schild durch den diagonalen roten Balken erkennbar.





20.) Am 25.8.1989 steht eine Fahrt mit dem Gläsernen Zug nach Rothenburg ob der Tauber bevor. Gerade wird 491 001-4 auf Gleis 30 bereit gestellt. Nicht nur die Zugzielanzeiger sind inzwischen gewichen, auch die Prellböcke sind ausgetauscht worden. Dafür sind sie hübsch mit Geranien geschmückt.





21.) Abstecher in die 1960er Jahre: im Mai 1965 fotografierte Manfred die auf Gleis 33 stehende V 200 136 mit einem Eilzug nach Kempten. Bereits im April 1969 wurde der Bahnsteig von Gleis 33 und 34 erhöht (als erster im Hbf), um für den anstehenden S-Bahnbetrieb auch 420er in den Starnberger Flügelbahnhof leiten zu können.





22.) Der entgegengesetzte Blick zeigt einen VT 24, wohl auf Probefahrt so weit im Süden. Eingerahmt ist er von zwei Lichtsignalen, die seit 11. Oktober 1964 vom Zentralstellwerk aus bedient werden.





23.) Last-Minute-Aufnahme mit Formsignalen, Anfang Oktober 1964, wenige Tage bevor das Zentralstellwerk den Betrieb aufnahm. Auf Gleis 24 steht eine 39 vom Bw Kempten, auf Gleis 26 kommt eine E 75 herein. Am Ende des Bahnsteigs der Gleise 22/23 steht das Stellwerk 5, darunter zwei Abstellgleise. Stw 5 ist für die Gleise 19 bis 26 zuständig.





24.) Vergleichsansicht so ziemlich von der selben Stelle aus gesehen. Der Bahnsteig Gleis 26/27 ist heute wesentlich länger. Statt einer 39 war hier Gleis 24 von 101 007-3 belegt, die hier gerade mit dem München-Nürnberg-Express abfährt. Der 628 daneben steht an der Stelle, wo früher Stellwerk 5 war. Nach Erhöhung der Bahnsteige und Wegfall der Gepäckbahnsteige blieb hier nur ein Abstellgleis bestehen.


Auflaufversuche an beweglichen Bremsprellböcken auf den Gleisen 27 und 28 zeigt dieser Film aus den 50er Jahren auf Youtube: [www.youtube.com]


Fortsetzung folgt.

Alles Gute fürs neue Jahr &
viele Grüße,
Georg

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

München Hbf, 1964-1991, 24B

doku-des-alltags 3095 03. Januar 2020 20:29

Re: München Hbf, 1964-1991, 24B

diesel-fan 894 04. Januar 2020 10:32

Re: Danke :-)

km63.8 833 05. Januar 2020 00:18

Re: München Hbf, 1964-1991, 24B

KBS974 748 05. Januar 2020 23:09

Re: München Hbf, 1964-1991, 24B

KBS962 743 05. Januar 2020 23:50

Re: München Hbf, 1964-1991, 24B

doku-des-alltags 856 06. Januar 2020 16:10



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