Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bilderbogen Hof - Selb [858] (neuere Fotos)

03. Dezember 2020 21:28
Guten Abend!

Bei meinen aktuellen Dia-Scan-Aktionen wurden neben neueren Digitalfotos auch alte Dias zu
den Strecken Hof – Selb und weiter Richtung Asch / Aš oder Marktredwitz ausgegraben.
Vielleicht sind einige Fotos daraus dabei, die auch in diesem Forum interessant sind.
Da die komplette Übersicht den Rahmen nur eines Beitrages sprengen würde, wird das Ganze
in einen eher aktuellen Teil ab ca. 2010 bis heute und später voraussichtlich zwei weitere
Beiträge Teile mit fast schon historischen Dias ab 1982 bis ca. 1992 aufgeteilt.

Am 8.12.2015 wurde die Bahnstrecke von Selb Plößberg nach Asch / Aš in Tschechien wieder
neu eröffnet. Die Strecke war ca. 20 Jahre lang zugewachsen und so verfallen, daß im Jahr 2015
für die Reaktivierung fast ein kompletter Neubau notwendig war. Dazu und zur Eröffnung gab es
hier schon Fotos zu sehen.

Die Vielfalt und Farbgebung der eingesetzten Triebwagen war nach der Neu-Eröffnung der
Strecke nach Asch / Aš weit größer als erwartet. Der Beitrag enthält dazu einige Fotos, wobei
ich mir sicher bin, nicht alle Varianten seit Ende 2015 gesehen zu haben.

Los geht der Bilderbogen mit dem 650 703 von Agilis in Hof Hbf am 8.2.2016 mit der bunten
Beklebung "Bahnland Bayern" auf einer Seite:




und der entsprechenden Variante aus Tschechien auf der anderen Fahrzeugseite:




Darauf folgt der VT12 der Länderbahn / Trilex am 29.3.2016 in Hof Hbf. Der Triebwagen
war bereits für die Vogtlandbahn in der Gegend unterwegs und fährt hier nochmals für
kurze Zeit im Auftrag der Oberpfalzbahn:




Der VT66 oder 650 566 der Vogtlandbahn / Länderbahn war ein gutes Jahr später am
26.12.2017 für die Runde durch Tschechien nach Marktredwitz eingesetzt:




Der VT64 oder 650 564 der Länderbahn sieht am 3.9.2018 wieder ganz anders aus:




Der 650 701 von Agilis mit goldener Auszeichnung "Träger des Bayerischen Eisenbahn-
preises 2018" fuhr am 26.8.2019 von Hof nach nach Selb:




Da ein 650 nicht immer genügend Sitzplätze im tschechischen Teil der Runde hat (zu-
mindest war das so, wenn wir mitgefahren sind), fährt im Normalfall auch ein Triebwagen
der Oberpfalzbahn nach Marktredwitz, wie hier der der 1648 710 am 27.12.2019 in Hof:




Standard ist ein 650 von Agilis auf der Strecke von Hof in Richtung Selb in der grau /
gelben Lackierung. Der 650 735 fährt am 29.5.2012 aus Hof Hbf aus:




Vor den 650 war viele Jahre lang die Baureihe 628 nach Selb üblich. Der 628 421 ist vor
ca. 20 Jahren am Bahnhof Oberkotzau angekommen, wo sich die Strecken von Hof in
Richtung Bamberg, Regensburg und Eger / Cheb trennen:



Um das Jahr 2000 hatte der Bahnhof noch das Ausweichgleis für den Güterverkehr in
Richtung Selb.


Der Bahnhof Selb Plößberg mit Abzweig der Linie Richtung Tschechien verfiel nach
Einstellung des Güterverkehrs um das Jahr 2000 herum in Oberfranken immer mehr.
Im früheren Trennungsbahnhof war nur noch ein durchgehendes Gleis nach Selb Stadt
befahrbar. Ein letztes Gleis Richtung Tschechien war hier zwar noch durchgehend vor-
handen, wurde aber über viele Jahre weder betriebsbereit gehalten noch benutzt und
war 2011 völlig zugewachsen.
Östlich des Bahnhofes Selb - Plößberg wurde eine neue Straße von Selb nach Asch / Aš
quer durch die Bahnstrecke gebaut, das war dann erst einmal das Ende der Strecke.

Hier rollt 650 720 im Juni 2011 langsam durch den dichten Wald auf den Gleisen in
Selb Plößberg:




Der früher relativ große Bahnhof mit 4 Durchfahrtgleisen und weiteren Nebengleisen war
im Juni 2011 nur noch ein unbesetzter Haltepunkt im "Urwald":




Nur noch zwei abgestellte Werksloks im Hof des Rosenthal - Porzellanmuseums in Selb-
Plößberg ( Details siehe --> [www.porzellanikon.org] ) ließen im Juni 2011 auf die
frühere Bedeutung der Bahn schließen.






