21. Dezember 2019 10:54
Hallo zusammen,

ein weiterer kurzer Streifzug durch den Münchner Hbf in verschiedenen Jahrzehnten. Wir beginnen im Jahr 1990 und bewegen uns hinter Bild 3 weiter in die Vergangenheit (auch des Bieres wegen). Dank an e_ulrich und den Isartalbahner für die schwarz-weiß-Aufnahmen.




1.) Am 17.4.1990 hat 110 375-3 (Bw Hamburg 1) den D 2187 nach München gebracht. Der Zug verließ Hamburg-Altona um 23:09. Mit dabei sind laut Taschenfahrplan Schlaf- und Liegewagen aus Helsingør und Kopenhagen. Ankunft in München war um 7:55 auf Gleis 22.

Ab Fahrplanwechsel am 27.5.1990 wird der Zug weiter bis Salzburg fahren, Abfahrt 8:23. Er folgt damit dem kurz vorher abfahrenden D 291 ›Akropolis‹ nach Athen im Abstand von 9 Minuten.





2.) Blick von der Empore über den Querbahnsteig. Die orientrote 140 029-0 hat den IC 684 auf Gleis 20 bereit gestellt. Die unbekannte ozeanblau-beige Schwester daneben den IC 969. Beide Züge fahren nach Hamburg-Altona, der IC 684 fährt um 8:32 ab und nimmt die Route über Augsburg – Nürnberg – Würzburg – Bebra – Göttingen – Hannover, Ankunft in Altona um 15:44. Der IC 969 verlässt München um 8:45 und schlägt ab Augsburg den Weg über Stuttgart – Heidelberg – Mannheim – Frankfurt – Göttingen – Hannover ein, Ankunft in Altona um 18:14. Von Gleis 16 holt eine V 60 einen einzelnen italienischen Wagen ab.




3.) Draussen auf dem Stutzen zwischen Gleis 22 und 23 wartet der Blaudach-Knallfrosch 141 378-0 auf neue Aufgaben. Der Brauereikomplex von Hacker-Pschorr ist schon deutlich geschrumpft, lediglich im hinteren Bereich an der Bayerstraße war noch Betrieb. Ein Teil der Hackermauer ist noch vorhanden, der Rest schon weggerissen. Im darauffolgenden Jahr wachsen hier weitere Gebäude in die Höhe.

Das Bild ist vom auf Gleis 26 ausfahrenden D 2466 aus entstanden. Meine Fahrt ging nach Regensburg, wo ich das Bw besichtigte und wovon ich hier schon mal hier bei DSO berichtet hatte: [www.drehscheibe-online.de]






4.) Um die Mittagszeit vom 29.12.1973 erreicht die stahlblau lackierte 141 015-8 mit der S 10 aus Wolfratshausen München Hbf. Die Züge der S 10 bestanden üblicherweise tagsüber aus sechs dreiachsigen Umbauwagen + Steuerwagen. In der Hauptverkehrszeit kam noch ein Dreiachser-Pärchen dazu. Überragt wird das ganze vom massiven Bau der Pschorr-Brauerei, deren Name 1973 noch alleine am Gebäude prangt, obwohl sie seit 1972 mit dem Hacker-Bräu (wieder-)vereint war. Das Gelände der Hacker-Brauerei ist dahinter zu erkennen.

Die beiden Brauereien fusionierten bereits 1793, als sich Maria-Theresia Hacker und Joseph Pschorr vermählten. 1841 übernahmen die beiden Söhne das Geschäft, und trennten das Unternehmen in Hacker-Bräu und Pschorr-Bräu. Kurz hintereinander zogen beide Brauereien 1864/65 auf das Gelände hier am damaligen Centralbahnhof, firmierten aber immer noch getrennt. Dieser Zustand hielt bis 1972, dann gingen sie wieder zusammen zu Hacker-Pschorr. Die schöne Brücke im Vorfeld des Hauptbahnhofs wurde 1894 fertiggestellt und heisst deshalb eben Hackerbrücke und nicht Hacker-Pschorr-Brücke ;-)





5.) Wendezüge mit Dreiachsern kennt man hauptsächlich in Kombination mit Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Hier war aber bereits ein BDnrzf 740 eingereiht. Über dem seitlichen Führerstandsfenster ist die "Tür offen"-Leuchtanzeige zu sehen. Der Zug ist auf Gleis 4 eingefahren, heute Gleis 6. Bis 1974 wurden die Züge der S 10 komplett durch n-Wagen ersetzt.





6.) Am 27.5.1963 steht V 60 877 im Bereich des Bahnsteigendes der Gleise 1 und 2 im Holzkirchner Flügelbahnhof. Dahinter spitzt ein Pschorr-Wagen hervor, der auf dem Anschlussgleis der Brauerei steht. Die heute noch vorhandene Zollstraße befindet sich rechts ausserhalb des Bildes. Dort gab es eine Wagendrehscheibe für den Brauerei-Anschluss.

Die Lok ist als 360 877 auch in meinem kürzlich gezeigten Beitrag über den Bahnhof Fürstenfeldbruck zu sehen: [nobf.de] (Bild 12) Sie war, wie andere ihrer Art auch, während ihrer ganzen Dienstzeit (1960 - 2004) in München beheimatet.





7.) Vergleich zu Bild 4, 25 Jahre später. Ich stand 1988 fast an der selben Stelle, wie der Isartalbahner 1973, nur um einen Bahnsteig versetzt. Also an dem spitz zulaufenden Bahnsteigende, das vor der 141 015 zu sehen ist. Nicht nur die Weichenverbindungen sind weniger geworden, auch das Pschorr-Gebäude ist inzwischen abgerissen worden.

Hier ist 114 499 zu sehen, möglicherweise mit dem ExprD 14188 nach Hamburg, München Hbf ab 17:43. Das Bild wurde in diesem DSO-Beitrag schon mal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] (Bild 38).




Schönen 4. Advent & viele Grüße,
Georg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.19 17:10.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

München Hbf: 1990/73/63/88, 7B

doku-des-alltags 2749 21. Dezember 2019 10:54

Re: München Hbf: 1990/73/63/88, 7B

KBS962 845 21. Dezember 2019 14:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen