Bk Auwiese schrieb:
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> 223 061 schrieb:
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> > Hat das (als verzögerte Folgewirkung)
> vielleicht
> > etwas mit der oben im Ausgangsbeitrag
> > beschriebenen Thematik zu tun, oder ist das ein
> > unabhängiges Problem?
>
> Mit den Kupplungen hat das definitiv nichts zu tun.
Mit den Kupplungen natürlich nicht, oben stand ja auch noch folgendes. Die von Dir genannten Möglichkeiten erscheinen mir aber deutlich plausibler.
Gruß
223 061
Zitat von oben:
„Siemens habe den Bereich der Stromabnehmer an den Zügen technisch verändert, um die Geräuschemissionen bei abgestellten Bahnen geringer zu halten. Im Alltagsbetrieb habe sich herausgestellt, dass das neue Hilfssystem bei kalten Temperaturen nicht so stabil sei wie nötig. Es gab Probleme mit Feuchtigkeit. Mit Go-Ahead habe man sich deshalb auf eine Zwischenlösung geeinigt. Vorübergehend soll bei abgestellten Zügen nur das Hauptsystem für den Kompressor genutzt werden, um Druckluft für das Anheben des Stromabnehmers zu erzeugen. Dadurch sei das Geräusch etwas lauter. „Die Züge erfüllen aber auch so die Anforderungen an die Lärmemissionen“, sagte Zeiler. In Augsburg werden die Bahnen von Go-Ahead in den Abstellanlagen rund um den Hauptbahnhof geparkt. Nach Angaben von Siemens soll das Interim keine Dauerlösung sein. Amini sagte, man verlange vom Hersteller eine funktionierende Lösung, diese solle einvernehmlich gefunden werden.
(Zitat Ende)