Nach langer Vorbereitung und fast 25 Jahre (!) nach dem Fall des Eisernen Vorhangs
wurde die Bahnstecke von Selb Plößberg nach Asch / Aš Ende 2015 endlich wieder in
Betrieb genommen.
Die alten Bahnanlagen wie Signale, Weichen und Stellwerke in Selb-Plößberg wurden
komplett abgerissen. In stark vereinfachter Form wurde auf der freien Fläche ein fern-
gesteuerter Trennungsbahnhof komplett neu aufgebaut. Züge zwischen Hof und Selb Stadt
oder alternativ Asch / Aš können kreuzen und könnten bei Bedarf auch getrennt oder
zusammengekuppelt werden.

Der Triebwagen 1648 204 der Oberpfalzbahn in Selb Plößberg am 28.3.2017:




Bahnhof Selb Plößberg aus Sicht des Lokführers am gleichen Tag:




Durchgehende Fahrten von Hof in Bayern nach Marktredwitz über Asch / Aš und
Eger / Cheb in Tschechien werden seit Ende 2015 wieder im 2 - Stunden - Takt angeboten.
Dort bietet z.B. ein D-Zug der CD wie dieser mit der 362 122 am 23.8.2017 einen Anschluß
nach Prag / Praha.




Sobald es eine Lösung für das aktuelle Virenproblem gibt, kann ein Tages-Ausflug mit
der Bahn ins Nachbarland aus eigener Erfahrung wieder empfohlen werden!


Beim aktuellen Stundentakt von Hof nach Selb Stadt plus Zwei-Stunden-Takt in Richtung
Asch / Aš gibt es heute tagsüber praktisch keine freien Fahrplanlücken und Gleise für
Güterverkehr auf dieser Verbindung mehr.

Der für eine Nebenbahn früher recht große Bahnhof Selb Stadt ist heute nur noch ein
unbesetzter Haltepunkt mit einem einzigen Stumpfgleis.

Hier wartet der 650 711 von Agilis im Juni 2011 in Selb Stadt auf Fahrgäste:




Es gibt keine Möglichkeit mehr zum Abstellen von zusätzlichen Triebwagen oder gar
Güterverkehr. Von den vielen Anschlußgleisen in der Porzellanstadt Selb ist bis auf letzte
zugewachsene Reste nichts mehr übrig geblieben.

Damit sind wir im Bahnhof Selb im Jahr 2020 aber nicht am Ende!
Ohne Gleisverbindung zum DB-Netz im Selber Bahnhof gibt es an der ehemaligen Ausfahrt
in Richtung Marktredwitz noch wirklich Sehenswertes zur Eisenbahn in Selb.




Südlich des Gleisstummels oben beginnt heute das Gelände des Eisenbahnvereins in
Selb, der den Lokschuppen auf der südlichen Seite des Bahnhofes und einige Gleise
wieder hergerichtet hat.
Der Verein hat die 64 019 und einige frühere Werksloks aus den Porzellanfabriken in der
Gegend um Selb als Ausstellungsstücke aufgearbeitet. Auch das Stellwerksgebäude
mit dem Gleisbildstellwerk, das bei der Inbetriebnahme Anfang der 50er Jahre hochmodern
war, wird wieder für Museumszwecke hergerichtet.

Viele aktuelle Fotos, Informationen zur Geschichte der Bahn in Selb und hoffentlich nach
dem Virus auch wieder Termine, an denen eine Besichtigung möglich ist, sind auf der
Internet-Seite des Vereins --> [www.lokschuppen-selb.de] zu finden.


Der südliche Endpunkt der Nebenstrecke aus Selb war der Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn
an der Hauptstrecke Hof-Regensburg.
Schotterflächen im verwilderten Gelände sind die letzten Reste von den Nebenbahnen
nach Selb oder über Wunsiedel - Stadt nach Leupoldsdorf.

Der 650 722 als Nahverkehrszug von Agilis legt auf der Fahrt von Hof nach Marktredwitz
am 18.6.2013 einen kurzen Halt in Holenbrunn ein:




Vor ca. 35 bis 40 Jahren gab es noch sehr viel mehr und abwechsungsreichen Betrieb
auf den Bahnstrecken in und um Selb.
Der interessante Bahnbetrieb in dieser Gegend aus der Mitte der 80er Jahre wird demnächst
ein eigener Foto-Beitrag werden.

Soweit für heute, bleibt's gesund!
H°. / Dez. 2020



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.20 21:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bilderbogen Hof - Selb [858] (neuere Fotos)

H°. 1967 03. Dezember 2020 21:28

Re: Bilderbogen Hof - Selb [858] (neuere Fotos)

mugelmark 892 04. Dezember 2020 09:35

Re: Bilderbogen Hof - Selb [858] (neuere Fotos)

Sengenthaler 705 04. Dezember 2020 17:42

Re: Bilderbogen Hof - Selb [858] (neuere Fotos)

H°. 697 04. Dezember 2020 19:37

Re: Bilderbogen Hof - Selb [858] (neuere Fotos)

R-Ler 620 08. Dezember 2020 22:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen