Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

11. April 2019 20:48
Hallo 726 003

726 003 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Andreas,
> im Grunde genommen, hast Du ja Recht, aber ...
> ... bei der DB ist alles - und vor allem in Bayern
> - ganz anders!

Ich wäre ja froh, wenn alles anders wäre als ich beschrieben habe. Denn dann würde sich ja vielleicht eine pragmatische Lösung finden lassen.

>
> Der Bahnsteig macht für Gleis 2 gegenwärtig keinen
> Sinn, da keine Einfahrten von Weilheim möglich
> (nur Rangierfahrten) !

Ja, das ist richtig, die Bahnsteigkante an Gleis 2 wird auf absehbare Zeit nicht nutzbar sein. Meine Idee war ja auch, nur eine Bahnsteigkante an Gleis 3 zu bauen und dadurch etwas Platz zu sparen, um Gleis 3 in der bisherigen Lage liegen lassen zu können. Wenn dann irgendwann mal das elektronische Stellwerk kommt und das Gleis 2 wieder für Zugfahrten nutzbar wäre, könnte man immer noch einen Hausbahnsteig an Gleis 2 bauen (mit kurzen Wegen zum Busbahnhof, P+R-Platz, zum Bahnhofsgebäude).

Umbau der
> Sicherungsanlagen, damit Einfahrten möglich sind?
> Der Bestandsschutz der Sicherungsanlagen war auch
> nach Rückbau Gleis 1 und Verschiebung der Weiche
> 24 (Erhalt der Gruppenausfahrten !) erhalten
> geblieben...

Dieser Umbau ist auch schon mindestens 15 Jahre her. Die Vorschriften des EBA sind in der Zwischenzeit kaum lockerer geworden. Ich wäre ja schon froh, wenn man das Gleissperrsignal an Gleis 2 um einen Meter versetzen könnte, um die Sichtbeziehung zu einem weiter westlich verlegten Gleis 2 zu gewährleisten. Aber selbst das sei angeblich nicht mehr möglich.

Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

KBS962 1313 11. April 2019 10:02

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

km103 833 11. April 2019 13:13

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

KBS962 890 11. April 2019 20:00

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

726 003 851 11. April 2019 20:23

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

KBS962 839 11. April 2019 20:48

PM: erneuter Vorstoß zur Reaktivierung der Fuchstalbahn im Personenverkehr

km63.8 788 12. April 2019 09:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen