Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (006)

05. November 2020 21:40
Hallo,

für neu mitlesende ist das Vorwort im Teil zur 218 001 zu finden.
Da gugge:
218 001: [nobf.de]

Und die folgenden Lokomotiven 002 bis 005 hier:
218 002: [nobf.de]
218 003: [nobf.de]
218 004: [nobf.de]
218 005: [nobf.de]

Auf fünf folgt sechs:

Erstaufnahme meinerseits war daheim am Bahnsteig zum 14.April 1985. Mit dem D998 hatte sie Hof erreicht.


Eine erste Streckenaufnahme entstand auf Höhe des heute in der Region vielen Eisenbahnfotografen bekannten Ortsteiles „Neudes“, zwischen
Röslau und Marktleuthen gelegen. Am Haken der D495 Straßburg – Hof am 5.Juli 1987.


Abgedrückt! Wohl geierte ich schon länger auf sie, in rot mit Hutzen, und sie kam dauernd nicht, damit ein derartiges Bild entstand.
Eine Wiederholung der Lokaufnahme ohne Mast? Wohl bekam ich 006 kein weiteres Mal vors Gesicht. Es blieb die Jugendsünde im Archiv.
Mit etwas Schnee kann die Aufnahme auf den Februar 1989 datiert werden. Der Ort: die Stutzen vor der „Briefpost“. Wäre der 614 da nicht zur
Wochenendruhe abgestellt gewesen, vom Bahnsteig 1 Süd hätte man das gute Porträt anfertigen können, noch dazu von der Sonnenseite.


Übungszeit für Streckenaufnahmen. Schätzungsweise war es im Mai 1989, draußen am „Alsenberg“. Möglicherweise war es erneut der Ein-Wagen-Zug N5991.


Was Besonderes! Und wie war wieder das Wetter? Passend unterirdisch fürs Dia. 14. April 1989, der TUI-Ferienexpress rammelt durch Oberkotzau gen Süden.
Im Hintergrund die „Preßhefe“-Fabrik. Ich mußte im Adobe sehr arg an den Reglern schieben um da eine gewisse Helligkeit hinein zu bringen.


Erneut Oberkotzau. Datiert zum 23.Mai 1989 am N5981. Ich habe das Hochformat-Dia eingekürzt. Die damals schattenspendende Baumreihe links wurde
vor wenigen Jahren endlich beseitigt. Doch inzwischen schickt sich das Kraut dort erneut an den Blick zu verwachsen.


Erst im Februar 1996 lichtete ich die 006 mit Latz ab. Laut der Revisionsdaten-Seite hätte die Lok „HBX – 13.10.1989, am Dia bzw. an der Lok
kann ich aber eindeutig den 12.10.1989 ablesen!


Auf Höhe Ortschaft Hof-Döhlau donnert 218 006 vor dem 64690 daher. 22.Februar 1990.


Die Textilfabrik in Hof-Moschendorf in ihren Farben übte den Reiz in mir aus. Blauer Himmel, womöglich mit weißen Wattebauschen, blau-weiße
Fabrikhallenfassade, und am Zug wollte ich blaubeige (blau-weiß). Es kam aber Latz. Als IR-Vorläufer der D2720 am 14.Okotober 1990.


Oberkotzau bot viel und entsprechend oft war ich dort. Der D2003 brettert mit seiner Leine Waggons als D2003 zum 22.April 1992 am Fahrdienstleiter-Stellwerk
und Empfangsgebäude vorbei und unter mir bzw. der Frankenbrücke hindurch.


Markanter Wagenzug am Fattigauer Damm, als jener Erdbau noch nicht so verwachsen war. Am 20.Juli 1992 der D2600.


Am 21.Juli 1992 rollte 006 mit dem 3795 am Bahnwärterhaus unterhalb der Staumauer der Förmitztal-Sperre gen Hof vorbei. Vom Bahnwärterhaus
führte eine Stahltreppe zum Gleis hinab. Bildlich umsetzen ließen sich Haus und Zug eher schwierig. War es 1993 wo dieser Posten abgerissen wurde?
Hier suche ich bis heute eine taugliche Streckenaufnahme.


218 006 durcheilt Seussen von Cheb/CZ – Schirnding kommend gen Marktredwitz. Am 13.August 1993 hing hinter Lok nicht viel dran. Aber der erste
Wagen erregt Aufmerksamkeit. Bei den Kesselwagen dürfte es sich im Wagen vom Kraftwerk Arzberg handeln. Die Kisten auf den Flachwagen
bestimmt von einer Spedition in Schirnding.


