Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder!
218er-Diesellok schrieb:
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> Wozu wurde sie nach der Dampflok-Zeit benötigt?
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Es wurden z.B. Klima-Schneepflüge gedreht, was im schneereichen Allgäu recht häufig vorgekommen sein dürfte. Klima-Schneepflüge konnten nicht wie moderne Schneeplüge und -fräsen auf dem eigenen Fahrgestell gedreht werden.
Es gab auch noch andere Anwendungen, als Beispiel in Schongau bis zum Jahr 1984: Die "Haus-zu-Haus"-Behälter hatten nur auf einer Seite ein Entleerungsventil. Wenn die Wagen falsch herum ankamen, wurden sie auf der Drehscheibe gedreht, bevor sie dem Kunden zugestellt wurden. Auch Flachwagen, die mit nicht selbstfahrenden Straßenfahrzeugen beladen waren und nur über eine Kopframpe entladen werden konnten, wurden gedreht, falls die Anhängerkupplung auf der falschen Seite stand.
In Norwegen werden auch heute noch Diesellokomotiven auf Drehscheiben gedreht, weil die Lärmbelästigung in einem Führerstand geringer ist als im anderen. Ob das in Kempten auch der Fall gewesen ist, weiß ich nicht, allerings sollen die Gasturbinen der Baureihe 210 ziemlich laut gewesen sein.
Grüße
Andreas