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Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (010)

15. November 2020 09:21
Hallo,

Jetzt die Nummer 10 der Vorserien-218:


#01
Eines meiner wenigen Werke aus 1983. Mit der von Vaddern geborgten Minolta und einem eingelegtem „sei sparsam mit dem teuren Film“ begleitete
ich eben jenen Kameraverleiher ab und zu zum Dienst. Gucken was vor der Lokleitung des Bw Hof steht. Und so entstand unter Anweisung des Erziehers
mit dessen Kamera ein Bildchen. Sollte es zum 10.Juli 1983 gewesen sein? Der Lack glänzte ohne ausgebesserte Flecken.


#01a
Im Frühjahr 1983! Wahrlich aus meiner Anfangszeit meines fotografischen Treibens auf Strecken rund um Hof. Blick vom Felsen nach Döhlau, wo aus
Richtung Oberkotzau 218 010 auf Hof zudieselt. Das Bild stellte den Auftakt zu einer Seriendokumentation zur Sanierung/Abdichtung des Moschendorfer
Saaleviaduktes dar. Dabei wanderten beide Gleise auf dem Viadukt auf die andere Seite. Beide befahrene Bögen lagen später ganz links. Zum Ende der
Abdichtung des Viaduktes kehrten die Geleise an den alten, und auch heutigen Platz zurück.
Das Hochformatdia wurde eingekürzt.


#02
Nach Umbau auf Abgashutzen, ungefähr zum März 1989 in Hof: der Lack glänzte nicht mehr. Und auch das Dach wirkt sichtbar ausgewaschen.
Irgendwie hatten damals alle Vorserien-218 und 217 diese Auffälligkeit. War das bei den anderen 218 wie Kaiserslautern, Lübeck, Haltingen, Kempten,
Mühldorf usw. auch zu beobachten? Regensburger Serien-218 meine ich, hatten keine so verwitterten grauen Dächer.


#02a
Kurz nach ihrem AW-Besuch wo sie den allfälligen Latz verpasst bekam: September 1989 in Hof. Das Dach nicht verrußt, die Puffer nur mittig mit Fett,
und der Kupplungshacken sauber in „neurot“. Auch die Drehgestelle sind nicht stark mit Flugrost versehen.


#03
Ach ja! Schaut mal an der Pufferbohle. Das Leutewerk behielt 010 sehr lange. Das zieht sich durch die Serie hier bis „verkehrsrot“ durch.
010 befährt soeben mit D309 „Ostsee-Express“ am 27.12.1989 den Fattigauer Bahndamm in Richtung Weiden/Regensburg. Links oben ein ehemaliges
Eisenbahnerhaus. Für die Experten oder ganz alten Hasen die Frage: hier ist ein Betonbrückenbauwerk. War dies Wärterhaus dem dort früher gelegen
Bahnübergang zugehörig? Oder ist hier der „Bk Fattigau“ zu nennen? Mir wäre so, dass das andere Bahnwärterhaus in unmittelbarer Nähe „unten“ an der
Bamberger Strecke (Luftlinie nur wenige 100 Meter, auf einem Felsrücken gelegen) mir in einer Erzählung als „Bk Fattigsmühle“ geführt wurde.


#4
010 hat mit dem D2063 gleich Feilitzsch erreicht. Heute könnte das EVU „EBS“ mit seinem Städte-Express-Wagenpark ebenso auftreten. Leider habe ich
von dieser Garnitur nicht allzu viele Bilder angefertigt. Fraglich ob damals sogar reinrassige D-Züge im Lack „Städte-Express“ auf der Sachsenmagistrale
fuhren. Zum September 1991 waren die Tage des eingleisigen Zustandes gezählt.


#05
Links die Dreifaltigkeitskirche des Marktschorgaster Friedhofes. 010 tritt hier nach Verlassen des Bahnhofes mit dem Wagenzug des E3784 in das Gefälle
der Schiefen Ebene ein. Der 15.Februar 1994 war zu 218 006 schon mal Thema! Gute Streckenkenntnis und eine Listung gewünschter Motive an diesem
Tag brachten so ohne groß in der Landschaft umher zu gondeln, und damit stressfrei, stündlich in kurvig durchfahrener Landschaft von früh bis Abend
eine gute Anzahl an Motiven.


Hier kommt sie von Bamberg mit dem 3787 zurück und strebt jetzt der Goldberg-Kurve zu. Genau über dem Übergang von Lok zum ersten Wagen liegt der
Bahnübergang der Straße Marktschorgast – Autobahnauffahrt BAB A9 und Gefrees, bzw. links daran schließt sich der Bahnhof Falls an.


#07
Jetzt hing 010 vor dem 3790 auf dem Weg nach Bamberg. Der Wegübergang mit dem alten Drehkreuz aus Holz! wurde damals über die Jahre und vier
Jahreszeiten von mir oft besucht. Der Zug hat kurz zuvor den Haltepunkt Seulbitz durchfahren.


#08
Hier tat ich mich mit Adobe schwer. Am Dia eine der seltenen Verfärbungen. Erschwert wurde die Farbkorrektur durch den zum Aufnahmezeitpunkt
14.Oktober 1996 des N5926 im gerade sich befindlichen auflösenden Nebel. Es waberte drunten im Bahnhofseinschnitt noch vor sich hin.


#09
Vielleicht war ich 40 oder 50 Mal am Signal bei der „Schnepfenmühle“, bzw. unterhalb der Streusiedlung Dörflas. Zum 20.Juli 1998 rollt ein kurzer Schotterzug,
vermutlich aus Pechbrunn, Hof entgegen.


#10
Für mich das Panorama „Fichtelgebirge mit Zug“ schlechthin. HEIMAT! Im Bereich Höflas steht man auf dem östlichen Ausläufer des Frankenwaldes.
Mit Streitau und der Senke zum Ölschnitzbach beginnt das Fichtelgebirge. Links mit dem schwach erkennbarem „dicken“ Turm der 1052m hohe Schneeberg,
rechts mit der „dünnen“ Nadel der 1024m hohe Ochsenkopf. Über dem ersten Wagen liegt Gefrees. Über dem letzten Wagen sind Lärmschutzelemente der BAB A9 zu erkennen.


#11
Hochlicht zum 22.Juli 2001 in Hof. 010 vor einem Zug gen Bamberg/Würzburg auf Gleis 10 wartend.

Auf Strecke in verkehrsrot fehlt mir die 010 in den Magazinen.

malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (010)

malo 2280 15. November 2020 09:21

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (010)

Michel--70 831 15. November 2020 12:14

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (010)

Dieter Hahn 440 03. Januar 2021 01:34



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