Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Zillertalbahn: Güterverkehr (mit Links)

19. Juli 2021 13:39
Hallo zusammen,

Da hier schon öfter über die Zillertalbahn diskutiert wurde (obwohl es ja nicht das eigentliche Forengebiet ist smiling smiley ), möchte ich ein paar Links zu einem recht aktuellen Thema teilen: Nachdem ja 2013 der Güterverkehr auf der Zillertalbahn quasi eingestellt wurde, ging im April dieses Jahres eine erfreuliche (Verkehrs)Wende an den Start! Das Binderholz-Werk in Fügen wird wieder mit der Zillertalbahn mit Rohholz beliefert! cool smiley

Dazu folgender Video-Link: [www.youtube.com]

Technisch interessant dabei ist, dass nicht mehr, wie bis 2013, die Normalspurwagen auf Rollwagen verladen wurden, sondern das Holz per Bagger in Jenbach umgeschlagen wird. Die Zillertalbahn hat dazu ihre Rollwagen mit speziellen Rugen-Aufbauten der Firma Innofreight ausgerüstet. So können pro Zug bis zu 10 Wagen mit insgesamt 440 Tonnen Holz transportiert werden.

Hier noch ein paar interessante Links aus anderen Foren mit ein Fotos:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[bimmelbahn-forum.de]

Laut den letzten Links verkehren inzwischen bis zu 8 Güterzüge täglich! Erklärtes Ziel ist es bis zu 20.000 Lkw-Fahrten jährlich im Zillertal auf die Schiene zu verlagern. Das finde ich schon sehr beeindruckend! Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und dass solche "ungewöhnlichen" Konzepte Schule machen. thumbs up

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.21 13:39.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zillertalbahn: Güterverkehr (mit Links)

EP3/5 1108 19. Juli 2021 13:39

Re: Zillertalbahn: Güterverkehr (mit Links)

KBS-973 533 19. Juli 2021 17:03

Re: Zillertalbahn: Güterverkehr (mit Links)

luchs 595 19. Juli 2021 20:01

Re: Zillertalbahn: Güterverkehr (mit Links)

EP3/5 541 19. Juli 2021 21:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen