Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Zur Drehscheibe

14. Juli 2021 02:51
Hallo Thomas und in die Runde,

zur Drehscheibe sei noch gesagt, dass sie erst Anfang der 1970er Jahre an diese Position wanderte. Sie hatte also an dieser Stelle zu keiner Zeit was mit planmäßigen Dampfloks zu tun. Das Bw Kempten wurde um 1974 herum modernisiert, d. h. diesellokgerecht umgebaut. Dazu wurden die beiden Ringlokschuppen abgerissen und die bestehende Triebwagenhalle aus den 1930er Jahren vergrößert und modernisiert (also die Rechteckhalle, die heute noch steht). Die Ringlokschuppen befanden sich ein Stück weiter südlich und hatten beide eine 23m-Drehscheibe. Die heutige hat den selben Durchmesser, das wird also eine der beiden gewesen sein, die versetzt wurde.

Andreas (KBS962) hat ja schon einige Gründe für die Drehscheibe genannt. Ich denke, dazu kommen auch noch Platzgründe. Ein längeres Ausziehgleis zum Umsetzen in die anschließende Gleisgruppe hätte hier keinen Platz gehabt, daher hat man praktisch gedacht und eine der Drehscheiben dort hin platziert. Eine Besonderheit ist auch noch, dass die Drehscheibengrube nicht geschlossen ist. Nur an den Zufahrten ist eine Wand, ansonsten dreht sie im "Freien".






Viele Grüße,
Georg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein paar Bilder vom Bh Kempten vom 10.07.2021 [4 Bilder]

218er-Diesellok 1193 12. Juli 2021 21:35

Re: Ein paar Bilder vom Bh Kempten vom 10.07.2021 [4 Bilder]

KBS962 772 12. Juli 2021 22:22

Re: Ein paar Bilder vom Bh Kempten vom 10.07.2021 [4 Bilder]

diesel-fan 723 13. Juli 2021 09:49

Zur Drehscheibe

doku-des-alltags 885 14. Juli 2021 02:51

Vielen Dank für alle Kommentare/Ergänzungen zur Drehscheibe!

218er-Diesellok 671 14. Juli 2021 08:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen