Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

PA Pfleiderer

03. April 2021 21:58
Bullok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> danke für den Hinweis !
>
> Hat die Firma Europoles bzw deren Vorgängerin
> Pfleiderer in der Vergangenheit Betonmasten
> eigentlich auch per Bahn ausgeliefert, wenn man
> einmal die Säulen für die Moschee in Algier außer
> Betracht läßt ?
> Und: Hat Pfleiderer eigentlich in früheren Zeiten
> Zement per Bahn erhalten (für das
> Schleuderbetonwerk bzw Schwellenwerk) ?
>

Servus,

in früheren Jahren gingen regelmäßig mit Masten beladene Waggons ab Neumarkt auf die Reise.
Die von Dir erwähnten Säulen waren meiner Beobachtung nach die letzte Bahnfracht der Firma.

Pfleiderer war früher größter Bahnkunde am Bf Neumarkt, aus Presseartikeln ist bekannt, dass um das Jahr 1970 rund 6.000 Waggons pro Jahr den Anschluss erreichten (das sind pro Werktag rund 20 Waggons im Schnitt!)
Was da alles per Bahn ankam weiß ich selber leider nicht, aber es gingen unzählige Ganzzüge und Einzelwagenladungen auf die Reise, so viele, dass teilweise sogar das Bahnsteiggleis 5 für abgehenden Schwellenzüge benutzt werden musste und die Gleisbelegung im Personenverkehr immer wieder mal durcheinanderbrachte.

Viele Grüße vom
Sengenthaler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

1000 mm Feldbahn in Neumarkt (Oberpf)

Sengenthaler 1468 02. April 2021 12:07

Re: 1000 mm Feldbahn in Neumarkt (Oberpf)

Bullok 681 03. April 2021 18:56

PA Pfleiderer

Sengenthaler 862 03. April 2021 21:58

Re: PA Pfleiderer

Bullok 692 04. April 2021 12:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen