Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

11. April 2019 20:00
km103 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was wird mit der Anbindung des Klinikum
> Schongau?
> Mit der beschriebenen Bahnsteiglösung ist das tot.

Richtig, das wird mit der geplanten Bahnsteiglösung vorerst nicht gehen. Allerdings wird es auch mit dem heutigen Bahnsteig an Gleis 4 und der vorhandenen Signaltechnik nicht gehen. Die Fahrt zum Krankenhaus wäre eine Sperrfahrt, die angeblich für Personenzüge nicht zulässig ist. Aber selbst wenn Sperrfahrten für Personenzüge zulässig wären, wäre bei einem Stundentakt bis zum Krankenhaus die gesamte Strecke Schongau - Landsberg jede Stunde für ca. 15 Minuten blockiert, in den verbleibenden 45 Minuten bekommt man den Güterzug nicht durch (ok, vielleicht löst sich das "Güterzug-Problem" ja ohnehin bald...eye rolling smiley).
Eine Lösung wäre, das Einfahrsignal Richtung Landsberg weiter raus zu versetzten, damit die Anbindung des Krankenhauses innerhalb des Bahnhofes bleibt. Aber für die Signalanlagen besteht Umbauverbot. Bei einem Umbau würde der Bestandschutz wegfallen, was Folgekosten für ein elektronisches Stellwerk in Höhe von 18 Mio. Euro (laut Schongauer Nachrichten im vergangenen Jahr) auslösen würde.

Wenn aber das elektronische Stellwerk kommt, dann können auch die Gleise 2 und 3 wieder Richtung Landsberg angebunden werden, was eine Verlängerung der Pfaffenwinkelbahn zum Krankenhaus ermöglicht. Konzeptionell ist das (ebenso wie die Elektrifizierung und eine Bahnsteigerhöhung auf 76 cm) bereits vorgesehen.

Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

KBS962 1313 11. April 2019 10:02

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

km103 833 11. April 2019 13:13

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

KBS962 887 11. April 2019 20:00

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

726 003 850 11. April 2019 20:23

Re: PM: Nächstes Jahr Baustart am Bahnhof Schongau

KBS962 838 11. April 2019 20:48

PM: erneuter Vorstoß zur Reaktivierung der Fuchstalbahn im Personenverkehr

km63.8 788 12. April 2019 09:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen