Wie user "Honigbiene" auf DSO berichtet. Ich unterstelle das dies keine Ente ist.
Warum aber die Politik die Eisenbahnen dem Wettbewerb aussetzt und nicht für die Daseinsfürsorge sorgt ist mir ein Rätsel.
Dazu noch die Tatsache das go ahead das Netz in Bayern erhalten hat bevor die Firma auch nur 1 Fuß in BaWü auf dem Boden hatte. Ja, alle sagen DB Regio hätte es auch nicht besser geschafft.....aber, - für den Großraum Stuttgart unbd Minga/Augsburg gilt - der Arbeistmarkt ist nahezu ausgereizt. Der Beruf des Lokomitvführer erlitt gerade in den letzten 30 Jahren einen nahezu unglaublichen Imageverlust, und, in so einer Situation ein Netz aufzubauen - Betriebswerk mit Verwaltung + fahrendes personal das ist eine riesige Herausforderung.
Die Eisenbahn hat dazu Jahrzehnte gebraucht. Ja, man kann als Quereinsteiger diesen Job lernen, das geht. Aber, die tägliche Praxis - der Schichtdienst und die Neuen Fahrzeuge, vollgestopft mit Elektronik, das muß man erstmal beherrschen können, vor allem in NICHT-Alltagssituationen wie Unfall, Gewitter, Sturm, Umleitung, etc.
Das bei Augsburg muß geradezu schief gehen!
Die Naivität der Politiker diesbezüglich ist grenzenlos.
Gruß Oli