Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Historische Bilder vom Winter

12. Januar 2019 12:29
Hallo liebe Forengemeinde !
Winter mit viel Schnee gab es im Oberland schon immer! Ein paar Bilder habe ich mal rausgesucht, damit es auch anschaulich wird…

So viel Schnee gab es zwar noch nicht, aber in Ermangelung eines Scheepfluges bekam der Netzbezirk Murnau (jetzt bereits als Regionalnetz Karwendel) am 29.10.2004 eine neue Schneefräse der BR 832.

BR 832 trifft am 29.10.2004 in GAP ein


Natürlich mußte die Fräse auch mal ausprbiert werden, aber es lag eben immer zu wenig Schnee… Das änderte sich am 24.01.2005, da wurde der „Ernstfall“ in Ohlstadt geprobt.


Die „Sicht“ (oder was man Sicht nennen kann) sieht man hier:


In höheren Lagen war inzwischen soviel Schnee gefallen, daß z.B. am 26.01.2005 in Kaltenbrunn das Gleis 1 gesperrt war und nur durch Gleis 2 gefahren wurde. Hilfe sollte das Ausbaggern mit ZWB bringen. Doch das war eine sehr langwierige Angelegenheit, da der ZWB (wegen der Spurachsen) nur vorwärts kam, wenn wirklich der ganze Schnee vor ihm weg war. Auch waren die Schienen durch den Schnee nass und die Gummireifen des Baggers rutschten darauf.












Bessere Ergebnisse brachte die an den ZWB angebaute Schneefräse, was am 16.02.2005 wiederum in Kaltenbrunn ausprobiert wurde.






Dann kam der Winter 2005/2006…

Am 30.12.2005 wurde in Griesen der Unimog mit Fräse eingesetzt. Der Einsatz war sehr vielversprechend.


Die Schneemassen waren so gewaltig, dass am 07.02.2006 das Bahnsteigdach in GAP ausgeschaufelt wurde. Warum man in diesen (schneesicheren) Regionen auf Bahnsteigen Flachdächer baut, weiß wahrscheinlich eh bloß der Controller…
Das Ausschaufeln wurde in Abstimmung mit der Fahrbahn organisiert, so daß der Schnee mit Unimog-Fräse und Skl verladen wurde und so auch Bahnsteige und Gleise in GAP geräumt wurden.










Auch in anderen Regionen wurde natürlich gearbeitet. In Peißenberg schafft sich den Unimog-Fräse am 07.03.2006.








So, das soll`s zur Historie sein. Vielleicht gibt es in diesem Winter auch solche schönen Bilder, die man sich in ein paar Jahren nochmal anschauen kann…

Gruß 726 003
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Historische Bilder vom Winter

726 003 2216 12. Januar 2019 12:29

Re: Historische Bilder vom Winter

Railworker 1057 12. Januar 2019 12:45

Sehr schön! Danke !!

218 240 936 12. Januar 2019 17:49

Re: Historische Bilder vom Winter

mugelmark 925 13. Januar 2019 11:41

Re: Historische Bilder vom Winter

726 003 1038 13. Januar 2019 13:10

Re: Historische Bilder vom Winter

EP3/5 978 13. Januar 2019 13:21

Re: Historische Bilder vom Winter

mugelmark 949 14. Januar 2019 08:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen