Augesburg - Geltendorf - Weilheim - Garmisch - Mittenwald -Innsbruck wäre eine Bypassalternative für den nördlichen Brennerzulauf, zu mindest für den Personenverkehr, denn Innsbruck bietet sich als Umstiegsbahnhof für den Personenverker an, da hier zukünftig die Schnittstelle für Fahzeuge zwischen DB und FS 15kV 16 3/4 Hz und 25 kV 50 Hz (Brennerbaistunnel) zukünftig liegt.Der Kufstein Nordzulauf wird eh vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zerlegt und ist nicht vor 2050 denkbar.
Mering - Geltendorf wurde um 1970 auch rasch elektrifiziert, um einen Bypass zu Augsburg - München - damals zweigleisig - zu schaffen, um auch das unbedeutende Millionendorf am Rande der Alpen auch im Falle einer Störung erreichen zu können. Dieses Ass könnte man auch im Falle der Ammerseebahn ziehen. In Nürnberg ooder Augsburg geflügelte ICE, könnten dann über Ammersee- und Mittenwaldbahn Innsbruck erreichen und es müsste nicht der ganze Brennerverkehr über den Flaschenhals Gleis 11 im Münchner Hbf. und Rosenheim laufen. Mal sehen wann die all zu ortskundigen Strategen, ganz weit weg in Berlin, darauf kommen?