Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

In der Erinnerung: Regensburger 218er auf der Rottalbahn (leider keine Bilder - nur Text)

10. November 2020 19:00
Hallo liebe Mitleser und Forumsteilnehmer,
ein die Forumsbereiche überschneidendes Thema ist der bereits länger zurückliegende Einsatz der Baureihe 218 aus Regensburg auf der Rottalbahn Passau - Neumarkt-St.Veit.
Warum es dazu kam? Das wäre die gute Frage. Alleine hierfür fehlen mir die Unterlagen, sowie die genaue zeitliche Einordnung. Es handelt sich mutmaßlich um den Zeitraum ca 1995-2000 grob gesagt.
Das "Rottaler Bäderdreieck" wurde an Anfang der 1990er Jahre mit FD-Kurswagen (Gattung Bm 235) aus Richtung Hamburg/Dortmund bedient, im weiteren zeitlichen Verlauf umgewandelt in IC-Züge.
Hierbei änderte sich zunächst lediglich die Farbgebung der Bm 235 von blau/beige auf die "IC-Produktfarben".
Da die IC nur am Wochenende verkehrten (fahrplanperiodisch Anfahrt Freitag und Samstag, Abfahrt Samstag u. Sonntag; oder auch nur samstags verkehrend) gab es Leerfahrten.

In Erinnerung ist definitiv eine abendliche Leerfahrt aus Nürnberg nach Passau mit einer Stuttgarter 110 und vier Bm-Wagen. Zwei Wagen gingen in Regensburg ab, die 110 fuhr mit zwei Wagen nach Passau leer weiter.
Die zwei abgestellten Bm 235 bekamen eine Regensburger 218 vorgespannt und fuhren über Landshut nach Mühldorf. Am Folgetag ging es auf der Rottalbahn nach Passau und abends zurück nach Mühldorf.

Diese Fahrten fanden mit abweichendem Wagenpark (hier bereits mit Avmz, Bpmz) auch noch 1997 statt, im Buch von Herrn Bufe über die Eisenbahn in Niederbayern ist sogar die rot/beige 218 217 in Doppeltraktion mit der Mühldorfer 218 360 zu sehen
bei der Beförderung des IC auf der Rottalbahn Richtung Passau.

Meine Frage daher - trotz meiner leider nur sehr schwammigen Ausführungen: Kann Jemand Näheres zu den Einsätzen der Regensburger 218 auf der Rottalbahn beitragen oder hat evtl. sogar Bilder?

Vorsichtshalber veröffentliche ich den Beitrag auch im Unterforum "Südostbayern".

Danke für Eure Aufmerksamkeit und ggf. Hinweise smiling smiley
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

In der Erinnerung: Regensburger 218er auf der Rottalbahn (leider keine Bilder - nur Text)

Zugbeobachter 1164 10. November 2020 19:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen