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Re: Seehausen: Geht nicht gibts nicht ! - Ja, aber teurer - Entscheidend sind die Geldtöpfe

06. Dezember 2019 13:58
KBS962 schrieb:
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> Natürlich gibt es immer eine technische Lösung für
> alles Mögliche, wenn man nur bereit ist das zu
> bezahlen. Im Falle der Seehauser Unterführung ist
> es halt ein erheblicher unsinniger Mehraufwand,
> der hätte vermieden werden können, wenn man etwas
> vorausschauender geplant hätte.


Hier lag es nicht an einer vorausschauenden Planung, sondern vielmehr an einer fehlenden Finanzierung:
Zur Erinnerung:
Seehausen war eine BÜ-Beseitigung, also Kostendrittelung Gemeinde/Bund/Bahn, auch bei einem vorsorglich zweigleisigen Überbau.

Selbst wenn die Bahn bereit gewesen wäre, ihr Drittel des Mehraufwandes beizusteuern - der Bund kann und darf nach seinen Haushaltsvorschriften nicht (keine Zweigleisigkeit im BVWP).
Auch die Gemeinde wollte das Mehraufwands-Drittel nicht beisteuern.

Damit Ende - ohne Moos nix los.


> Aber mir kommt es so vor, dass der Gesamtaufwand
> egal ist, wenn nur das Geld für einzelne
> Teilprojekt aus verschiedenen Fördertöpfen stammt
> und verschiedene Geschäftsbereiche der Bahn daran
> beteiligt sind. In Zusammenhang mit dem ESTW in
> Peißenberg wurde ein (fast) neuer Mittelbahnsteig
> mit 38 cm Höhe erstellt, während nächstes Jahr der
> Bahnsteig noch mal neu, aber diesmal mit 55 cm
> Höhe gebaut wird. Aber vermutlich werden die
> einzelnen Maßnahmen aus unterschiedlichen Quellen
> bezahlt. Auch wenn der barrierefreie Ausbau des
> Bahnhofs Peißenberg offenbar überhaupt nichts mit
> dem ESTW und den damit verbundenen nötigen
> Mittelbahnsteig zu tun hat und aus anderen Mitteln
> finanziert wird, so hätte man doch insgesamt viel
> Geld sparen können, wenn man den Bahnsteig bereits
> dieses Jahr mit 55 cm Höhe gebaut hätte.
>
> Woanders fehlt das Geld, um z.B.
> Langsamfahrstellen kurzfristig zu beseitigen. Ich
> frage mich schon, ob insgesamt die Mittel
> zielgerichtet eingesetzt werden, um ein möglichst
> gutes "Gesamtsystem Eisenbahn" zu bekommen. Jeder
> Teilbereich versucht sich selbst zu optimieren,
> was aber nicht heißt, dass damit automatisch ein
> optimales Gesamtsystem entsteht.
>
> Grüße
> Andreas


Entscheidend sind doch immer die Töpfe, wo etwas herkommt. Der eine Topf is sehr voll, der andere notorisch klamm.

Eine Zweigleisigkeit wird komplett durch den Bund bezahlt - auch eine Änderung an der Seehauser Unterführung mit Rampen (Verlangen Zweigleisigkeit hat der Bund.)
La-Stellen-Beseitigung finanziert nicht der Bund - also können dort keine Bundesmittel umgeschichtet werden...


Viele Grüße
Thomas

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: 1500 Unterschriften für zweites Gleis

726 003 1462 04. Dezember 2019 10:37

Re: PM: 1500 Unterschriften für zweites Gleis

Railworker 835 04. Dezember 2019 16:40

Re: PM: 1500 Unterschriften für zweites Gleis

km63.8 769 04. Dezember 2019 16:49

Re: Gleisabstand

218 240 735 05. Dezember 2019 08:18

Re: PM: 1500 Unterschriften für zweites Gleis

km103 758 04. Dezember 2019 20:14

Re: Seehausen: Geht nicht gibts nicht !

218 240 751 05. Dezember 2019 08:21

Re: Seehausen: Geht nicht gibts nicht ! - Ja, aber teurer

KBS962 747 05. Dezember 2019 09:32

Re: Seehausen: Geht nicht gibts nicht ! - Ja, aber teurer

KBS-973 783 05. Dezember 2019 12:59

Re: Seehausen: Geht nicht gibts nicht ! - Ja, aber teurer - Entscheidend sind die Geldtöpfe

218 240 787 06. Dezember 2019 13:58



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