Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Schleichbahn

01. September 2021 22:46
Ich stehe ja wirklich nicht im Verdacht, mit der Strecke nicht verbunden zu sein und Sympathie dafür zu hegen.

Aber was aus dieser Strecke die letzten Jahrzehnte geworden ist, das würde nicht mal als extra3-Comedy-Beitrag "Irrsinn der Woche" glaubhaft durchgehen.

Gegen das gefühlte Fahrtempfinden- sprich Geschleiche - waren die E69-Zeiten Sprinter-Züge.
Als BC100-Fahrgast bin ich wirklich viel unterwegs, aber mein Auto hat einen Stammplatz am Bahnhof Murnau. Die Ammergau-Bahn tu ich mir nicht an.

Das Raus- und Reingetrödle in Oberammergau, 400m vorsichtige Annäherung an den BÜ Altenau, die Schrittgeschwindigkeit am vor vielen Jahren mal teuer mit Schranken ausgerüsteten BÜ am Damm in Kohlgrub, Jägerhaus wird zwar nicht mehr gehalten, aber voll reingebremst, Schleichen statt Pfeifen in Ramsachleiten, Drehkreuz-La in Ort und oft genug noch ein paar temporäre (oh, dieses Wort ist hier eher kontraproduktiv) Lagefehler-La´s. Der Zeitverlust bei der Kreuzung in BK und die sachgebundenen, zu langen Übergangszeiten in Murnau - alles fürchterlich.

Mögen die "Vorsichts-La´s" auch den Vorschriften geschuldet sein, die offensichtlich im letzten Jahrhundert - also in der Vor-Vollkasko-Zeit - noch nicht nötig waren, das macht das Ergebnis nicht besser.
Die Bahn ist inzwischen zu 95% nicht konkurrenzfähig zu allen anderen Verkehrsträgern, weswegen sie eigentlich ihre Daseinsberechtigung (mit allen Kosten) verloren hat. Nicht umsonst, reichen die quasi kapazitätslosen Mini-Hamster bei fast allen Kursen locker. Wenn ich alte E69-Fotos ansehe, sitzt hinter fast jedem Fenster der 2 Silberlinge ein Fahrgast. Heute, bei einem deutlich verbesserten Takt-Angebot, sitzen kaum Leute drin. Und das, obwohl viele andere kleine Bahnen ihre Fahrgastzahlen deutlich steigern konnte, oder sogar stillgelegte Stichstrecken inzwischen wieder wertvolles Reisepotential erobern konnten.

Murnau - Oberammergau ist nur noch ein feuchter Traum aus guter alter Eisenbahnzeit. In der Realität eine Strecke, die nicht mal in der Lage ist, das natürliche Potential einer Tourismus- und Penderlinie annähernd abzuschöpfen.

Als Verleiher von Fahrrädern ertappe ich mich bei dem Gedanken........ Nein, das wäre zu böse!

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.21 22:51.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gleislagefehler Murnau-O'gau und La

218 240 922 01. September 2021 07:35

Re: und die 20kmh am Drehkreuz bei Murnau Ort sind auch noch da confused smiley

km63.8 692 01. September 2021 10:29

Schleichbahn

169003 649 01. September 2021 22:46

Re: Schleichbahn

km103 602 02. September 2021 12:21

Lieber langsam fahren als nicht fahren....

169003 657 07. September 2021 20:48

Re: 6 La wegen Schienenfehlern

218 240 638 08. September 2021 13:06

Man hat scheinbar schon vor dem Regionalnetz sehr "wirtschaftlich" gearbeitet bei Netz in der Region

km63.8 641 08. September 2021 20:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen