Montag, 21. Februar 2022, Garmisch-Partenkirchner Tagblatt / Lokalteil zur potentiellen
Haltestelle am Kainzenbad:
"Auch die Haltestelle Kainzenbad in Garmisch-Partenkirchen wurde in der Sitzung des Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses angesprochen. Das rief
Kreisrätin Dr. Sigrid Meierhofer (SPD) auf den Plan. Die Notwendigkeit des
Bahnhalts sei schon „vor Urzeiten festgestellt worden“, betonte die ehemalige Garmisch-Partenkirchner Bürgermeisterin. Werktags sei das Klinikum
Anziehungspunkt, am Wochenende boome der Tourismus. Klimaschutzmanager Florian Diepold-Erl verwies auf die dazu laufenden Gespräche der
Marktgemeinde mit der DB Netz. Offensichtlich gebe es Schwierigkeiten, weil der Zug bei einem Halt am Kainzenbad ab dem Bahnhof nicht beschleunigen könne."
Das heißt doch im Klartext, dass der Talent 2 für das Mittenwalder Gesteig ungeeignet ist, da er bei einem Halt auf der Strecke, warum auch immer, nicht mehr anfahren kann.
Was sagen die Sachkundigen dazu hier im Forum? Warum wird dann der Talent 2 überhaupt auf dieser Steilstrecke eingesetzt? Ist das überhaupt zulässig, wenn ein Anfahren nicht möglich ist?
Der potentielle Halt Kainzenbad soll übrigens auf die Ostseite der Wildenauer Strasse südlich der Bahntrasse hinter dieTennisplätze verlegt werden.