Am nächsten Tag, 14.August, war 006 erneut auf Schirnding eingeteilt. Der Zugverband von ihr gar nur aus Tschechen bestehend. Die V60 war der
Bahnhofshund, wo es damals nicht mehr so viel zu tun gab. Ob zum Fahrplan 1993 deren Aufgabe auch der Vorspann der Kohlenzüge zum Kraftwerk Arzberg oblag?


Der Zug vom Bild zuvor nun bei Durchfahrt in Arzberg auf der Brücke über die Bahnhofstrasse. Im Hintergrund Bauten des Kraftwerks.


Immer wieder bis heute gerne genutzt durch die Fotografenschaft die Goldberg-Kurve in Marktschorgast. Gemächlich durchfährt E3785 am
15.Februar 1994 die Kurve Richtung Stammbach/Münchberg/Hof.


Würde Schönberg/Vogtland heute noch diese beiden Signale haben, wäre hier regelmäßig Massenauflauf der Fotografenmeute zu lokbespannten Zügen.
Am 19.Februar 1994 weiterhin Sonne und Schnee, dafür der IR2062 Dresden – Kempten.


Im Oberen Vogtland bei Oberbrambach, leider mit Wolkenschaden (was hatte ich damals geflucht!) rollt der 5620 am 4.Juli 1994 Richtung Plauen/V ab.
Das ehemalige Postenhäusel 39 verschwand kurze Zeit danach.


Posten 110a! auf Seulbitzer Flur. Mit Freunden damals erst freigelegt, man beachte die Flucht bis zur Wellblechbude, war ich hernach etliche Jahre dort
regelmäßig zu Gast. 211, 218, 614, 232/234 und 796 sind verewigt in all ihren farblichen Varianten. Auch die andere Seite für Früh in Richtung
Hof gab ein Motiv ab. Hier war es der 3794 am 22.Juli 1996.


Röslau und der berühmt-berüchtigte Pechbrunner Schotter. 006 leistet 211 063 am 71770 Vorspann. Nach Feierabend in meiner Porzellanfabrik in
Marktleuthen war hier im Bahnhof oft Zeitvertreib bis 18 Uhr zu den beiden IR. 26.August 1997


Am 14.September 1997 mit dem Touristik-Zug in Hof. Wer weiß warum passende Loks 218 416+418 Mal nicht zur Verfügung standen. 006 und 009 als
Vorseriendoppel zum klassischen Luftbrückenblick „Empfangsgebäude Hof Hbf“. Für die Strecke nach Bad Steben waren damals klo-grüne 628 zuständig.
Beide Loks im Lack bereits gut ausgeblichen.


Motivklassiker im Lamitztal: Kirchenlamitz Ost, Einfahrt aus Richtung Hof. Das Notizbuch gab den Eintrag „33065, 7.August 1998“. Wohl war es heiß an
diesem Tag, da der Meister mit offener Tür sehr zu meiner Begeisterung fuhr.


Optimal abgefasst in Hof am 28.Mai 2001. Bremen lackierte zuvor: HBX 15.02.1999


Russentechnik in Marktleuthen! Die PEG-Wumme V200.03 (ex T679.1516) zum Az-Dienst unbeeindruckt dessen das 218 006 mit dem 30259
auf dem Weg nach Hof ist. 07.09.1999


Aufgrund eines größeren Pfadfinderlagers im Wurlitz/Rehauer Bereich gab es 218 nach Rehau! Am 27.Juli 2002 wurde die Kinderschar unter
anderem mit dem 91619 befördert. Die Kulisse gab das Schotterwerk in Wurlitz. Im Vordergrund der frühere Anschluß zu „Schrott-HEROLD“.
Mit den Wolken war es an diesem Tag kein leichtes.


Besonders zur Rückfahrt der 006 mit dem 92608 war der Himmel bereits fast zugezogen. Die Wellblechbude gab dem ganzen Motiv „Hessit-Werke Wurlitz“ das i-Tüpfelchen.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (006)

malo 2249 05. November 2020 21:40

Re: Hi-NOBF: 218-Vorserie in Nordostoberfranken (006)

Der Stebener 802 08. November 2020 17:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen