Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Was ist denn los mit den Pesa?

15. September 2023 19:08
Servus cappu62 !

Nachdem von der "Allgäufraktion" keine Antworten oder Statements zum Thema kommen, hier das was ich so in den Tageszeitungen und anderen Medien mitbekommen habe.
Grundproblem ist die anscheinend aktuell angesetzte Fristaktion von mehreren Triebwagen, vor allem der BR 612. Normalerweise fällt das nicht auf einen Tag oder eine bestimmte Zeit, bei rechtzeitiger Planung kann man immer wieder mal rechtzeitig die Fahrzeuge aus dem Verkehr nehmen (natürlich nur einige) und dann diese z.B. 3 oder 4 VT durch andere Fahrzeuge ersetzen. Die weitere Misere ist momentan ein hoher Krankenstand im Regio Werk Kempten, wobei hier allerdings auch Leute unter krank geführt werden, die im Grunde nicht mehr kommen, also "Pensionskrank" sind (so hat man das früher bezeichnet) und demnach ihre Arbeitszeit beenden. Teilweise kann auch das O.K. vom Bahnarzt noch fehlen.

Dann fehlen eben Leute die schon in Pension sind und deren Stellen noch nicht nachbesetzt sind. Neueinstellungen wird es womöglich sehr wenige geben.

Dementsprechend dauern diese Fristarbeiten an den 612 halt länger und bei Erreichen des entsprechenden Datums darf das Fz nicht mehr bewegt werden und somit aus dem planmäßigen Einsatz raus.

Die Einsätze der Pesa Link, also der Baureihe 633, ist planmäßig auch auf den RE Zügen Kempten - Memmingen - Ulm, wobei hier überwiegend in Doppeltraktion gefahren werden soll. Dies geht halt jetzt nicht, da diese Fz für die 612 aushelfen. Denn eine Reserve an 633 gibt es nicht. Also man muß vom gegebenen Bestand das dann halt lösen.

Inzwischen ist der Minderbedarf an Fahrzeugen der BR 633 wegen der Streckensperre auf der Illertalbahn auch beendet, somit müssen wieder alle Fz rollen. Ach so, ich hab ja vergessen, die Leistungen Kempten - Buchloe - Augsburg werden aktuell verringert, da fallen Züge aus. Diese Triebwägen werden wiederum für Ersatzdienste 612 hergenommen.

Lokbespannte Ersatzzüge kann Regio Allgäu nicht mehr fahren, da erstens die Doppelstockwagen weg sind (Einsatz jetzt Donau Isar Expreß u.a. bzw. auch Fristtermine) und die wenigen Dieselloks für DB Fv unterwegs sind, also Kemptner Loks, bzw. keine zur Verfügung stehen. Außerdem sind lokbespannte Ersatzzüge nicht gerade gerne von der BEG gesehen.....

Vielleicht schreibt ja noch ein User "vor Ort" etwas zum Thema.


Viele Grüße
diesel-fan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sichtung Pesa Link Türkheim - Bad Wörishofen

cappu62 710 12. September 2023 17:22

Re: Sichtung Pesa Link Memmingen Buchloe

cappu62 427 12. September 2023 17:38

Re: Grund Personalmangel?

cappu62 378 14. September 2023 09:16

Re: Was ist denn los mit den Pesa?

cappu62 362 15. September 2023 17:14

Re: Was ist denn los mit den Pesa?

diesel-fan 387 15. September 2023 19:08

Re: Was ist denn los mit den Pesa?

cappu62 344 15. September 2023 21:48

Re: Was ist denn los mit den Pesa?

Railworker 342 16. September 2023 09:18

Re: Was ist denn los mit den Pesa?

KBS-973 270 18. September 2023 20:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen